In einem neuen Open-World-Spiel auf Steam seid ihr ein armseliger Krieger, der sich zum legendären Helden hocharbeiten muss

Das neue Outward 2 auf Steam versetzt die Spieler in die Rolle eines bettelarmen Kriegers, der sich nur durch den Einsatz seiner Waffen zum legendären Helden hochkämpft.

Was ist das für ein Spiel? Das neue Action-Open-World-Spiel Outward 2 ist der Nachfolger des bekannten Outward und setzt genau auf die gleiche Idee. Als armseliger Kämpfer müsst ihr euch den großen Gefahren von Aurai stellen und in schwierigen Bosskämpfen zeigen, dass ihr es drauf habt.

Dabei ist das Spiel zwar kein Soulslike, die Entwickler erklären aber, dass jeder Sieg verdient werden muss und nicht geschenkt ist. Dabei ist euer Charakter auch von der Umwelt abhängig. Hunger, Krankheiten und die Elemente der Welt haben einen Einfluss. So gibt es Jahreszeiten und ein dynamisches Wettersystem, auf das ihr euch einstellen müsst.

Nicht nur alleine, sondern auch im Splitscreen, lokal oder online kann das Open-World-Spiel erlebt werden. Zwar ist das Outward 2 auf einen Spieler konzipiert, die Entwickler wollten diesen Modus aber dennoch einbauen und zeigen ihn stolz im neuen Trailer:

Outward 2 zeigt im Koop und Splitscreen im neuen Trailer des Open-Word-Abenteuers


Autoplay

Mehr als nur ein Update

Was verändert sich zum Vorgänger? Der Nachfolger möchte sich deutlich vom Vorgänger abheben, auch wenn das Grundprinzip „From Zero to Hero“ bestehen bleibt. So dürfen Spieler schon am Start aus drei verschiedenen Szenarien wählen und ihrem Charakter einen von elf verschiedenen Hintergründen verpassen.

Jede andere Einstellung verändert, wie der Start abläuft und welche Ressourcen und Materialien dem Spieler zu Beginn zur Verfügung stehen. Dabei möchte der Nachfolger auch den Entscheidungen der Spieler mehr Gewicht verleihen, dabei jedoch auch negative Konsequenzen mit sich bringen.

Was ändert sich noch? Gerade das Kämpfen möchten die Entwickler stark verbessern. So erhalten Nahkampfwaffen neue Animationen und Angriffe, während es nun Zauber gibt, für die man Rituale durchführt.

Für den Loot im Spiel soll man in Zukunft auch weniger Platz schaffen müssen als im Vorgänger. Dafür sorgt das neue Packmaultier, das Gegenstände für den Spieler von A nach B transportiert. Dies ist vor allem sehr nützlich, weil es in Outward 2 keine Schnellreisefunktion gibt.

Mehr zum Thema

Ein Strategiespiel wollte die Alternative zu Civilization sein, doch jetzt geben die Entwickler das Spiel nach 18 Monaten auf

von Caroline Fuller

Monster Hunter Wilds ist seit 8 Monaten auf Steam verfügbar, doch die Spieler schimpfen: Das größte Problem hat Capcom immer noch nicht gelöst

von Alexander Mehrwald

Entwickler eines neuen MMORPGs auf Steam klagen über „Review Bombing“, dabei liegt das Problem bei ihnen selbst

von Karsten Scholz

Outward 2 soll laut den Entwicklern im Sommer 2026 erscheinen, bietet vor dem Start auf Steam jedoch noch einige Playtests an, bei denen alle das Spiel ausprobieren können. Dafür können Spieler den Beta-Zugang einfach auf Steam anfragen.

Bis zum endgültigen Release müssen Spieler sich also noch gedulden. Wer gerade etwas zu Spielen sucht, kann noch beim letzten Tag des Steam-Sales zuschlagen. Zum Beispiel hier: Ein Action-Adventure auf Steam setzt voll auf Looten und Leveln: Jetzt bekommt ihr die ganze Reihe für nicht mal 16 Euro

Der Beitrag In einem neuen Open-World-Spiel auf Steam seid ihr ein armseliger Krieger, der sich zum legendären Helden hocharbeiten muss erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *