Gronkh bekommt Kritik, nachdem ein Fan-Kanal schließt: „Hat mich mehr mitgenommen, als ich zugeben mag“

Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025 hatte der Twitch-Streamer Erik „Gronkh“ Range vor, ganz normal zu streamen, doch kurz vorher sagte er den Stream ab. Der Grund: Einige Posts, die in seinem eigenen Reddit gepostet wurden.

Warum kommt es zu Hate bei Gronkh? In den letzten Tagen ist die Stimmung im Subreddit rund um den Twitch-Streamer Gronkh ins Negative gekippt. So tauchten in r/Gronkh immer mehr Postings auf, die im Wesentlichen drei Punkte beinhalteten:

Der Umgang mit dem YouTube-Fan-Kanal Mjoll wurde von der Community kritisiert. Der Kanal postete in den letzten 2 Jahren immer wieder selbstgeschnittene Best-Of-Videos aus Let’s Plays von Gronkh. Die Kanalbetreiberin wollte den YouTube-Kanal monetarisieren lassen, das erlaubte jedoch das Management von Gronkh nicht. So beschreibt es die Kanalbetreiberin in einem Beitrag auf YouTube.
Die Folge: Da es sich anscheinend um eine viel beschäftigte Studentin handelt, die hinter dem Kanal steht, musste sie ihre Arbeiten einstellen, wenn es sich finanziell nicht weiter für sie lohnt.

Weiter war wohl ein Teil der Community damit unzufrieden, dass Gronkh plötzlich Battlefield 6 spielen würde, obwohl er sich in der Vergangenheit gegen „Kriegsspiele“ ausgesprochen haben soll.

Zuletzt wurde von einigen thematisiert, dass Gronkh sehr viele Placements in seinem Twitch-Stream haben würde.

Die Art und Weise wie kritisiert wurde, war in Gronkhs Augen nach keine sachlich-formulierte Kritik, das würde er auch annehmen, sondern seien in eine Hate-Posting-Richtung gegangen. Es wurden, laut ihm, Dinge nicht mehr kritisiert, sondern unsachlich mit Hass kommentiert.

Beispielsweise schrieb ein User unter anderem dazu auf Reddit: „Seit einigen Wochen kommen mir die Streams wie der absolute Sellout vor. Von Placement zu Placement, bei Spielen, die Gronkh von sich aus niemals anfassen würde.“ Zu diesem Posting sei gesagt, dass sich der User im Nachhinein dafür entschuldigte und die Sichtweise von Gronkh, die er selbst als Kommentar auf Reddit darunter schrieb, verstand und annahm.

Das alles setzte Gronkh offenbar so sehr zu, dass er sogar einen Stream absagte.

„Wie üblich die laute Minderheit“

Warum sagt Gronkh seinen Stream ab? Nach über 10 Jahren auf Twitch (Quelle: SullyGnome), scheint Gronkh von solchen Threads immer noch mitgenommen zu werden. Denn es führte dazu, dass der Twitch-Streamer seinen geplanten Stream am Sonntag, dem 12. Oktober 2025 kurz vorher absagte.

Dazu schreibt er unter anderem Folgendes auf Reddit: „Wahrscheinlich waren es die Menge und manchmal auch die Bodenlosigkeit, die mich gestern mehr mitgenommen hatten, als ich zugeben mag. Und eigentlich habe ich schon ein relativ dickes Fell. Keine Ahnung, warum das nach all den Jahren immer noch so an mich rankommt. Vielleicht, weil es mir immer noch nicht egal ist, egal, wie sehr manche Menschen das vielleicht auch so sehen oder sogar hoffen.“

Zu den Hate-Postings im Reddit verfasste er zusätzlich einen eigenen Post, in dem er meinte:

Sorry, Kritik in allen Ehren – aber irgendwelche Hate Threads von Alt-Accounts lösche ich hier eigenhändig raus. Ich weiß, man will momentan ein wenig Stimmung mitnehmen, weil ich mal einen Shooter gespielt habe, gleichzeitig noch die Mjoll-Geschichte – aber vielleicht kann man das auch im Rahmen lassen, ohne beleidigend zu werden oder irgendwelche bodenlosen Behauptungen aufzustellen. Vielen Dank.

– Gronkh auf Reddit

Fans unterstützen Gronkh: Der größere Teil der Community scheint nach wie vor hinter Gronkh zu stehen. So finden sich auf Reddit viele Genesungs-Wünsche und Verständnis zu der Situation.

Der User EvaCuate2025 findet den Hate übertrieben (Quelle: Reddit): „(…) Mich erstaunt auch, wie viel Aufriss um diese Kinderkacke (Placements, rechtliche Entscheidungen) gemacht wird. Alles Experten, wenn es um die Entscheidungen anderer geht…“

BlaM4c meint auf Reddit dazu: „Es wird wie üblich die laute Minderheit sein. Lass dir von denen den Spaß nicht versauen – und schlaf dich erst mal gesund! Es gibt Wichtigeres, als sich über Trolle aufzuregen.“

Mehr zum Thema Twitch

Mehr zum Thema
„Völliger Tarnumhang“ – Trymacs kann jetzt nachvollziehen, wie sich sein Twitch-Kollege in der Öffentlichkeit fühlt

von Johanna

Mehr zum Thema
Twitch-Streamer überrascht Papaplatte mit Werbung auf dem Times Square in New York, stellt neues Trikot der Tiki Tacker vor

von Johanna

Mehr zum Thema
Streamer ist so lange auf Twitch inaktiv, dass ein Fan-Account mit über 50.000 Abonnenten eigenen Content erstellen muss

von Johanna

Auch in anderen Situationen, in denen Gronkh kritisiert wurde, gab er nicht immer klein bei. So wurde ein Titel eines seiner YouTube-Videos bemängelt, doch er schoss zurück. Mehr dazu lest ihr hier auf MeinMMO: Gronkh äußert sich zum Vorwurf, er habe die falschen Worte genutzt: „Werde nicht bei allem kuschen“

Der Beitrag Gronkh bekommt Kritik, nachdem ein Fan-Kanal schließt: „Hat mich mehr mitgenommen, als ich zugeben mag“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *