Ein MMORPG von Amazon verliert über 90 % der Spieler im ersten Jahr, die Entwickler sprechen trotzdem über die Zukunft

Das Amazon-MMORPG Throne and Liberty hat in einem Jahr über 90 % seiner Spieler verloren. Dennoch feiern die Entwickler den Geburtstag und ihren Erfolg zugleich. Dabei sprechen sie auch über die rosige Zukunft.

Wie geht es Throne and Liberty? Am 01. Oktober 2024 ist Throne and Liberty offiziell auf Steam gestartet und hat dabei über 330.000 Spieler gleichzeitig für sich gewinnen können. Über die ersten Wochen kämpften dann die Spieler vor allem in großen PvP-Schlachten wie dem Kampf um die Burg im Spiel und um Weltenbosse.

Über die Monate wurde das MMORPG immer mehr erweitert, so kamen etwa ein Dutzend Dungeons hinzu, genauso wie der erste Raid „Altar von Calanthia“ und die erste Erweiterung Wildnis von Talandre.

Inzwischen hat das MMORPG im Vergleich zu seinen 330.000 Spielern zwar über 90 % eingebüßt, ist derzeit aber auf einem stabilen Niveau und liegt im Tageshoch seit dem September-Update immer über 20.000 Spieler laut SteamDB.

Hier könnt ihr den Trailer zu Erweiterung sehen:

Rosige Zukunft für Throne and Liberty

Was haben die Entwickler verraten? In einem neuen Blogpost auf amazongames.com haben die Entwickler über das erste Jahr von Throne and Liberty gesprochen und dabei erklärt, woher der Erfolg kommt. So sagen sie, dass sie bei ihren Updates immer auf die Spieler schauen und deren Wünsche an die erste Stelle stellen.

So seien das Housing und die verbesserten Kampfplätze nur dank des Feedbacks und der Wünschen der Spieler zustande gekommen.

Unser Leitprinzip war schon immer, dass ein Spiel seinen Spielern Freude und Zufriedenheit bereiten muss, und wir haben das Feedback der Spieler konsequent in unseren Entwicklungsentscheidungen berücksichtigt.

Moonyoung Choi, Head of Division bei FirstSpark Games via Amazongames.com

Zeitgleich zeigen sich die Entwickler auch selbstkritisch im Blogbeitrag und erklären, dass nicht immer alles so läuft, wie es soll. So gab es viele Bugs, die erst im September-Update aus dem Spiel entfernt wurden. Positiv hingegen blicken die Entwickler auf die Zukunft des MMORPGs.

Was passiert in Zukunft? Am Ende ihres Blogbeitrages verraten die Entwickler auch schon, wie es in Zukunft weitergehen soll. Trotz des großen Verlusts an Spielern sieht die Zukunft des MMORPGs rosig aus. So wollen die Entwickler wie bislang Updates und Erweiterungen veröffentlichen.

2026 soll gefüllt sein mit neuen Inhalten, unter anderem einer neuen Gebietserweiterung, die schon bald vorgestellt werden soll. Diese soll richtig groß werden und ein eigenes Klima haben. Außerdem sollen vielfältige Erfahrungen dort stattfinden.

Auch wenn die Entwickler nichts Genaueres verraten, ist wohl zusätzlich zur Gebietserweiterung auch mit einem neuen Addon fürs MMORPG zu rechnen, das dann wie bei Wildnis von Talandre eine Level-Erweiterung und neue Aktivitäten mit sich bringt.

Mehr zum Thema

Ich habe am ersten Tag 16 Stunden WoW Legion Remix gespielt – So gut ist es wirklich

von Cortyn

Heute startet das neue Anime-MMORPG Blue Protocol: Star Resonance kostenlos auf Steam – Die wichtigsten Infos in 2 Minuten

von Cedric Holmeier

5 MMORPGs, die ihr 2025 auch dann spielen könnt, wenn ihr nur wenig Zeit habt

von Karsten Scholz

Nach dem Blogbeitrag ist klar: Amazon Games glaubt weiter an da Throne and Liberty und 2026 wird ein gutes Jahr für das MMORPG. Gerade ist aber die beste Zeit, um in das andere MMORPG von Amazon Games reinzuschauen: Die Entwickler von New World schaffen etwas, das nur selten vorkommt: Fans von MMORPGs überschlagen sich im Internet mit Lob

Der Beitrag Ein MMORPG von Amazon verliert über 90 % der Spieler im ersten Jahr, die Entwickler sprechen trotzdem über die Zukunft erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *