Spieler verstehen nicht, warum muskulöse Charaktere in Baldur’s Gate 3 schwächer sind als ihre weiblichen Verbündeten, doch dafür gibt es einen simplen Grund

Charaktere in Baldur’s Gate 3 haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie voneinander abheben und zu Experten in ihrem eigenen Feld machen. Die Verteilung eines bestimmten Attributes können manche Spieler jedoch gar nicht nachvollziehen, vor allem wenn sie einen genauen Blick auf die Körper der Begleiter werfen, die manche auch wirklich gerne in Szene zu setzen scheinen.

Was kritisieren die Spieler? Ein Meme startete eine Diskussion, wieso der Stärkste männliche Begleiter, der muskulöse Elf und Druide Halsin, weniger Stärke besitzt als die schwächste weibliche Begleiterin, Shadowheart.

Tatsächlich besitzt Shadowheart mit einem Ausgangswert von 13 eine höhere Stärke als Halsin – und das, obwohl er so aussieht, als ob er die Kraft von mehreren Shadowhearts aufbringen könnte.

Über 3.000 Spieler stimmen dem Verfasser des Beitrags (abfetrealb auf Reddit) zu, dass Halsin zumindest so aussähe, als ob er mehr Stärke besitzt. Jedoch ist seine Weisheit das höchste Attribut, was sich eher weniger auf das Aussehen eines Charakters auswirkt. Spieler übersehen jedoch, dass die Entwickler des Spiels nicht unwillkürlich muskulöse Charaktere mit geringer Schwäche kreieren, sondern dass die Attributswertverteilung, so „falsch“ sie auch aussehen mag, tatsächlich durchdacht ist.

Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:

Unlogische Verteilung ist fairer als sie aussieht

Was rechtfertigt Halsins Werte im Vergleich zu seinem Aussehen? Halsin besitzt nicht immer „nur“ einen neutralen Stärkewert von 10. Wenn man ihn rekrutieren kann und das erste Mal trifft, ist er ein Level-5-Druide und besitzt außerhalb seiner Bärenform eine Stärke von 16, was ihn beinah so stark macht wie die starke Karlach auf Level 3.

Wenn er jedoch bis zum zweiten Akt des Spiels überlebt und man ihn rekrutieren will, startet man mit Halsin auf Level 1, wo er schließlich den besagten Stärkewert von 10 besitzt – dem Standard seiner Klasse. So will das Spiel verhindern, dass die später rekrutierten Begleiter deutlich übermächtiger sind, als die Begleiter am Anfang. Das Gleiche passiert auch Charakteren wie Minthara, Jaheira und Minsc, worauf Odd_Ingenuity2883 auf Reddit hinweist.

Ob man ihm, der Immersion zuliebe, durch das eigene Hochleveln einen mächtigen Stärkewert geben will, ist jedoch fraglich, da seine Druidenzauber sich auf seine Weisheit beziehen. Und wer Halsin im Nahkampf erleben will, um seine Stärke zu nutzen, sollte das eher in seiner Tiergestalt machen, in der sich die Attributswerte (mit Ausnahme von Intelligenz, Weisheit und Charisma) den Werten der Tiere anpassen.

Wieso hat Shadowheart einen Stärkewert von 13? Dass die anderen beiden weiblichen Begleiterinnen Karlach (Barbar mit 17 Stärke) und Lae’zel (Kämpfer mit Stärke 17) aufgrund ihrer Klasse einen dementsprechend hohen Stärkewert besitzen, ist sinnvoll. Doch weshalb hat die Klerikerin Shadowheart als schwächster weiblicher Charakter trotzdem eine höhere Stärke, als alle Männer des Teams?

Das fragt sich auch der Spieler Kuraetor auf Reddit: „Sie ist eine Klerikerin der Domäne der List! Die tragen nicht einmal schwere Rüstungen und haben keine waffenbezogenen Fähigkeiten! Sie braucht Weisheit, Geschicklichkeit und Konstitution!“ 

AISi10Mg_Enjoyer hat dafür eine mögliche Erklärung: „Sie hat die Stärke, damit sie nicht völlig nutzlos ist, wenn ein Spieler zu Beginn des Spiels probiert, mit ihrem Streitkolben anzugreifen“ (Reddit), denn das solle unerfahrene Spieler davor schützen, nicht direkt frustriert zu sein.

BaboonSlayer121 teilt passend zu dem Thema einen Kommentar, den er passend findet: „Jemand hat einmal die Besetzung von Baldur’s Gate 3 als eine Gruppe starker Frauen und schlüpfriger Männer beschrieben, das ist mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf gegangen“ (Reddit).

Mehr zu Baldur’s Gate 3

Elon Musks Gamingstudio wird stark von einem Publisher von Baldur’s Gate 3 kritisiert, KI sei nicht die Lösung

von Caroline Fuller

Baldur’s Gate 3: Die Sprecherin von Karlach erklärt, warum ihr Charakter kein Happy End haben darf

von Cortyn

Spieler von Baldur’s Gate 3 entdeckt „schweren Story-Fehler“ und fragt: Sind die Druiden doof?

von Cortyn

Baldur’s Gate 3 zwingt keine Spieler mit den Starter-Attributswerten eines Charakters zu spielen und bietet ihnen durch Withers auch die Möglichkeit, ganz andere Klassen mit dementsprechenden Werten zuzuteilen. Muskulöser oder schlanker werden die Charaktere mit steigendem oder sinkendem Stärkewert jedoch nicht. So kann Halsin auch als hauptsächlich weiser Charakter immer noch stark gebaut bleiben.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr Halsin am besten spielt, könnt ihr hier auf MeinMMO den passenden Build für den Druiden finden: Baldur’s Gate 3: Bester Druiden-Build für Halsin – Welche Unterklasse, Talente, Zauber und Attribute sollte man wählen?

Der Beitrag Spieler verstehen nicht, warum muskulöse Charaktere in Baldur’s Gate 3 schwächer sind als ihre weiblichen Verbündeten, doch dafür gibt es einen simplen Grund erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *