Einem Spieler geht sein Ryzen 7 9800X3D kaputt. Mit seinem Mainboard zerstört er sich wenig später eine weitere CPU. Mittlerweile bereut er, nicht das Mainboard gewechselt zu haben. Das Problem mit den Mainboards und CPUs ist bekannt, doch eine richtige Lösung für die Probleme gibt es bisher nicht.
Was hat der Nutzer gemacht? Der Nutzer berichtet auf Reddit, dass er in der ersten Jahreshälfte den Ryzen 7 9800X3D und das ASRock X870 RS Pro WiFi gekauft habe. Das Setup soll aber nur etwa zweieinhalb Monate funktioniert haben, bevor sein 9800X3D kaputtgegangen sei.
Glücklicherweise erhielt er über RMA eine neue CPU von AMD. Doch anstatt das Mainboard zu wechseln und damit den möglichen Übeltäter zu beseitigen, blieb er bei seinem alten Mainboard von AsRock. Und das mit fatalen Folgen für seine CPU.
Denn die war nach 2,5 Monaten ebenfalls zerstört. Er selbst bedauert mittlerweile, dass er das Motherboard nicht ausgetauscht hat, obwohl sich ihm die Möglichkeit geboten hat.
Autoplay
Verbrannte CPUs sind AMD bekannt, doch eine echte Lösung gibt es bisher nicht
Was steckt genau dahinter? Schon länger häufen sich die Probleme zwischen bestimmten Mainboards und Prozessoren von AMD. In der Regel ist fast immer der äußerst beliebte Ryzen 7 9800x3D betroffen, der derzeit als beste und beliebteste CPU und Spielern gilt.
In den meisten Fällen, wie auch in diesem hier, betraf es oftmals Mainboards des Herstellers AsRock. Andere Hersteller, darunter Asus und MSI, sollen aber ebenfalls betroffen sein.
AMD sucht seit Monaten fieberhaft nach einer Lösung für die kaputten CPUs und wird von verschiedenen Mainboard-Herstellern unterstützt, AMD präsentierte vor ein paar Wochen schließlich eine Lösung für die Probleme: Man solle bitte das BIOS des Mainboards aktualisieren. Update 3.25 sollte laut AMD und AsRock viele Probleme beheben.
Doch genau diese BIOS-Version 3.25 hat eben dieser Nutzer eingesetzt, dem gleich zwei Prozessoren auf dem gleichen Mainboard kaputtgegangen sein sollen. Hinzu kommt, dass AsRock garantiert, dass seine Motherboards kein Problem mehr darstellen, und man den Fehler behoben haben soll. Davon berichtet
das englischsprachige Magazin WCCFTech.
Der Ryzen 7 9800X3D gilt als derzeit beste CPU für Spieler. Doch Spieler berichten über etliche kaputte Modelle. Einige CPUs haben nicht mal eine Stunde überlebt. Betroffen ist vor allem ein Mainboard-Hersteller: AMDs beliebteste Gaming-CPU ist bei über 100 Spielern kaputt, hat teilweise nicht mal 60 Minuten überlebt
Der Beitrag Weil ein Nutzer sein Mainboard nicht wechseln will, wird sein teurer AMD-Prozessor gleich zweimal zerstört erschien zuerst auf Mein-MMO.
