Entwickler von neuem Anime-MMORPG hören nicht auf die Beta-Tester, kassieren jetzt miese Bewertungen auf Steam

Das neue Anime-MMORPG Blue Protocol: Star Resonance ist im Westen gestartet und freut sich über gute Spielerzahlen bei Steam. Die Bewertungen auf der Plattform sehen jedoch gar nicht gut aus.

Wie lief der Start? Der Start von Blue Protocol: Star Resonance lief gut. Auf Steam spielten zur besten Zeit über 94.000 Spieler (via SteamDB) und wohl noch viele weitere auf dem hauseigenen Launcher, Epic Games Store oder auf mobilen Endgeräten.

Dabei kam es weder zu Warteschlangen noch zu Serverproblemen. Dies hatten zuvor viele Spieler befürchtet, weil die Entwickler nur einen Mega-Server in Nordamerika anbieten, auf dem alle Spieler aus dem Westen einen Platz finden sollen.

Für Spieler aus Europa bedeutet dies zwar einen Ping um die 100 ms, spielbar war das MMORPG am Release-Tag damit jedoch ohne Probleme. Ärger gab es dennoch von vielen Spielern, die das neue Blue Protocol ausprobierten.

Hier könnt ihr den Trailer zu Blue Protocol: Star Resonance sehen:

Miese Bewertungen auf Steam

Wie kommt das Spiel an? Auf Steam steht Blue Protocol: Star Resonance derzeit nur bei einer durchschnittlichen Bewertung von 45 % positiv und damit auf „Ausgeglichen“. Auch auf Reddit diskutieren die Spieler die negativen Aspekte des neuen MMORPGs.

Die häufigsten Kritikpunkte der Spieler in den Reviews sind:

Auto-Kampf und Auto-Navigation

Massiver Echtgeld-Shop mit Pay2Win

Battlepass und VIP-System

Langweiliges Questdesign

Mobile-HUD mit Vollbild-Menüs

Dutzende Währungen für dutzende Systeme

Time-Gating und Unklarheit darüber, was gerade zu tun ist

Hoher Ping, weil auf einem zentralen Server in Nordamerika gespielt wird

Für viele Spieler kein MMORPG, das sie spielen wollen, weshalb die Ersten dem Spiel laut den Rezensionen auf Steam schon kurz nach dem Start den Rücken kehren. Dabei ist die Kritik nicht neu, im Gegenteil.

Wie war das Feedback der Beta? Alle von den Spielern kritisierten Punkte wurden bereits von den Beta-Testern in einem inzwischen gelöschten Forum auf Discord so benannt. Auch MeinMMO-Autor Cedric Holmeier hatte in seinem Anspielbericht die Probleme des MMORPGs angesprochen.

Doch die Entwickler haben die Verbesserungsvorschläge und Kritik nicht ausreichend beherzigt und das Spiel ohne starke Anpassungen veröffentlicht. Jetzt erhalten sie die gleiche Kritik wie vor etwa einem Monat nach der Beta auf Steam und trüben ihre positiven Spielerzahlen damit.

Mehr zum Thema

Heute startet das neue Anime-MMORPG Blue Protocol: Star Resonance kostenlos auf Steam – Die wichtigsten Infos in 2 Minuten

von Cedric Holmeier

5 Millionen Spieler wollen morgen in das neue Anime-MMORPG starten, doch kurz vorm Release verschwinden die Infos

von Cedric Holmeier

Kurz vorm Start auf Steam feiert neues Anime-MMORPG 5 Millionen Voranmeldungen, belohnt alle Spieler mit einem starken Mount

von Cedric Holmeier

Blue Protocol: Star Resonance begeht die typischen Fehler, die schon andere MMORPGs vor ihm im Westen getan haben. Die Entwickler haben nicht genug an der Lokalisierung von Shops und Systemen geschraubt und erfahren nun, wie das im Westen ankommt. Über die typischen Fehler könnt ihr hier mehr erfahren: 5 Fehler, die MMORPGs aus Asien vermeiden müssen, wenn sie bei uns Erfolg haben möchten

Der Beitrag Entwickler von neuem Anime-MMORPG hören nicht auf die Beta-Tester, kassieren jetzt miese Bewertungen auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *