Eine Position in LoL gilt als besonders langweilig, doch einer der besten Spieler aus Deutschland erklärt im Interview, warum das gar nicht stimmt

Im Zuge der LEC 2025 Summer Playoffs konnte MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes mit BrokenBlade sprechen, dem deutschen Toplaner des Teams G2. Nach dem finalen Sieg des Teams erklärte BrokenBlade im Interview, warum Toplane die beste Lane in League of Legends ist und welche Champions man als Anfänger wählen sollte.

Hinweis: Beim Titelbild handelt es sich um eine zugeschnittene Collage, dessen Rechte bei Riot Games liegen. Das Foto der Stage wurde von Joao Ferreira geschossen.

Wer ist BrokenBlade? Sergen Çelik ist seit 2016 ein professioneller deutscher LoL-Spieler. Als Toplaner gewann er mit seinem Team G2 die diesjährigen LEC 2025 Summer Playoffs und qualifizierte sich für die Worlds, die Weltmeisterschaft in LoL.

Nach seinem Sieg im Finale der LEC konnten wir mit BrokenBlade sprechen und ihm dabei vor allem viele Fragen zur Toplane stellen. Allgemein gilt die Rolle in der Community als langweilig, weil man viel mit Tanks kämpft und oft das Ziel in der Solo-Queue sei, zu pushen.

Warum es trotzdem die beste Lane im Spiel ist, konnte uns BrokenBlade beantworten.

Vorbereitung auf die Worlds und Gegner-Favoriten

MeinMMO: Erstmal herzlichen Glückwunsch für die drei sehr starken Spiele. Ich bin selbst Toplane-Main und da freue ich mich natürlich, dann so eine schön aggressive Toplane zu sehen. Deswegen werde ich dich heute auch ein bisschen löchern mit Toplane-Fragen. Aber erstmal: Als Nächstes stehen für euch die Worlds an. Wie bereitet ihr euch darauf vor? Läuft das anders als jetzt für die LEC?

BrokenBlade: Es wird natürlich immer ein bisschen anders laufen, weil wir reisen ja für eine lange, lange Zeit und dann gibt es Jetlag und dies und das. Also, es gab mal eine [Worlds in Europa], wo es viel angenehmer war, aber es ist immer ein bisschen anders. Also wir müssen uns jetzt auch ein bisschen ausruhen. 

Wir haben wirklich viel gearbeitet, alle haben wirklich viel gegeben für diesen Titel, und dann geht es weiter mit noch ein bisschen Resting Time. Und als Nächstes werden direkt die Chinese Solo Queue und sowas angegangen. Wir sind natürlich sehr excited.

MeinMMO: Wann fliegt ihr los?

BrokenBlade: Donnerstag [2. Oktober 2025].

MeinMMO: Oh, das ist natürlich gar nicht so lange hin.

BrokenBlade: Genau, da gibt es halt ein Bootcamp direkt. Die Worlds sind nicht so weit entfernt wie eigentlich, wie sonst […] in den vorherigen Jahren. Finde ich tatsächlich sehr gut. Es ist einfacher, dann in Form zu bleiben. Vor allem für mich, ich hatte mir immer gerne ein bisschen länger Zeit freigenommen vom Spielen, aber jetzt, jetzt muss ich Gas geben und da kann ich eben am Ende des Jahres chillen.. Also diese Worlds will ich auf jeden Fall viel, viel besser spielen. Also ist schon ein bisschen krass, ich bin nicht einmal aus der Gruppenphase rausgekommen in meiner Karriere, ich würd schon sagen, dass ich viel erreicht hab in Europa. Aber international, da muss mehr kommen. Also in MSI sind wir schon ein bisschen weiter gekommen, aber bei Worlds will ich unbedingt, unbedingt weit kommen und hoffentlich den Titel auch holen.

MeinMMO: Hast du da so einen Favoriten, mit welchem Spieler du dich am liebsten messen willst auf der Toplane?

BrokenBlade: Also für mich sind es immer Bin [aktueller Toplaner des chinesischen Teams Bilibili Gaming] und Zeus [aktueller Toplaner des koreanischen Teams Hanwha Life] gewesen. Jetzt, seitdem Kiin [Toplaner des koreanischen Teams Gen.G] sehr krass performt in Gen.G, würde ich auch gerne gegen ihn spielen. Ja, die drei würde ich jetzt momentan sagen, aber natürlich am Ende des Tages muss ich einfach der Beste werden und da bin ich sehr gespannt drauf.

Europa als LoL-Region und die tollen Aspekte der Toplane

MeinMMO: Du hast schon über EU als Region gesprochen. Du hast innerhalb deiner Karriere in drei Regionen insgesamt gespielt. Was macht EU so besonders im Vergleich?

