Die Entwickler von Battlefield 6 haben einen neuen Einblick auf die Spiellisten zum Release gegeben und erklärt, ob ihr eure Waffen unabhängig von der Klasse frei wählen könnt.
Was hat es mit den Waffen auf sich? Die klassische Spielerfahrung von Battlefield beinhaltet, dass bestimmte Waffen an Klassen gebunden sind, etwa MPs an den Pionier oder die Scharfschützengewehre an den Aufklärer. In Battlefield 2042 und in ersten Tests zu Battlefield 6 waren alle Waffen für jede Klasse zugänglich. Es gab jedoch vereinzelt Modi, die das Prinzip der an Klassen gebundenen Waffen testeten.
Die Battlefield-Veteranen hoffen nun, dass die klassengebundenen Waffen in Battlefield 6 der Standard sein werden. Das sei weniger chaotisch und erfordere mehr Teamarbeit. Einem entsprechenden Rost auf Reddit stimmten über 9.000 Nutzer per Upvote zu. In den Kommentaren erklärten Spieler zudem, dass sie niemals Modi mit offenen Waffen spielen werden.
Ein anderer Spieler erklärte auf Reddit: „Ich denke, klassengebundene Waffen sind ein grundlegendes Feature von Battlefield und Teil seiner DNA.“
Autoplay
Es gibt geschlossene Waffen, aber auch offene
Wird es klassengebundene Waffen in Battlefield 6 geben? Die Entwickler erklärten in einem Community-Update (via X) am 6. Oktober 2025, welche Playlisten es beim Release geben wird. Darunter sind:
Einzelmodus-Playlists für Favoriten wie Durchbruch (Breakthrough) und Eroberung (Conquest)
Geschlossene Waffen-Erlebnisse (Closed Weapons experiences)
Anmerkung: Das sind die Matches, in denen die Waffen an Klassen gebunden sind
Intensive Nahkampf-Playlists
Actiongeladene „All-Out Warfare“-Playlists
Das klingt, als werde es zwar entsprechende Optionen geben, in denen ihr mit klassengebundenen Waffen spielen könnt, aber als wäre es eben nur eine Option und nicht der Standard. Die aufgeführten Einzelmodus-Playlists für Eroberung und Durchbruch könnten demnach in der Form nur mit offenen Waffen verfügbar sein.
Die Entwickler erklärten aber auch, dass sie weiterhin auf das Feedback achten und Anpassungen an den Spiellisten vornehmen werden.
Warum ist das so wichtig? Zum einen wollen langjährige Battlefield-Fans natürlich die Spielerfahrung, die sie vor Jahren liebgewonnen haben. Zum anderen erfordert es ein taktischeres Vorgehen.
Wenn bestimmte Waffen an Klassen gebunden sind, ist der einzelne Soldat weniger flexibel. Wenn euer Trupp auf dem Weg zu einer Flagge beispielsweise von einem Scharfschützen ins Visier genommen wird, kann nicht plötzlich der Versorger oder der Pionier ein schweres Scharfschützengewehr auspacken. Ihr benötigt einen eigenen Aufklärer, Rauchgranaten, Deckung oder ein Fahrzeug. Es ist mehr Absprache innerhalb des Trupps erforderlich.
Falls euch eine Waffe nicht zusagt oder die Situation gerade eine andere Bewaffnung erfordert, gibt es trotzdem Waffen wie die Karabiner oder die DMRs, auf die alle Klassen zugreifen können. In der Beta war ein Karabiner sogar meine Lieblingswaffe: Eine Waffe hat mir den Einstieg in die Beta von Battlefield 6 gerettet, war die perfekte Wahl für die ersten Stunden
Der Beitrag Veteranen von Battlefield hoffen, dass Waffen an Klassen gebunden sind – Entwickler geben Ausblick, wie es zum Release aussieht erschien zuerst auf Mein-MMO.
