Vor wenigen Monaten berichteten wir über Microsofts gigantische Entlassungswelle, welche rund 9.000 Stellen betraf. Darunter waren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studios ZeniMax, welches daraufhin seine Arbeiten am MMO Project Blackbird einstellen musste. ZeniMax Online Studios sind darüber hinaus auch für den MMO-Ableger der berühmten Elder Scrolls-Reihe zuständig – und genau diese entlassenen Entwicklerinnen und Entwickler geben jetzt bekannt, ein eigenes Studio gegründet zu haben. Dieses hört auf den Namen Sackbird Studios und soll unabhängig von Strukturen verschiedener Großkonzerne arbeiten. Konkreter wird David Worley, COO von Sackbird Studios:
[…]
Sackbird Studios möchte viele Dinge anders machen – und gegen den Strom der Videospielindustrie schwimmen. Mit einem kleinen Team aus überwiegend Senior Devs konzentriere man sich auf kreative Freiheit und Entfaltung, losgelöst von Videospieltrends, mit Fokus auf Respekt gegenüber den Menschen und der Arbeit. Der CEO Lee Ridout gibt die massenhaften Entlassungen bei Microsoft an, welche in ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen ein Feuer entfacht und zur ganz eigenen Gründung motiviert haben. Er sagt:
[…]
Ein Spiel für Konsolen und PC ist aktuell schon in Arbeit. Das Team teilt weitere Informationen, wenn die Zeit es erlaubt.
Wir wünschen dem Studio Sackbird alles Gute und viel Erfolg.
Quellenangabe
