Street Fighter veranstaltet ein großes Turnier auf Twitch, doch um zuzuschauen, zahlt ihr gerade mehr als für das Spiel selbst

Der aktuellste Ableger der beliebten Prügel-Reihe ist Street Fighter 6 und Capcom veranstaltet im März 2026 ein großes Turnier für die besten Spieler der Welt. Jetzt haben sie veröffentlicht, dass ihr als Zuschauer Geld bezahlen müsst, um das Event auf Twitch zu verfolgen.

Was ist das für ein großes Turnier? Der Capcom-Cup 12 und die Street Fighter League: World Championships finden zusammen am Wochenende des 14 – 15. März 2026 statt. In Japan treten dort die besten Spieler und Teams von Street Fighter 6 gegeneinander an. Im Capcom-Cup 12 geht es um satte eine Million USD für den Sieger.

Street Fighter 6 aespa – Trailer zur neuen Kollaboration des Kampfspiels


Autoplay

Was müssen Zuschauer bezahlen? In einem X-Post gab Capcom bekannt, dass es dieses Mal ein sogenanntes Pay-per-View-System geben wird. Wer das Finale des Capcom-Cups und die darauffolgende Street Fighter League live verfolgen möchte, muss Geld bezahlen. Für beide Events zusammen wären das fast 35 Euro und wer nur Interesse für eines von den beiden hat, muss mit einem Preis von ca. 23 Euro rechnen. Die Playoffs und Qualifiers werden kostenlos gestreamt.

Aktuell kostet Street Fighter 6 sogar noch weniger als die Tickets für den Livestream. In der Herbst-Aktion von Steam kostet es zurzeit nur 19,99 €.

Fans von Street Fighter sind nicht erfreut über diese Nachricht

Was sagen die Fans zu dem Bezahlmodell von Capcom? Unter dem X-Post finden sich einige Spieler und Fans, die von Capcom aufgrund des Pay-per-View-Prinzips enttäuscht sind.

Der Street-Fighter-Spieler und Turnierteilnehmer, ElChakotay, schreibt auf X, dass er seit 2013 jeden Capcom-Cup von Anfang bis Ende verfolgt hat und er definitiv nicht für das Finale bezahlen wird. Er bezeichnet die Entscheidung als eine der schlechtesten, die Capcom je gemacht hat.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
73-Jährige gewinnt Tekken-Turnier im Seniorenheim, sagt: „Fühlte sich nicht besonders schwierig an“

von Nico Scheibel

Mehr zum Thema
Ein Profi in Street Fighter ist so gut, dass ihm sein Heimatland jetzt extra einen Preis für seinen Erfolg schenkt

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
HandOfBlood zockt während eines Techno-Raves mit seinem „Zwilling“ Street Fighter, geht viral

von Karsten Scholz

Ein weiterer X-User mit dem Namen Super_Yan dachte, dass der Grund sei, weshalb so viel Geld in den Capcom-Cup gesteckt wurde, um das Gelegenheitspublikum anzusprechen und somit mehr Kopien von Street Fighter zu verkaufen.

Super_Yan schreibt weiter Folgendes: „Stattdessen machen sie genau das Gegenteil, indem sie neue Zuschauer durch eine Paywall aussperren, ganz zu schweigen davon, dass sie langjährige Fans verärgern. Gier zerstört alles.“

Auch in anderen Prügelspielen passieren ungewöhnliche Dinge. In einem Turnier von Mortal Kombat X ist eine 3D-Künstlerin und zweifache Mutter angetreten. Während sie ihr Baby auf dem Arm hielt, kämpfte sie gegen ihre Gegner des Turniers und konnte sich als Gewinnerin beweisen: Frau gewinnt ein Turnier in Mortal Kombat mit großer Einschränkung, ist trotzdem nicht der beste Moment ihrer Woche

Der Beitrag Street Fighter veranstaltet ein großes Turnier auf Twitch, doch um zuzuschauen, zahlt ihr gerade mehr als für das Spiel selbst erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *