Ein neues Battle Royale auf Steam lässt euch um euer Leben schreiben, jeder Tippfehler kann zum Game Over führen

Das Schreiben auf einer Tastatur fällt manchen leicht, andere fürchten sich vor jedem Tippfehler. Ein neues Spiel, das auf Steam erscheint, macht genau diese Angst zum Prinzip.

Um welches Spiel geht es? Final Sentence ist ein kommendes Battle Royale, das von einer einzigen Person entwickelt wird. Dieser nennt sich online Button Mash und bringt mit seiner originellen Idee frischen Wind in das Genre „Battle Royale“.

Anstatt mit Waffen über eine weitläufige Map zu rennen, so wie in Fortnite, PUBG und Co., gibt euch Final Sentence eine Schreibmaschine an die Hand. Gemeinsam mit bis zu 100 anderen Spielern oder alternativ privat mit bis zu 8 Freunden sitzt ihr in einem schwach beleuchteten Raum am Schreibtisch.

Ihr müsst verschiedene Sätze tippen, die euch das Spiel vorgibt. Das klingt erst einmal nicht sonderlich spannend und die Verbindung zum Battle-Royale-Genre liegt nicht auf der Hand. Das ändert sich jedoch schnell, wenn man weiß, dass jeder Fehler tödlich sein kann.

Hier seht ihr den Cinematic Trailer, der bereits die düstere Grundstimmung des Spiels transportiert:

Schreiben trifft Russisches Roulette

Was ist das Besondere? Neben jedem Schreibtisch steht ein NPC mit einer Pistole. Darin befindet sich nur eine Kugel, die Waffe kann aber sechsmal ausgelöst werden.

Sprich: Begeht ihr beim Tippen auf der Schreibmaschine einen Fehler, drückt der NPC ab. Habt ihr Glück, ist der Lauf der Pistole leer und ihr überlebt euer Missgeschick. Habt ihr Pech, erwischt es euch und die Kugel sorgt für das schnelle Game Over.

So kann einiger Stress entstehen, wenn ihr genau darauf achtet, euch nicht zu vertippen und gleichzeitig ein hohes Tempo beibehaltet. Zusätzlicher Druck entsteht, weil ihr jederzeit mitbekommt, wie rings um euch andere Spieler scheitern und Schüsse fallen. Wie in klassischen Battle Royales wird das Teilnehmerfeld immer kleiner, bloß werdet ihr hier direkt Zeuge davon.

Hinter der spannenden Idee steckt ein praktischer Grund. Der Solo-Entwickler sagte gegenüber Insider Gaming:

Ich bin selbst notorisch schlecht im Tippen, also habe ich nach unterhaltsamen Möglichkeiten gesucht, mich zu verbessern. So entstand die Idee zu Final Sentence.

Das Spiel erlaubt es, den eigenen Fortschritt zu protokollieren. Egal ob man stirbt oder am Ende siegreich aus der Runde geht – alle Ergebnisse werden aufgezeichnet und so kann im Nachhinein geschaut werden, ob und wie man sich verbessert hat.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Battlefield 6 startet mit über 36.000 positiven Reviews auf Steam, aber auch deutlicher Kritik – Das sagt die Community

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Der Chef von Clair Obscur ist besessen von einem neuen Spiel auf Steam, das mit 97 % besonders gut ankommt, nominiert es als GotY

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Entwickler von neuem Anime-MMORPG hören nicht auf die Beta-Tester, kassieren jetzt miese Bewertungen auf Steam

von Cedric Holmeier

Was denken die Spieler? Final Sentence ist zwar noch nicht erschienen, es gibt aber schon Reaktionen auf den düsteren Cinematic Trailer auf YouTube. Das Spielprinzip überzeugt bereits jetzt viele und sorgt dafür, dass sie das Spiel auf die Wunschliste von Steam packen:

„Super, kommt direkt auf meine Wunschliste. Jetzt brauchen wir nur noch mehr Schreibmaschinenmodelle, die man im Laufe des Spiels freischalten kann, dann wäre es perfekt“, schreibt Vari486.

„Das Budget wurde komplett für den Trailer ausgegeben, aber die Idee sieht sehr vielversprechend aus“, meint Angelo-wf4kf und spielt auf den qualitativen Unterschied zwischen simpler Spielgrafik und epischen Trailer-Bildern an.

„Für diejenigen, die schreiben und spielen, dies ist für uns“, sagt Trusarmor4957.

Der User poniechps5291 ist hingegen skeptisch, ob das Prinzip lange unterhält: „Es ist ein sinnloses Spiel, man tippt nur immer wieder denselben Text.“

Wer sich selbst ein Bild von Final Sentence machen möchte, kann das bereits jetzt in einer Demo auf Steam tun. Einen Termin für den Release der Vollversion gibt es bislang noch nicht, auf der Shopseite wird lediglich das 4. Quartal 2025 angegeben. Sollte sich daran nichts ändern, dürfen wir das Spiel noch in diesem Jahr erwarten.

All jene, die Probleme mit dem Schreiben auf der Tastatur haben, könnten mit Final Sentence ihren Endgegner gefunden habe. Oder eine spielerische Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Was denkt ihr darüber? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare. Ein anderes Spiel punktet ebenfalls mit einem neuen Ansatz im Genre: Mörderisches Detektivspiel auf Steam sperrt euch in ein prunkvolles Schloss, lässt euch dort wie in einem Battle Royale gegeneinander antreten

Der Beitrag Ein neues Battle Royale auf Steam lässt euch um euer Leben schreiben, jeder Tippfehler kann zum Game Over führen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *