Neues Set zu TCG Pocket verprellt Sammler, macht das wichtigste Ziel von Pokémon für F2P-Spieler fast unmöglich

Pokémon TCG Pocket lockte nicht nur Spieler an, die gegen andere Nutzer Duelle führen wollten, viele Fans zockten das Spiel vor allem für den Sammeltrieb, den man aus den Hauptteilen der Reihe kennt. Das neueste Set macht genau das unglaublich schwer, für F2P-Spieler sogar fast unmöglich.

Was ist das für ein neues Set? Seit dem 29. September 2025 gibt es mit dem Deluxepack ex ein neues Booster-Pack im Spiel, das aber besonders ist:

Ein Pack enthält nur 4 Karten, dafür hat aber eine Karte garantiert die -Seltenheit oder höher.

Das Pack enthält 353 reguläre Karten, die aber aus Karten der vorherigen Sets bestehen.

Anders als die anderen Sets, ist das Deluxepack ex nur bis zum 30.10.2025 um 06:59 Uhr erhältlich und damit zeitlich begrenzt.

Auch wenn das Set eine gute Möglichkeit ist, alte Karten zu bekommen, die man noch für Decks braucht, sorgt vor allem die zeitliche Begrenzung für Unmut bei F2P-Spielern, die einfach gerne Sets vervollständigen wollen.

Das vollständige Sammeln scheint unmöglich, vor allem wenn man kein Geld ausgeben möchte

Wo liegt das Problem am Set? Auf Reddit veröffentlichte der Nutzer SuperPapernick einen längeren Thread zum neuen Set. Er sei ein Spieler, der schon seit dem ersten Set als F2P-Spieler, also ohne Geld auszugeben, versucht, die Sets zu vervollständigen und auch im Ranglisten-Modus weit zu kommen, um mit Sanduhren noch mehr Packs zu öffnen.

Er kritisiert das neue Set, vor allem aus der Sicht eines F2P-Spielers. Ein Problem sei etwa die zeitliche Limitierung. Anders als bei den anderen Sets kann man die Sammlung nicht einfach später vervollständigen. Zusammen mit der extrem hohen Anzahl von 353 regulären Karten macht es das Sammeln bis Ende Oktober fast unmöglich.

Wie die GamePro berichtet, sei das ohne Geld auszugeben ohnehin fast unmöglich. Wie ein User feststellte, schaffe man in 30 Tagen maximal 70 Packs kostenlos zu erhalten. Würde man dabei keine Duplikate bekommen, hätte man nur 42 % des Sets gesammelt (via Reddit). Hat man also nicht zufällig viele Sanduhren im Petto, muss man zwangsläufig Geld ausgeben, wenn man das Deluxepack ex komplettieren möchte.

Dazu kommt noch ein anderes Problem, das SuperPapernick beschreibt: Karten, die aus alten Sets sind, die ihr aber im neuen Set zieht, zählen nur zur Sammlung des neuen Sets, damit könnt ihr also auch die alten Sets nicht vervollständigen, selbst wenn ihr die alten Karten, die ihr braucht, erhaltet.

Noch absurder wird die Situation mit den Pack-Punkten. Öffnet ihr viele Packs, sammelt ihr Punkte, mit denen ihr euch Karten machen könnt. Auf x.com erklärte Pokémon TCG Pocket, dass die Punkte auch nicht verfallen, wenn ein Set verschwindet. Hierbei ist aber unklar, wie man die Punkte einlösen kann, wenn das Set weg ist, oder ob man die erst wieder einlösen kann, falls das Set möglicherweise zurückkehrt.

SuperPapernick hat auf seinem Thread aktuell 2420 Upvotes und über 540 Kommentare, doch es gibt auch Leute, die Vorteile im neuen Set sehen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Pokémon TCG Pocket: Die besten Meta Decks in der Tier List – A4a

von Jasmin Beverungen, Paul Kutzner

Mehr zum Thema
2 neue Karten in Pokémon TCG Pocket sind nur Platzhalter, weil die Designer unerlaubt von ihren Fans kopiert haben

von Paul Kutzner

Mehr zum Thema
Eine Karte in Pokémon TCG Pocket wird immer stärker, je größer das Spiel wird – aber sie hat ein großes Problem

von Max Handwerk

Wie sieht die Community die Kritikpunkte des Nutzers? Während viele User ihm zustimmen, gibt es einige, die das Set gar nicht so schlecht finden.

Der User Mixeygoat (via Reddit) versteht die Frustration des Spielers, sein Ansatz sei es aber, das Komplettieren als F2P-Spieler gänzlich zu ignorieren. reedyxxbug (via Reddit) sieht das ganz anders und findet das neue Set für Spieler gut, die zurückkehren, weil man eben viele Karten in einem Set hat. alexno_x ist ein neuer Spieler und mag das neue Set sehr, weil er eben besondere Karten garantiert bekommt.

Wie nützlich ist das neue Set wirklich? Wenn man länger nicht gespielt hat, dann kann man durchaus viele neue Karten bekommen, die man für diverse Decks benutzen kann. Wenn man aber gezielt ein Deck erstellen möchte, lohnt es sich eher, bei den anderen Sets zu ziehen, da man dort weniger Karten im Pool hat, die man ziehen kann.

Falls man sich stark auf das Sammeln konzentriert, sollte man das Set, vor allem als F2P-Spieler, aber wohl ignorieren und nur die täglichen Packs benutzen. Man kann die Sammlung ohne Geld nicht komplettieren und auch für die anderen Sets sind die Karten unbrauchbar. Auch ein Pokémon-Konkurrent will sich einem Kartenspiel widmen: Pokémon TCG Pocket bekommt neuen Rivalen, der schon als Anime auf RTL2 ein Konkurrent war

Der Beitrag Neues Set zu TCG Pocket verprellt Sammler, macht das wichtigste Ziel von Pokémon für F2P-Spieler fast unmöglich erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *