Legion Remix zeigt, was World of Warcraft ganz dringend braucht

Die heroische Welt in World of Warcraft Legion Remix ist ein voller Erfolg. So sehr, dass viele ihn jetzt auch im Hauptspiel wollen.

Vor einigen Tagen ist mit WoW Legion Remix ein etwas abgedrehtes Abenteuer gestartet. Neben mächtigen Fähigkeiten, einem irren Tempo und jeder Menge Belohnungen, sorgt vor allem ein Feature aber für viel Interesse: die Heroische Welt. Ein Spielmodus, der gut ankommt und bei dem viele hoffen, dass es ein Dauerbrenner in der World of Warcraft wird.

Was ist der Heroische Welt-Modus? In Legion Remix ist die „Heroische Welt“ ein optionaler Schwierigkeitsgrad, den man für alle Aktivitäten in der offenen Welt aktivieren kann. Das Spiel warnt ausdrücklich davor, denn die Erfahrung ist unterschiedlich zur normalen Remix-Erfahrung. In der heroischen Welt gelten folgende Änderungen:

Alle Feinde haben viel mehr Lebenspunkte und verursachen mehr Schaden.

Manche Feinde haben besondere Effekte, im Grunde Affixe, die sie noch stärker machen.

Alle Feinde hinterlassen mehr Belohnungen, sowohl Bronze als auch Macht-Gegenstände.

Es gibt mehrere Erfolge, die nur im Modus der Heroischen Welt verfügbar sind.

Wie schwer ist der Modus wirklich? Hier muss man klar sagen: „Kommt darauf an.“ Denn die Umstände sind wichtig. Grundsätzlich ist das Ganze als Tank ein wenig leichter, dafür aber auch langatmiger, weil Feinde eben lange leben. Doch egal, ob Tank oder DD, während der Level-Phase muss man im Modus der Heroischen Welt aufpassen, wie man die eigenen Cooldowns verwendet. Nur einen einzigen zusätzlichen Feind in den Kampf zu ziehen, kann bereits den eigenen Tod bedeuten.

Eine so simple Ziege ist plötzlich ein kleiner Boss – wenn sie mit vielen Affixen gesegnet ist.

Auch ist es wichtig, sich im heroischen Modus die Feinde ganz genau anzuschauen. Denn die Affixe haben Beschreibungen mit wichtigen Infos. Ein Beispiel: Der „Explosiv“-Zusatz sorgt dafür, dass ein Feind am Ende seines Lebens explodiert, hohen Schaden verursacht und auch noch einen Schaden-über-Zeit-Effekt auf dem eigenen Charakter hinterlässt. Dieser Effekt wird aber nicht ausgelöst, wenn der Feind zum Zeitpunkt seines Todes von einer Betäubung betroffen ist.

Andere Affixe lassen sich ebenfalls temporär ausschalten, zumeist durch Betäubungen oder Kontroll-Effekte.

Manche Affixe geben auch relativ deutlich vor, welche Feinde man priorisieren sollte. Denn wenn ein Feind als Zusatz „Beschwört regelmäßig Dämonen der Legion“ hat, sollte man diesen Gegner schnell erledigen, denn die beschworenen Dämonen sind nicht nur „kleine, schwache Adds“, sondern oft Feinde, die richtig verheerende Fähigkeiten haben, mit denen man noch schneller den Boden küsst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Warum braucht WoW diesen Modus? Auch wenn das hier jetzt ein bisschen stärker in die persönliche Meinung abdriftet, haben mir wenige Tage in Legion Remix schon gezeigt, wie angenehm ein Heroischer Weltmodus sein kann – ich habe deswegen fast 16 Stunden Remix am Stück durchgezockt. Die offene Welt ist bisher etwas, das eher stiefmütterlich von Blizzard behandelt wurde.

Schon seit über einem Jahrzehnt gibt es in der offenen Welt nur wenig richtige Herausforderungen. Das ist oft etwas, das man ganz gemütlich nebenbei spielen kann, während man eine Serie schaut oder sich unterhält. Es ist gut, dass es diese „leichte Welt“ gibt – vielen gefällt das. Aber es braucht die Option für etwas Anspruchsvolleres.

Ja, mit Midnight gibt es das „Prey“-System. Das erfüllt einen ähnlichen Zweck. Doch ob es auch nur ansatzweise das Gefühl der Gefahr und der Abwägung von „Risk & Reward“ erreichen kann, wie das bei Legion Remix der Fall ist, bleibt erst einmal abzuwarten.

Mehr rund um WoW:

1
WoW erfüllt Druiden ihren größten Traum, nimmt ihn nach 2 Tagen eiskalt wieder weg

von Cortyn

2
WoW könnte ein Feature nach 13 Jahren verlieren: „Wir sehen immer weniger Interesse“

von Cortyn

3
Ich habe am ersten Tag 16 Stunden WoW Legion Remix gespielt – So gut ist es wirklich

von Cortyn

Allerdings bin ich positiv eingestellt, dass Blizzard die große Menge an Feedback zu Legion Remix und dem heroischen Welt-Modus hört. Es dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis man einige oder gar alle Elemente davon auch in das moderne WoW übernimmt. Vielleicht noch nicht in Midnight – aber ganz sicher bis zum Ende der Weltenseelen-Saga. Denn das Feature ist einfach zu gut, um es nicht zu übernehmen und vielleicht schneidet sich die nächste Erweiterung Midnight schon eine Scheibe davon ab.

Der Beitrag Legion Remix zeigt, was World of Warcraft ganz dringend braucht erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *