Battlefield 6 ist erschienen und hat auf Steam direkt über 700.000 Fans angezogen. Damit hat der neue Teil der Shooter-Reihe nicht nur alle Vorgänger überholt, sondern auch den größten Konkurrenten hinter sich gelassen.
Am 10. Oktober 2025 um 17:00 Uhr deutscher Zeit fiel der Startschuss: Battlefield 6 feierte seinen Release für PC, Xbox und PlayStation. Der Fokus liegt wie gewohnt auf intensiven Multiplayer-Gefechten, modernen Kriegsschlachten und jeder Menge Action, inklusive Fahrzeugen, Infanterie und zerstörbaren Umgebungen.
Schon die Beta kam bei den Fans gut an und sorgte für positive Stimmung, auch wenn es Kritikpunkte gab. Hier besserten die Entwickler aber nach und überarbeiteten etwa das Movement, das einige zu sehr an das hektische Call of Duty erinnerte.
Mit dem Start in die Open Beta erreichte Battlefield 6 einen neuen Höchstwert bei den Spielerzahlen. Am Samstagabend hatte das Spiel allein auf Steam rund 521.000 gleichzeitig aktive Spieler (via SteamDB). Zum Release legte der Shooter dann aber noch einen drauf.
Ausgerechnet ein Live-Action-Trailer von Battlefield 6 trifft die Konkurrenz genau da, wo es weh tut:
Autoplay
Battlefield 6 erreicht nach kurzer Zeit über 700.000 Spieler
So sahen die Spielerzahlen zum Release aus: Nach der Beta konnte sich Battlefield 6 noch einmal übertreffen. Direkt nach dem Start füllten sich die Server in Rekordzeit und allein auf Steam waren laut SteamDB über 700.000 Spielerinnen und Spieler unterwegs. Um 18:40 Uhr erreichte Battlefield 6 schließlich seinen bisherigen Höchststand von 747.440 aktiven Spielern:
Direkt nach dem Release zockten über 700.000 Spieler Battlefield 6.
Kein anderer Battlefield-Teil hatte jemals so viele gleichzeitige Spieler auf Steam. Die niedrigeren Werte der älteren Titel hängen auch damit zusammen, dass diese erst seit Juni 2020 auf Steam verfügbar sind – zuvor lief alles über EAs hauseigenen Launcher Origin.
Die Spiele im Steam-Vergleich via SteamDB:
Battlefield 3 – 1.412
Battlefield 4 – 12.425
Battlefield Hardline – 292
Battlefield 1 – 53.714
Battlefield V – 116.104
Battlefield 2042 – 107.376
Das aktuelle Call of Duty erreichte nicht mal die Hälfte der Spielerzahlen
Wie schlägt sich die Konkurrenz? Laut SteamDB erreichte das „Call of Duty“-Franchise (also Modern Warfare, MW2, MW3 und Black Ops 6) einen All-Time-Peak von 491.670 Spielern. Das war im November 2022, kurz nach dem Release von Modern Warfare 2.
Zum Launch von Black Ops 6, also dem neuesten und aktuellen Ableger der Shooter-Reihe, waren es dagegen nur rund 315.000 Spielerinnen und Spieler. Der kleine Anstieg am Ende der SteamDB-Grafik dürfte an der Open-Beta von Black Ops 7 und der aktuellen kostenlosen Testwoche in Black Ops 6 liegen:
Die Steam-Charts von Call of Duty.
Allerdings muss man dazu sagen: Ein großer Teil der CoD-Community zockt über Battle.net oder Konsole, wo keine genauen Spielerzahlen veröffentlicht werden. Wir können uns deshalb nur auf die Steam-Daten stützen.
Wie das im November 2025 zum Release von CoD: Black Ops 7 aussehen wird, wird sich zeigen. Jedoch meint der ehemalige Präsident von Blizzard, Mike Ybarra, dass Battlefield 6 dieses Jahr Call of Duty in den Boden stampft.
Spieler wirken bisher zufrieden, haben „mehr Spaß als in der Beta“
Wie kommt das Spiel bisher an? Am Release-Abend gibt es einige positive Stimmen. So schreibt Excellent-Law528 etwa auf Reddit: „Ich hab Spaß … das Spiel ist der Hammer!! Ich liebe das Game.”
Der Nutzer Flow390 schließt sich an: „Ich liebe es auch! Das ist mit Abstand der stabilste Release, den ich bisher erlebt habe (abgesehen von EA-App-Fehlern). Seit ich heute Morgen ins Spiel gekommen bin, hatte ich keine Abstürze, keine Serverprobleme und keine Performance-Issues.“ Auch Vmc324 feiert das Spiel und meint: „Kann’s kaum erwarten, alle Waffen freizuschalten und zu sehen, welche mir am besten liegt.“
Auf Steam gibt es aktuell (Stand 11. Oktober, 10:30:00 Uhr) rund 22.800 Rezensionen, die „größtenteils positiv“ ausfallen. Kritik gibt es primär für Performance-Probleme, Fehlermeldungen und Warteschlangen. Letztere wurden seitens der Entwickler jedoch vorher unter anderem auf X angekündigt – wir haben im Liveticker darüber berichtet.
Insgesamt sieht es für Battlefield 6 bisher sehr solide aus: Auf Metacritic steht der Shooter bei einer durchschnittlichen Wertung von 83 Punkten (50 Reviews, Stand 11. Oktober, 00:20 Uhr). Viele Kritiker loben vor allem, dass das „gute alte Battlefield-Gefühl“ endlich zurück sei. In unserer Übersicht fassen wir euch die Eindrücke der ersten Tester zusammen.
Der Beitrag Battlefield 6 überholt auf Steam die Spielerzahlen aller Vorgänger und des engsten Konkurrenten – und das in wenigen Minuten erschien zuerst auf Mein-MMO.
