Am 16. Oktober 2025 wechselt Pax Dei auf Steam vom Early Access in den finalen Release. Jetzt haben die Entwickler den genauen Fahrplan veröffentlicht, mit genauen Uhrzeiten und Infos zum Launch.
Was muss ich zum Release wissen? Pax Dei startet am 16. Oktober 2025 auf PC (Steam, Epic Games Store, Game Pass und über den hauseigenen Launcher). Der genaue Fahrplan bis zur Veröffentlichung sieht wie folgt aus:
Seit 6. Oktober 2025 – 17 Uhr: Die Server sind offline, um den Release vorzubereiten. Auch die Verkäufe pausieren.
Ab 14. Oktober 2025 – 14 Uhr: Der Frühstart beginnt für alle Besitzer eines Gründerpakets. Der öffentliche Testserver geht live. Gründer können die Premium-Mitgliedschaft abschließen und ihre kostenlose Kopie des Spiels an einen Freund weiterreichen (die dann ebenfalls losspielen können).
Ab 16. Oktober 2025 – 17 Uhr: Der offizielle Release startet. Jeder Interessierte kann Pax Dei jetzt über die verschiedenen Stores erwerben oder über den Game Pass spielen. Auch die Premium-Mitgliedschaft steht jetzt allen zur Verfügung.
Autoplay
Pre-Download, Wipe und Abo
Gibt es einen Vorab-Download? Wer Pax Dei bereits im Early Access gespielt hat, muss das MMORPG nicht neu installieren, sondern nur den Release-Patch herunterladen (soll ab dem 14. Oktober 2025 um 12 Uhr möglich sein).
Wer als Gründer zum Frühstart loslegen möchte, kann den Client ab dem 14. Oktober herunterladen. Wer mit der Veröffentlichung ab dem 16. Oktober dazustößt, kann auch erst dann den Download starten.
Gibt es einen Wipe? Wer den Early Access gespielt hat, muss zum Launch ein letztes Mal mit einer Lösung des bisherigen Fortschritts leben. Konkret heißt es in der offiziellen Ankündigung auf playpaxdei.com:
Nach der Veröffentlichung beginnen alle auf neuen Shards und alle Charaktere, Grundstücke, Inventare, Fertigkeiten und so weiter werden gelöscht und zurückgesetzt. Das ist die letzte Löschung des Early Access und nach der Veröffentlichung von Pax Dei 1.0 wird es auch keine weiteren mehr geben.
Wie lange kann ich meine kostenlose Kopie von Pax Dei verschenken? Laut den Entwicklern haben Gründer bis zum 16. November 2025 Zeit, um ihre kostenlose Kopie von Pax Dei an einen anderen Spieler weiterzureichen.
Was ist Pax Dei für ein MMORPG? In unserem Anspielbericht aus der Alpha-Testphase im April 2024 hatten wir bereits beschrieben, dass sich Pax Dei in den ersten Stunden wie ein Survival-Spiel ohne Survival-Elemente anfühlt. Euch erwartet ein Social-Sandbox-MMO mit einem starken Fokus auf das Sammeln von Rohstoffen, das Bauen von Gegenständen sowie Gebäuden und das Handeln von Waren.
Aus den Grundstücken einzelner können dabei ganze Dörfer, Städte und Festungen entstehen. Darüber hinaus gibt es Dungeons, die Gruppen mit Tank, Heiler und Schadensausteiler unsicher machen können, aber auch Gebiete, in denen rund um die Uhr PvP aktiviert sein wird. Es liegt an euch, auf welchen Aspekt des Spiels ihr euren persönlichen Fokus legt.
Brauche ich zwingend das Premium-Abo? Ursprünglich hatten die Entwickler mit einem Pflicht-Abo geflirtet, doch gab’s im Juli 2025 dann die Entscheidung, dass man das Abo optional anbieten möchte. Wer das Abo abschließt, erhält Zugriff auf mehrere Boni und Grundstückstoken (die man zwingend für ein eigenes Grundstück benötigt).
Ohne das Abo habt ihr zwar Zugriff auf alle grundsätzlichen Systeme von Pax Dei, doch müsst ihr öffentliche Werkstätten und limitierte Lager nutzen, da euch die Grundstückstoken fehlen, um euch länger als einen Monat lang ein eigenes Grundstück sichern zu können. Das sorgte nach der Ankündigung für eine Menge Kritik: MMO mit fantastischer Grafik stürzt auf Steam in „Größtenteils negativ“ – Abo-Modell ist schuld
Der Beitrag Hübsches Sandbox-MMORPG verrät Fahrplan für Release auf Steam – Wer beim Early Access dabei war, darf das Spiel einem Freund schenken erschien zuerst auf Mein-MMO.