BrokenBlade: EU, es ist einfach sehr viel Talent, sehr, sehr viel Talent in dieser Region und ich glaube, wir müssen das einfach mehr ausschöpfen. Ich glaube, dieses Jahr war ein sehr, sehr positives Jahr für Talente. Also Skewmond hat sehr krass performt heute. Einen anderen Split hat Caliste sehr gut performt, in dem anderen Alvaro super. Es sind alles neue Spieler und die werden uns auch alle helfen, besser zu sein, besser zu werden, und ich glaub, die Liga an sich wurde besser im Gegensatz zum letzten Jahr oder den letzten Jahren. Da bin ich sehr, sehr glücklich drüber.

MeinMMO: Ich weiß nicht, ob du so Memes oder so diese allgemeine Solo-Q-Meinung über die Toplane kennst. Das ist ja die langweiligste Lane, da passiert nichts, da kloppen sich nur 2 Typen. Kannst du erklären, warum es die beste Lane im Spiel ist?

BrokenBlade: Es ist die beste Lane im Spiel, […] weil es sehr 1 gegen 1 ist in der Laning-Phase. Wenigstens kannst du zeigen, dass du viel besser bist als der Gegner. Vor allem, wie du die Wave manipulierst, also Wave-Manipulation ist natürlich das A und O für Toplaner.

Ich hab zum Beispiel gegen Supa gespielt in Game 2 und ich hab gemerkt, er kann kein Toplane spielen. Ich habe seinen Potion Level 2 geproct [Anmerkung: Gegner musste seinen Heiltrank einsetzen] und seinen Ghost auch. Er hatte halt keine Ahnung, wie man die Waves zu spielen hat. Fand ich sehr lustig, weil ich hatte sehr oft mit Hans Sama darüber geredet, seitdem diese Lane-Swaps ein Ding wurden. Also lass mich doch einfach gegen meinen Toplaner spielen. Wollen die auch nicht.

Aber ja. Ich glaube, Toplane ist die Rolle, wo du am meisten verschiedene Champions spielen kannst. Du kannst einen Tank spielen, einen Bruiser spielen, einen Assassin spielen, einen Mage spielen, Range-Toplaner und AD-Carries. Es gibt alles auf Toplane und deswegen find ich die Rolle auch am besten.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Das Musikvideo zu den Worlds von LoL erscheint jetzt später, weil sich ein Spieler abfällig gegen Frauen geäußert hat

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Entwickler von LoL erklärt, warum ihr heute die beste Fähigkeit des Spiels nutzen könnt, obwohl sie schon vor Jahren entfernt werden sollte

von Dariusz Müller

MeinMMO: Welche 3 Champs würdest du Anfängern empfehlen?

BrokenBlade: Also was sagen wir jetzt für Anfänger? Gold?

MeinMMO: Jemand will Toplane recht gut werden, genau.

BrokenBlade: Dann würd ich sagen: Mein Favorit für Anfänger ist Renekton. Renekton ist sozusagen der Starting-Point für sehr viele Toplaner für Wave Management. Wenn du sehr gutes Wave Management hast mit Renekton, kriegst du sehr viele Advantages einfach in der Laning-Phase, sei es Level-6-Timing oder wie du mit deiner Fury [Anmerkung: Ressource von Renekton] spielst. Das ist einer.

Ich glaub, der andere wäre wahrscheinlich Garen. […] Du kannst viele Fehler mit Garen machen und trotzdem die Lane gewinnen, einfach wegen seiner Passive. Gibt ja sehr viele Lebensgenerationen und seine W [Fähigkeit] ist ziemlich nervig, vor allem, wenn Leute nicht wissen, was die W macht. Es ist ja sehr viel Tenacity [Anmerkung: Zähigkeit, die CC verringert]. Das vergessen viele. Viele Anfänger gehen ja auch keinen Teleport auf Toplane. Ich bin kein großer Fan von, aber natürlich, wenn man die Lane gewinnen will und danach sagt: Oh, ich carry das Game – mach es, es ist dein Spiel, kannst machen, was du willst.

Und dann würde ich noch mal wahrscheinlich irgendwas, […] was mehr Skill erfordert, empfehlen. Sowas wie, ich will jetzt nicht Riven sagen, […] da habe ich angefangen mit. […] Aber irgendwas, was ein bisschen mehr Skill erfordert, einfach aus dem Grund: Wenn du höher in der Elo bist, also wenn du einfach climbst: Irgendwann ist deine Game-Knowledge einfach useless und du musst einfach gut genug spielen. Und wenn der gegnerische Toplaner mit Mechanics outplayed, weil es ja beides ein 1v1 ist,, dann kannst du halt nicht gewinnen. Und deswegen immer ein bisschen Mechanics üben und auch das Üben wollen.

