Die beste Kampagne einer beliebten Gruppe zu D&D startet bald mit neuer Serie, soll Neulinge noch besser abholen als ihr erster Hit Vox Machina

In wenigen Wochen startet eine neue Animationsserie der gleichen Leute hinter „Die Legende von Vox Machina“. Die bekanntesten Streamer zu Dungeons & Dragons, Critical Role, wollen jedoch nicht nur ihre treuen Fans abholen, sondern auch Neulinge begeistern.

Was ist das für eine neue Serie? Die neue Animationsserie zur zweiten Hauptkampagne von Critical Role, „The Mighty Nein“, startet am 19. November 2025 auf Amazon Prime und ist bereits die zweite Serienadaption der Streaming-Truppe. 2022 erschien bereits „The Legend of Vox Machina“, die die erste Kampagne und Heldentruppe von Critical Role zeigte. Diese erreichte mit 1.058 Bewertungen volle 5 Sterne auf Amazon Prime und auf IMDb 8,4/10 Sterne bei 50.489 Bewertungen. 

Fans freuen sich nun ungemein auf die Adaption der zweiten Kampagne, die für viele Fans, sowie auch innerhalb der MeinMMO-Redaktion, zur besten von Critical Role ernannt wird.

Im Gespräch mit zwei Mitgliedern von Critical Role und Executive Producern der Serien, Travis Willingham (Grog aus Vox Machina und Fjord aus The Mighty Nein) und Sam Riegel (Scanlan aus Vox Machina und Nott aus The Mighty Nein), machen die beiden klar, dass nicht nur Langzeit-Fans mit ihrer neuen Serie abgeholt werden sollen. Denn mit The Mighty Nein wollen sie auch Neulinge abholen.

Hier seht ihr den Trailer zu The Mighty Nein auf Amazon Prime:

The Mighty Nein ist noch ambitionierter als The Legend of Vox Machina

Wie will Critical Role neue Leute und treue Fans gleichzeitig überzeugen? The Mighty Nein wird einige andere Herangehensweisen als The Legend of Vox Machina nutzen, die für ein ganz anderes Erlebnis als die erste Serie sorgen sollen.

Im Gespräch mit Amazon erklären Willingham und Riegel, dass The Mighty Nein im Allgemeinen einfach viel größer sein wird als Vox Machina, und das nicht nur durch eine größere Welt mit mehr Lore, Politik und Hintergrundgeschichten. Die neue Serie wird längere Folgen haben als die ca. 20-minütigen Folgen von Vox Machina, aber auch längere Staffeln insgesamt, da es so viel mehr zu erzählen gibt. Und dabei gehen sie über die Ereignisse der gestreamten Kampagne noch hinaus.

Riegel erklärt, dass man in der animierten Serie auch Ereignisse zu sehen bekommt, die in der Kampagne gar nicht explizit gezeigt wurden, da sie noch tiefer in die Beweggründe und Hintergründe der Welt und Charaktere tauchen wollen. 

Den Grund dahinter beschreibt Willingham wie folgt: 

Das Hauptziel dahinter war, dass wir, egal ob man ein eingefleischter Mighty Nein-Fan ist, alle Folgen von Critical Role gesehen hat oder zum ersten Mal zu der Show kommt, diese so präsentieren wollten, dass alteingesessene Kenner und Neulinge auf Augenhöhe sind, und wir hoffen, dass wir für beide etwas zu bieten haben.

– Travis Willingham via YouTube

Was kann man sonst von The Mighty Nein erwarten? Neben mehr und längerem Inhalt ist der nächstgrößte Unterschied die Art der Charaktere. Das klingt verständlich, schließlich handelt es sich um ganz neue Protagonisten, allerdings unterscheiden diese sich auch vor allem auf moralischer und thematischer Ebene von den Helden aus Vox Machina.

„Sie haben eine Menge innerer Dämonen“, sagt Riegel (auf YouTube), „Sie sind komplexere Charaktere. Sie sind nicht nur Helden, die heldenhafte Taten vollbringen wollen. Sie haben echte Probleme, die sie bewältigen müssen.“

Anders als in The Legend of Vox Machina wird man die Helden nicht als eingespielte Truppe kennenlernen, die bereits in der ersten Folge gemeinsam Trinkspiele in einer Taverne gewinnen, sondern als Individuen mit unterschiedlichen Hintergründen. Das soll laut Willingham einen tieferen Einblick bieten, was die Protagonisten geprägt hat und was sie antreibt, und das, bevor sie sich überhaupt zusammengeschlossen haben.

Mehr zu Critical Role

Mehr zum Thema
6 mächtige Bösewichte aus den Kampagnen der bekanntesten Gruppe zu Dungeons & Dragons im Ranking

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
Die bekannteste Gruppe zu Dungeons & Dragons auf Twitch zeigt den Fans endlich das, worauf sie so lange gewartet haben

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
7 magische Gegenstände von der bekanntesten Gruppe zu Dungeons & Dragons, die ihr unbedingt kennen solltet

von Caroline Fuller

Neben den bekannten Stimmen der Protagonisten aus Critical Role hat die Truppe auch weitere bekannte Darsteller ins Boot geholt. Darunter befinden sich unter anderem Mark Strong (Kingsman: The Secret Service), Ming-Na Wen (Mulan), Auli’i Cravalho (Vaiana), der Country-Sänger und Schauspieler Tim McGraw, sowie Robbie Daymond, der seit den Bells Hells und spätestens seit der neuen vierten Kampagne von Critical Role ein fester Bestandteil der Gruppe geworden ist.

Letzte Woche startete die besagte neuste Kampagne von Critical Role, deren erste Folge bereits auf YouTube zu sehen ist. Wenn ihr mehr zu der vierten Kampagne erfahren wollt, könnt ihr das hier auf MeinMMO tun: Critical Role Kampagne 4: Alles zum Start, Cast und den Charakteren des nächsten Streams zu Dungeons & Dragons

Der Beitrag Die beste Kampagne einer beliebten Gruppe zu D&D startet bald mit neuer Serie, soll Neulinge noch besser abholen als ihr erster Hit Vox Machina erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *