Ein Xbox-Spieler zieht nach 24 Jahren Konsequenzen: Er verabschiedet sich und wechselt zur PS5. Der Grund sind Entscheidungen von Microsoft, die viele Fans als „Bestrafung“ empfinden.
Warum wendet sich ein treuer Fan ab? Auf reddit berichtet der User nyanbatman, dass er nach 24 Jahren der Xbox den Rücken kehrt. In seinem Beitrag bedankt er sich für die gemeinsame Zeit, zieht nun aber Konsequenzen. Die jüngste Preissteigerung des Game Pass hat für ihn das Fass zum Überlaufen gebracht.
Mit diesen Worten verabschiedet er sich: Es war schön Xbox, Danke für 24 Jahre Gaming, aber ich bin raus. Ich kann Microsofts Entscheidungen, uns zu bestrafen, nicht weiter unterstützen. Zeit komplett auf Pro umzusteigen. Damit steht er stellvertretend für viele enttäuschte Fans.
Was treibt Microsoft da? Microsofts jüngste Preissteigerungen beim Game Pass haben eine Welle an Kündigungen ausgelöst. Auf Reddit und X häufen sich Posts, in denen Spieler ihren Frust über Microsofts jüngste Entscheidungen teilen.
Die Unzufriedenheit kommt nicht von ungefähr. Nachdem Microsoft den Preis der Xbox Series X bereits zweimal erhöht hat, steigt nun auch der Game Pass um fast 50 Prozent. Für viele Fans ist das zu viel.
Autoplay
Microsoft stolpert über eigene Preispolitik und verliert Vertrauen
Wie reagiert die Community? Nutzer YellowOne5358 (via reddit) zieht Vergleiche mit der Konkurrenz: „PS Plus Premium hat deutlich mehr Spiele und kostet bloß 175 Dollar im Jahr“ (ca. 150 Euro nach dem Kurs am 6. Oktober 2025).
Auf X zeigt sich das gleiche Bild. Unter dem Hashtag #GamePass kursieren wütende und sarkastische Memes. User Evangelicos postete (via X) etwa einen untergehenden Mond mit Game-Pass-Logo, ein Sinnbild für das Ende des Dienstes.
Ein anderer Nutzer, NikTek liefert gleich eine Google-Trends-Analyse, die zeigt, wie Suchanfragen nach „Wie kündige ich meinen Game Pass?“ sprunghaft steigen:
Der Nutzer Angel schreibt wiederum auf X, dass man den Konsolen am besten ganz den Rücken kehren sollte. Seine Worte, „kündige den Game Pass, verkaufe deine Xbox und wechsle endgültig auf den PC“, sind eindeutig.
Yorch Torch Games lässt sich hingegen auf X darüber aus. Sie sagen, Microsoft tue alles, um die Marke Xbox zu zerstören, und vergleicht den Game Pass mit einer Blackjack-Martingale-Strategie. Das ist ein System, bei dem man den Einsatz immer wieder verdoppelt bis man gewinnt.
Wie kündigt ihr euren Game Pass? Falls ihr aktuell noch überlegen solltet, eurer Game-Pass-Abo zu kündigen, könnt ihr das wie folgt tun:
Gehe auf die offizielle Microsoft-Kontoseite
Melde dich mit deinem Microsoft-Konto an
Verwende das Konto, mit dem dein Game Pass-Abonnement verknüpft ist
Wähle dein Game-Pass-Abo aus
Du siehst eine Übersicht aller aktiven Abonnements (z. B. Xbox Game Pass Ultimate, PC Game Pass oder Game Pass für Konsole)
Klicke auf „Verwalten“ neben dem entsprechenden Abo
Wähle „Kündigen“ oder „Abo beenden“
Folge den angezeigten Schritten
Entscheide, ob du das Abo sofort beenden oder bis zum Ende des bezahlten Zeitraums weiterlaufen lassen möchtest
Damit sollte das Abo dann schlussendlich beendet sein.
Mit der jüngsten Preisentscheidung hat sich Microsoft in der Community wenig Freunde gemacht. Jetzt bleibt abzuwarten, ob der Konzern auf die wachsende Zahl an Kündigungen reagiert und ob sich die Lage wieder beruhigt. Gamestop hält aktuell noch am alten Preis fest, sehr zur Freude vieler Spieler. Spannend wird sein, wie sich das auf den Markt auswirkt und wie lange der Händler seine derzeitige Preispolitik beibehalten kann: GameStop hält am alten Preis fest, während Microsoft den Game Pass auf fast 27 € anhebt.
Der Beitrag Nutzer spielt 24 Jahre lang auf der Xbox, wechselt jetzt zur PS5, weil ihn eine Entscheidung von Microsoft verärgert erschien zuerst auf Mein-MMO.
