In Battlefield 6 könnt ihr plattformübergreifend mit anderen Spielern zocken. Doch das untersteht einigen Einschränkungen. Was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr hier.
Wie kann man Battlefield 6 im Crossplay spielen? Crossplay ist in Battlefield 6 standardmäßig aktiviert – egal auf welcher Plattform ihr spielt. Ihr könnt also schon ab Start mit Spielern vom PC, Xbox Series und PS5 gemeinsam spielen.
Kann man Crossplay auch deaktivieren? Spieler auf dem PC können Crossplay nicht deaktivieren und müssen demnach immer damit rechnen, dass auch Konsolenspieler in ihren Matches auftauchen. Anders sieht es bei Spielern auf Xbox oder PS5 aus.
Hier könnt ihr in den Einstellungen im Reiter „System“ die Crossplay-Funktion ausschalten. Ihr spielt dann nur mit Spielern auf eurer jeweiligen Konsolen-Art.
Autoplay
Ist man als PC-Spieler gezwungen, mit Konsolen-Spielern zu zocken? Ja und Nein. Das Matchmaking ist so konzipiert, dass Matches zunächst mit Spielern der jeweiligen Plattform-Art zusammengebracht werden. Dauert die Matchsuche zu lange, wird mit Spielern der anderen Art aufgefüllt.
Ihr könnt also als PC-Spieler immer auf Konsolen-Spieler treffen und umgekehrt, wenn die aktuelle Spielerlage es erfordert. Grundsätzlich soll aber darauf geachtet werden, dass die Spielerarten möglichst unter sich bleiben.
Wie soll das Matchmaking grundsätzlich aussehen? Bei der automatischen Auswahl der Mitspieler soll es eine Art „Skill-based-Matchmaking“ (SBMM) geben, das zusätzlich von folgenden Faktoren abhängt:
Ping
Den Standort des Spielers
Die Server-Verfügbarkeit
Wie viele Spieler nehmen am Multiplayer pro Match teil? Je nach Modus nehmen zwischen 16 und 64 Spieler teil. Für den neuen und eigenständigen Battle-Royale-Modus sind sogar bis zu 100 Spieler in 4-er Squads möglich.
Welche Multiplayer-Modi gibt es? Insgesamt gibt es folgende Modi in Battlefield 6, die ihr online mit anderen spielen könnt:
Conquest
Breakthrough
Rush
Team Deathmatch
Squad Deathmatch
Domination
King of the Hill
Escalation
Zusätzlich gibt es noch den Battle-Royale-Modus und Battlefield-Portal, mit dem ihr eigene Inhalte kreieren könnt.
Gerade, um Battlefield 6 am PC zu spielen, müsst ihr noch zusätzlich einiges beachten. Denn aufgrund der Maßnahmen gegen Cheater müsst ihr den „Sicheren Start“ aktiviert haben, ansonsten könnt ihr das Spiel nicht einmal starten. Wie das geht, erklären wir hier: Battlefield 6: Sicherer Start nicht aktiviert? So geht’s einfach
Der Beitrag Battlefield 6: Alles zu Crossplay, Matchmaking und Multiplayer erschien zuerst auf Mein-MMO.