MeinMMO: Hast du sonst drei Tipps für Anfänger, was sie beachten müssen, um zu climben [aufzusteigen]?

BrokenBlade: Ja. Wave-Management, Jungle Pathing, sehr, sehr wichtig, weil du halt alleine bist, kriegst du nicht viel Hilfe. Und du brauchst ein strong Mental, Buddha-Mental. Toplaner haben es nicht einfach, weiß ich aus der Erfahrung als One Trick [Anmerkung: Spieler, der ausschließlich einen Champion spielt]. Ich war immer ein One Trick und als ein professioneller Spieler: Du brauchst ein gutes Mental als Toplaner, das wird dir sehr viele Games gewinnen.

Mehr zu den Tipps, um besser zu werden, erfahrt ihr hier:

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
2 deutsche Profis schaffen es zu den Worlds 2025, erklären uns, wie man besser in LoL wird

von Niko Hernes

Die beste Season und der beste Skin im Spiel

MeinMMO: Du hast schon über One-Tricks gesprochen, was ist der beste Toplaner und warum ist es Urgot?

BrokenBlade: Urgot mag ich auch gerne, aber der beste Toplaner, würde ich schon sagen, ist Riven. Sonst wär ich kein Toplaner, glaub ich. […] Tatsächlich wär ich Midlaner, weil ich hab Katharina und Riven gespielt.

MeinMMO: Das kann ich aber verstehen, weil auf der Midlane funktioniert es so ähnlich.

BrokenBlade: Und irgendwann hab ich mich dann dazu entschieden, dass ich nur Riven spiele, und deswegen: Riven ist für immer mein Lieblingschamp.

MeinMMO: Jetzt die andere Seite: Gibt es einen Toplaner, den du für immer löschen würdest, abseits von Teemo?

BrokenBlade: Ah, Teemo wär meine Antwort gewesen. Boah, es gibt einige, tatsächlich. Ich denke, Illaoi, sie ist einfach nervig. Mach einfach ein anderes Kit und dann sind wir alle zufrieden. Ja, Illaoi würd ich sagen.

MeinMMO: Und wenn du jetzt aussuchen könntest, ob irgendein Champ, muss auch nicht Toplane sein, viable [zu Deutsch: spielbar] wird, irgendein sehr skurriler Pick im Proplay. Hättest du da was, worauf du richtig Bock hättest, dass das mal auftaucht in so einem Profimatch?

BrokenBlade: Tahm-Kench-Toplane. Ich spiele Tahm Kench sehr gerne.

MeinMMO: Das klingt spaßig. Hast du eine Lieblingsseason in LoL und warum? Bei uns ist das Juggernaut-Update aus Season 5 immer berüchtigt. Das war ein sehr kritischer Moment.

BrokenBlade: Boah, meine Lieblingsseason war, glaub ich, Fizz- und Echo-Toplane, Ende Season 4 oder Anfang Season 5, irgendwie so. Das war meine absolute Lieblingsseason. […] Fizz war einer meiner Lieblingschamps, als ich angefangen hab, LoL zu spielen. Ich hab Fizz, Anivia und Lux [Mitte] gespielt, und als Fizz-Toplane Meta wurde, dann hab ich den geballert, die ganze Zeit.

MeinMMO: Und was ist der beste Skin im Spiel?

BrokenBlade: Boah, bester Skin im Spiel. Boah, ich sag, gehen wir jetzt von Toplane aus, einfach. Ich find Project Renekton sehr geil.

MeinMMO: Ich denke immer an Poolparty Renekton.

BrokenBlade: Nee, nee, der ist ein Skin, mit dem du Gegner mit dem Recall abfuckst. Oder Sahn-Uzal-Mordekaiser. Finde ich sehr cool, dass sie die Musik und sowas gemacht haben. 

MeinMMO: Ich danke dir. Viel Erfolg bei den Worlds und noch ein schönes Feiern.

BrokenBlade: Vielen Dank!

Die genannten Skins könnt ihr hier sehen:

Wie geht es für BrokenBlade weiter? Da er sich zusammen mit G2 für die Worlds 2025 qualifiziert hat, tritt er in China gegen die besten Teams der Welt an. Die Worlds beginnen am 14.10.2025 mit der Play-In Stage, bei der sich T1 mit dem chinesischen Team Invictus Gaming messen muss: Das Team von Faker scheitert in der eigenen LoL-Liga an einem großen Rivalen, muss sich für die Worlds nochmal richtig anstrengen

Der Beitrag Eine Position in LoL gilt als besonders langweilig, doch einer der besten Spieler aus Deutschland erklärt im Interview, warum das gar nicht stimmt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *