Der Twitch-Streamer Erik „Gronkh“ Range ist gerade live, doch etwas scheint nicht mit seinem Overlay im Stream zu stimmen. Ein Zuschauer macht ihn auf das Offensichtliche aufmerksam, doch da ist es schon zu spät und Gronkh ist nicht mehr zu sehen.
Was passierte in dem Stream von Gronkh? Gronkh saß vor einigen Tagen in seinem gewohnten Twitch-Set-Up, doch auf dem Bildschirm war gar nicht der Chat angezeigt wie sonst üblich. Der Chat kann zwar von Gronkh gelesen werden, auf dem Stream-Overlay ist er allerdings nicht zu sehen.
Gronkh meint dann: „Ich glaube, eine der Browserquellen hat gerade einen Memory Leak verursacht.“ Dann ist im Hintergrund eine Meldung von Windows zu hören, auf die Gronkh etwas erschrocken reagiert.
Weiter sagt der Twitch-Streamer: „Ich hoffe, ich bleibe hier noch ein bisschen. Ich habe gerade alle Browserquellen ausgeblendet; fast alle. Ich glaube, irgendeine Browserquelle ist hier gerade Amok gelaufen.“
Er wendet sich dann dem Chat zu, um ihn zu lesen und ein Zuschauer weist Gronkh auf das Offensichtliche hin: Der Twitch-Chat ist nicht auf dem Bildschirm im Stream zu sehen. Etwas genervt beugt sich Gronkh zur Kamera vor und setzt gerade zur erneuten Erklärung an, doch da bricht der Stream plötzlich ab.
Autoplay
OBS hat keinen RAM mehr
Was steckt dahinter? Das Problem hat vermutlich mit OBS (Open Broadcaster Software) zu tun. OBS ist eine Software, die viele Streamer oder YouTuber zum Streamen oder Aufnehmen verwenden.
Es lassen sich dort Browserquellen einfügen, wie beispielsweise eingebettete Websites oder auch HTML-Snippets. Das hat auch Gronkh beispielsweise in Form seines Twitch-Chats als Overlay oder als Animationen für Alerts im Stream, wenn jemand ein Abo abgeschlossen hat.
Den Twitch-Clip könnt ihr euch hier anschauen:
Laut Gronkhs Beschreibung scheint einer dieser Browserquellen zu spinnen. Sie frisst immer mehr RAM, was Gronkh als „Memory Leak“ bezeichnet und der PC „warnt“ Gronkh durch das Geräusch, dass immer mehr Speicher eingenommen wird.
Daraufhin blendet Gronkh diese Browserquelle, beziehungsweise gleich mehrere aus, um das Problem zu lösen. Deswegen ist auch der Twitch-Chat nicht mehr zu sehen. Das hilft allerdings nicht, denn der Speicherfehler ist zu groß und OBS stürzt ab, ergo der Stream mit dem Programm.
Das ist nicht das erste Mal, dass Gronkh Probleme durch seinen Twitch-Stream hat. Ein sehr viel positiveres Beispiel für ein „Problem“ mit Twitch war der Vorfall als Twitch-Zuschauer dafür sorgten, dass Gronkhs PayPal gesperrt wurde: Weil seine Fans den Twitch-Streamer Gronkh so sehr mochten, wurde sein PayPal-Account für kurze Zeit lahmgelegt
Der Beitrag Gronkh will gerade sein aktuelles Problem mit dem Twitch-Stream erklären, da nimmt es überhand und er geht unfreiwillig offline erschien zuerst auf Mein-MMO.
