Neue Gerüchte zur PS5 Pro schüren jetzt Hoffnung, dass Sony eine Schwäche endlich ausräumt: und zwar mit dem DualSense V3. Dieser soll genau das bieten, was Fans sich schon ewig wünschen. Doch so groß die Freude bei vielen ist, so laut ist auch der Spott.
Welches Problem hat der DualSense-Controller seit Release? Seit dem Release der PlayStation 5 gilt der DualSense-Controller als Highlight (via Computerbild). Adaptive Trigger und das haptische Feedback machen ihn beliebt, doch ein Detail sorgte von Anfang an für Frust: der fest verbaute Akku. Während Xbox-Spieler seit jeher Batterien oder Akkupacks wechseln können, bleibt PS5-Besitzern nur der Kauf eines neuen Controllers, sobald die Akkuleistung nachlässt.
Was sagen die Insider? Zum einen soll die PS5 Pro 3 % effizienter werden, aber vor allem soll der angeblich kommende DualSense V3 einen tauschbaren Akku haben.
Die Informationen stammen von der polnischen Seite PPE und dem bekannten Insider billbil-kun (via X.com), die beide schon mehrfach zuverlässige Leaks veröffentlicht haben, wie zum Beispiel, dass der MS Flight Simulator 2024 noch in diesem Jahr für die Playstation 5 erscheinen würde. Offiziell bestätigt ist das Ganze rund um den neuen Controller allerdings noch nicht.
Autoplay
DualSense V3 sorgt für Jubel und Spott zugleich
Wie reagiert die Community auf die Gerüchte? Die Reaktionen fallen gemischt aus. Viele feiern den möglichen Wechsel-Akku beim DualSense als längst überfällige Verbesserung.
Der Kommentar von User Maniac TV (via disqus) zeigt, wie wichtig das Thema einigen Spielern ist: „Endlich kein Controller-Müll nur wegen schwachem Akku“. User Ornery-Tonight1694 schreibt auf Reddit ebenfalls: Austauschbarer Akku scheint ziemlich cool zu sein.
Auch the-glimmer-man (via Reddit) schreibt: Austauschbare Batterie ist großartig, aber es ist auch nicht so schwierig die Batterie beim DualSense V2 auszutauschen. Immer wieder wird aber eben auch angeführt, dass Xbox genau dieses Problem ja schon vor Jahren aus der Welt geschaffen habe.
Doch es gibt auch Kritik: User TheHarbinger1911 (via disqus) beschwert sich z.B. darüber, dass ein austauschbarer Akku das Grundproblem des DualSense nicht löst.
Er spricht von einer schwachen Batterie mit kurzer Laufzeit, fehleranfälligen Analogsticks und Design-Schwächen beim Laden. Daher bleibt für ihn der Controller trotz möglichem Upgrade technisch mangelhaft. Weiter sagt er, dass Sony die Fans ausnutzt, die sich mit minimalen Verbesserungen zufriedengeben.
Ein anderer User Heinkin23 schreibt ebenfalls via disqus, dass sich Sony lieber an Microsofts Xbox halten sollte. Denn Microsoft habe seinen Controller beim Generationen-Wechsel der Xbox (von der One zur Series X/S) nicht verändert, sondern Design und Features beibehalten.
Ein weiterer Kritikpunkt: Bisher sei noch nicht klar, ob man den Controller überhaupt eigenständig kaufen könne oder ob Sony den Controller nur mit dem Konsolen-Upgrade im Bundle anbietet.
Wann könnten Konsole und Controller erscheinen? Noch gibt es kein offizielles Datum, eben weil es sich hierbei um unbestätigte Gerüchte handelt. In den Kommentaren zu den Leaks vermuten aber viele eine Ankündigung gegen Ende 2025. Der ein oder andere spekuliert auch auf einen Release in dem Zeitraum – passend zum Weihnachtsgeschäft. Während Fans über den DualSense V3 diskutieren, sorgt HORIs neuer All-Button-Controller für Aufsehen. Wir haben es uns genauer angesehen: Mit einem neuen Controller für die PS5 sehe ich aus wie der größte Schwitzer, doch genau dafür ist er da
Der Beitrag Der DualSense-Controller der PS5 soll endlich ein Feature bekommen, das die Xbox schon lange bietet erschien zuerst auf Mein-MMO.
