Ein Reddit-Nutzer meldet ein Problem mit seiner Grafikkarte. Innerhalb weniger Wochen ist ihm zweimal das Stromanschlusskabel der High-End-GPU geschmolzen, trotz Verwendung des offiziellen gelben MSI-Adapters.
Was ist passiert? Der User Deja__ auf Reddit berichtet, dass bereits im Juli der Stromanschluss seiner MSI RTX 5090 geschmolzen ist. Nach einer Reklamation beim Händler erhielt er im August eine Austauschkarte. Doch auch diese hielt nur wenige Wochen, bevor der Anschluss erneut durchbrannte.
Der Nutzer hatte sich bewusst dafür entschieden, den mitgelieferten MSI-Adapter (im Lieferumfang Power Adapter genannt) mit gelber Spitze zu verwenden, anstatt das direkte 12V-HPWR-Kabel seines Netzteils zu nutzen. Genau dieser Adapter steht nun im Verdacht, die Überhitzung und das Schmelzen des Steckers verursacht zu haben.
In der Community gilt er schon länger als mögliche Schwachstelle, da eine ungleiche Stromverteilung oder schlechter Kontakt schnell zu starker Hitzeentwicklung führen können.
Autoplay
Schmelzende Stecker sind kein Einzelfall mehr
Wo könnte das Problem liegen? Der Reddit-Nutzer verwendete nicht das originale 12V-PWR-Anschlusskabel, welches bei seinem Corsair SF1000-Netzteil mitgeliefert wurde. Sondern er entschied sich für den MSI-Adapter mit gelber Spitze.
Deja__ schreibt auf Reddit, dass er Sorge hatte, dass MSI eine mögliche Retour nicht akzeptiert, wenn er nicht das mitgelieferte Kabel nutzen würde. Eine Entscheidung mit fatalem Ausgang: Genau dieser Adapter führte offenbar dazu, dass der Stromanschluss seiner RTX 5090 direkt noch einmal geschmolzen ist.
