Eigentlich gehört Total War: Warhammer 3 zum Besten, was man spieltechnisch zum Franchise auf Steam findet. Doch aktuell sind Fans richtig sauer und die Reviews im Keller. Doch woran liegt das?
Was ist los bei Total War: Warhammer? Der dritte Teil der Reihe wird auf Steam gerade heftig abgestraft. Stand 8. Oktober, 11:27 Uhr fallen die 3.226 kürzlichen Rezensionen zum Spiel „größtenteils negativ“ (21 %) aus, insgesamt rutschen die Reviews auf „ausgeglichen“ (69 %) hinab.
Viele Fans machen damit ihren Unmut über die aktuelle Entwicklung des Spiels bekannt. Drei Faktoren spielen hier eine Rolle:
Derzeit plagt ein schwerwiegender KI-Aussetzer viele Spieler. Der lässt ihre Armeen auf der Kampagnenkarte keine neuen Einheiten rekrutieren. Betroffen sind auch die erst in Patch 6.3 verbesserten Gruftkönige und Echsenmenschen.
Vor kurzem kündigte „LegendofTotalWar“, ein in der Total-War-Community bekannter Content Creator, in einem Video auf YouTube an, die Reihe hinter sich zu lassen und zum 1. Januar 2026 seinen Kanal zu löschen. Tage zuvor hatte er in einem anderen YouTube-Video selbst über den KI-Bug geklagt.
Der DLC Tides of Torment, der neue Inhalte für die drei Fraktionen Slaanesh, Norsca und Hochhelfen liefern soll, lässt nun schon sehr lange auf sich warten – erste Infos zum DLC gab es vor 6 Monaten, MeinMMO hat darüber berichtet
Am heftigsten kritisiert wird der Bug und die (mangelnde) Kommunikation seitens Creative Assembly zu diesem Thema.
Viel mehr als diesen Teaser gibt es zum neuen DLC Tides of Torment immer noch nicht an Trailern:
Autoplay
CA verpasst Fraktionen eine „Lobotomie“
Was hat es mit dem Bug auf sich? Dieser Bug ist vielen Spielern erst mit dem Release von Patch 6.3 aufgefallen. Laut einem kürzlichen Blog der Entwickler soll das Update jedoch nicht der Grund dafür gewesen sein (den ganzen Blog lest ihr auf community.creative-assembly.com)
Ursprünglich betraf dieser Bug nur Fraktionen, die über „Unit Caps“ verfügen, also Obergrenzen für Einheiten. Der sorgte bei ihnen dafür, dass sie nicht korrekt neue Einheiten rekrutieren konnten und so auf der Kampagnenkarte inaktiv blieben.
Änderungen an Ressourcen (von den Entwicklern „pooled ressources“ genannt), mit denen die Echsenmenschen und Gruftkönige Einheiten rekrutieren können, sollen dazu geführt haben, dass sich dieser Bug auf weitere Fraktionen ausgeweitet hat. Fans meinten, mehrere Fraktionen seien „lobotomisiert“ worden
In diesem Blog heißt es weiter, dass die Entwickler seit dem Release von Update 6.3.1 an einer Lösung arbeiten. Die Community meint jedoch: Die Entwickler haben sich erst um das Problem gekümmert, als ein großer YouTuber (namentlich LegendofTotalWar) in seinem Video darauf aufmerksam gemacht hat. Ein Statement der Entwickler auf dem offiziellen Discord-Server folgte nämlich erst Tage darauf.
Ein Fix für diesen Bug war laut den Entwicklern nicht leicht zu finden: Immerhin gebe es derzeit rund 200 Ressourcen dieser Art, die unterschiedlich eingesetzt werden. Die Entwickler verkünden jedoch, dass vom 6. Oktober aus nächste Woche ein Hotfix erscheinen soll. Dieser wird noch geprüft, erste Tests sollen aber positive Ergebnisse geliefert haben.
So löst ihr das Problem – vorerst
So könnt ihr das Problem jetzt schon minimieren: Wer will, kann das Spiel auf Steam auf einen älteren Patch zurücksetzen. Zumindest, bis der Hotfix da ist. Dann habt ihr zwar nicht mehr die Verbesserungen für Gruftkönige und Echsenmenschen, aber auch nicht den verschärften Bug.
Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf das Spiel in eurer Bibliothek, dann mit links auf „Eigenschaften“. Unter dem Reiter „Betas“ könnt ihr zum Beispiel auf Patch 6.2.2 zurück. Dies wird jedoch womöglich nicht die Probleme mit den Unit Caps beheben, nur die mit den pooled ressources.
Eigentlich hätte Tides of Torment, der neueste DLC zum Spiel, bereits im Sommer erscheinen sollen. Nun fragen sich Fans, ob die Entwickler es überhaupt noch bis Ende Oktober schaffen. Mehr zu den Gründen hinter der Verschiebung erfahrt ihr hier: Total War: Warhammer 3 plant riesigen DLC für den Sommer, will 2 Fraktionen aufpeppen, muss jetzt alles verschieben
Der Beitrag Eines der besten Spiele zu Warhammer stürzt in der Gunst der Fans auf Steam ab, das steckt hinter den negativen Wertungen erschien zuerst auf Mein-MMO.
