Die Entwickler von Battlefield 6 haben für den Launch-Tag des Online-Shooters am 10. Oktober 2025 einen Day-One-Patch angekündigt. MeinMMO fasst zusammen, welche Anpassungen das erste Update bringt.
Was ist zum Day-One-Patch bekannt? Wenn Battlefield 6 offiziell am 10. Oktober 2025 erscheint, erhält der neue Online-Shooter von Electronic Arts einen ersten Patch, in den viele der Erkenntnisse aus den bisherigen Beta-Tests einfließen sollen. Auf X erklären die Entwickler, welche Anpassungen geplant sind. Hier die Highlights:
Wer Battlefield 6 bereits spielen konnte, soll mit dem Launch feststellen, dass sich die Bewegung noch einmal reaktionsschneller anfühlt, dank Änderungen am Tempo und der Behebung mehrerer Bewegungsprobleme.
Der Rückstoß von automatischen Waffen wird neu ausbalanciert, damit Einzelschüsse sowie kontrolliertes Feuer in Gefechten aus größerer Distanz belohnt werden.
Der Laser-Zielmarkierer bekommt flüssigere Einsatzanimationen, eine aktualisierte Optik und mehreren Korrekturen spendiert.
Das MBT-LAW wird der standardmäßige Werfer des Pioniers, mit einer präziseren Flugbahn, verbesserter Zielführung und klareren Visieren.
Die MAS 148 Glaive wird durch eine realistischere Flugbahn der Rakete, verbesserten Zoom und Zielerfassung, schärfere Zielfernrohrbilder und zuverlässigerem Fahrzeugschaden verbessert.
Einsatz-Beacons werden auf eine Wiederbelebung pro Spieler (insgesamt 4 pro Squad) begrenzt, um die Balance zu verbessern.
Die Layouts der Modi Rush und Durchbruch werden überarbeitet, um eine bessere Balance zwischen Angreifern und Verteidigern zu erzielen.
Operation Firestorm wird etwa mit Blick auf Beleuchtung und Leistung aktualisiert, während bei Belagerung von Kairo Probleme wie Spawn-Killing behoben werden.
UI- und HUD-Elemente erhalten aktualisierte Overlays, animierte Pings, neue Minimap-Optionen und einer flüssigeren Navigation beim Laden von Ausrüstung sowie beim Einsatz.
Es kommen neue Optionen wie Lautstärkeregler für die Sprachausgabe (VO) sowie Verbesserungen für die Barrierefreiheit.
Der Ton wird bereinigt, damit Pings einfacher zu hören sind, Waffen und Fahrzeuge schärfer klingen und fehlende oder verzögerte Effekte euer Situationsbewusstsein nicht beeinträchtigen.
Verbesserungen am Netcode sollen Desynchronisation reduzieren, die Time-to-Death fairer erscheinen lassen und Fälle von unsichtbarem Schaden beheben.
Insgesamt sollen mehr als 200 Anpassungen zum Day-One-Patch gehören.
Vor dem Launch gibt es noch einmal einen neuen Trailer für Battlefield 6:
Autoplay
Roadmap zu Saison 1 und darüber hinaus
Was verraten die Entwickler noch? Die Entwickler erklären, dass sie zum Start von Battlefield 6 mehrere Playlisten anbieten wollen, durch die ihr schnell auf den Karten und in den Modi landet, die euch am meisten Spaß machen. Zu diesen Listen gehören:
Einzelmodus-Playlists für Favoriten wie Durchbruch und Eroberung
Geschlossene-Waffen-Erlebnisse (keine freie Wahl der Waffe)
Intensive Nahkampf-Playlists
Actiongeladene „Ganz Großer Krieg“ (All-Out Warfare)-Playlists
Alle Startkarten sollen dabei vom Launch an in den Playlisten verfügbar sein. Dazu kommt eine benutzerdefinierte Suche und eine Auswahl von Inhalten aus dem Portal-Modus – der als integrierter Baukasten einen konstanten Nachschub an launigen Spielvarianten liefern soll.
Am 28. Oktober 2025 wird dann die erste Saison von Battlefield 6 starten, die neue Karten, Waffen, Events und mehr im Gepäck haben wird. Hier die zugehörige Roadmap-Grafik:
Spannend: Im Zuge der Ankündigung haben sich die Entwickler auch zu Kriegseinsätzen auf See geäußert. Konkret heißt es: „Getrennt davon sind die Anfragen nach Seekriegsführung (Naval Warfare) nicht unbemerkt geblieben, ebenso wenig wie die Rufe nach einem bestimmten bei Fans beliebten kleinen Helikopter, Platoons und mehr. […] Wir hören zu.“
Das klingt zumindest so, als könnten wir in einer der späteren Saisons auf eine Erweiterung des militärischen Fuhrparks hoffen, um auch auf dem Wasser kämpfen zu können.
Falls ihr die Beta von Battlefield 6 nicht gespielt habt, solltet ihr vor dem Release des Shooters unbedingt prüfen, ob bei eurem PC der sichere Start aktiviert ist. Ohne diese Einstellung startet Battlefield 6 nämlich nicht. Wir ihr den sicheren Start aktiviert, erklären wir euch hier: Battlefield 6: Sicherer Start nicht aktiviert? So geht’s einfach
Der Beitrag Battlefield 6 bekommt Day-One-Patch zum Launch – Diese Verbesserungen bringt das erste Update erschien zuerst auf Mein-MMO.
