Neues Digimon-Spiel startet auf Steam, hat dort direkt mehr Spieler als fast alle JRPGs

Digimon Story: Time Stranger ist ein ziemlicher Erfolg geworden. In den ersten Tagen auf Steam sind die Spielerzahlen grandios.

Monster zu sammeln und zu trainieren, das macht Spaß. Das weiß Pokémon, das weiß auch Pal World. Doch jetzt ist ein neues Spiel auf Steam veröffentlicht worden, das sofort einen Nerv der Community getroffen hat. Denn Digimon Story: Time Stranger scheint genau das Spiel zu sein, auf das Digimon-Fans schon sehr, sehr viele Jahre gewartet haben.

Digimon Story Time Stranger: Deutscher Trailer zum Anime-Spiel


Autoplay

Was ist das für ein Spiel? Digimon Story: Time Stranger ist ein Single-Player-RPG, das in Tokio spielt. Als Agent einer geheimen Organisation verfolgt ihr eine sonderbare Kreatur, bevor eine Explosion die ganze Stadt verwüstet. Als ihr wieder erwacht, befindet ihr euch 8 Jahre in der Vergangenheit, mit einem klaren Ziel: Herausfinden, welche Ereignisse zu diesem Untergang führen und wie man sie verhindern kann.

Dabei wird schnell klar, dass die ganze Sache etwas mit Digimon zu tun haben muss, und rasch wechselt ihr zwischen der digitalen Welt und der Realität hin und her, um die Story voranzutreiben, Verbundenheit zu den Digimon aufzubauen und sie zu leveln, um alle Gefahren bewältigen zu können.

Digimon hängt Final Fantasy ab

Wie groß ist der Erfolg? Wenn man alleine auf die Spielerzahlen schaut, dann könnte man das wohl mit „ziemlich groß“ beantworten. Denn nur 2 Tage nach dem Launch hatte das Spiel seinen bisherigen Höchststand von über 81.000 gleichzeitigen Spielerinnen und Spielern (steamdb.info).

Damit ist Digimon Story: Time Stranger in Hinblick auf gleichzeitige Spieler (auf Steam) vor vielen JRPG-Größen, wie etwa sämtlichen Single-Player-Teilen der Final-Fantasy- oder Persona-Reihe.

Wie gut ist das Spiel wirklich? Auch wenn es für finale Bewertungen noch ein wenig zu früh ist, schneidet Digimon Story: Time Stranger ziemlich gut ab. Zum aktuellen Zeitpunkt steht die Bewertung bei 84 % positiv. Die Bewertungen loben, wie gut sich das Monster-Sammel-Spiel im Gegensatz zur Konkurrenz von Gamefreak (Pokémon) anfühlt. Einige Ausschnitte aus den Rezensionen auf Steam:

„Wie zur Hölle hat es ein Team mit einem Bruchteil des Budgets geschafft, euch so sehr zu übertrumpfen, Gamefreak? Das ist das Monster-Zähm-Spiel, auf das frustrierte Pokémon-Fans gewartet haben. Die perfekte Mischung aus dem eher lockeren Ton von Pokémon und dem eher erwachsenen Ton von Shin Megamin Tensei.“ – Flareono

„Ich war ein riesiger Digimon-Fan, schon als kleines Kind. Ich habe alle Spiele gespielt. Jede Welt. Jede Geschichte.
Das hier ist mit Abstand das schönste story-getriebene Digimon Spiel bis zum heutigen Tag.“
– Digi Destined Aurlyion

Mehr Aktuelles auf MeinMMO:

1
Fahrer ruiniert Auto für 75.000 Euro, weil er eine einfache Einstellung ändert, muss jetzt tausende Euro an Reparaturen zahlen

von Benedikt Schlotmann

2
Web-Serie macht sich über die hyper-männlichen Space Marines aus Warhammer 40.000 lustig, die neuste Folge hat über 3 Millionen Views in 5 Tagen

von Benedict Grothaus

3
WoW verändert sich für immer: Addon-Autor von „WeakAuras“ schmeißt hin

von Cortyn

Kritik gibt es allerdings an den vielen DLCs, die man zusätzlich kaufen kann, um weitere Boni freizuschalten, wie etwa neue Kostüme oder alternative Musikstücke – darunter etwa die Anime-Openings der Digimon-Serie. Das Grundspiel kostet zwar 70 €, doch wer sämtliche DLCs dazukaufen will, muss rund 150 € auf den Tisch legen. Bei den meisten dieser DLCs handelt es sich aber lediglich um kosmetische, optionale Anpassungen, wobei es auch einen Season Pass für Story-DLCs und weitere zähmbare Digimon gibt.
Auch unser MeinMMO-Weeb Jasmin Beverungen findet einiges an Lob für Digimon Story: Time Stranger.

Der Beitrag Neues Digimon-Spiel startet auf Steam, hat dort direkt mehr Spieler als fast alle JRPGs erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *