Die Prequel-Filme von Star Wars haben eine ziemlich verhasste Figur hervorgebracht, die bald eine neue Chance erhält, um Skeptiker von sich zu überzeugen.
Um welche Figur geht es? Natürlich meinen wir Jar Jar Binks. Der leicht trottelige Nebencharakter wurde in Episode 1 eingeführt und kehrte in den nachfolgenden beiden Filmen wieder. Auch in anderen Medien wie Serien, Comics oder Hörbüchern tauchte er auf.
Viele Fans stören sich bis heute am ulkigen Humor, den die Figur mitbringt und finden, dass er nicht wirklich zu Star Wars passt. Besonders die Prequels, die meist recht ernst und düster daherkommen, leiden darunter, dass Jar Jar die ein oder andere Szene durch sein Verhalten stört. Das führte unter anderem zu niedrigen Platzierungen in unserem Ranking aller Filme.
Schon 2026 erhält der Charakter jedoch eine weitere Chance und wird sogar zum Hauptcharakter seiner eigenen Geschichte.
Autoplay
Ein verdientes Comeback?
Wie sieht die Rückkehr von Jar Jar aus? Lucasfilm gab auf einem Panel auf der Comic Con in New York bekannt, dass die Figur einen eigenen Comic erhält, veröffentlicht von Marvel Comics.
Es handelt sich dabei um einen One-Shot, also eine einzige, abgeschlossene Geschichte. Sie trägt nach aktuellem Wissensstand schlicht den Namen „Jar Jar“.
Die offizielle Beschreibung verrät bereits Folgendes (via cbr.com):
Jar Jar muss sich den Konsequenzen stellen, die sich aus der Übertragung von Notstandsbefugnissen an Kanzler Palpatine ergeben. Welche entscheidende Rolle spielt Jar Jar bei der Gründung der Rebellenallianz? Mit einem Gastauftritt des bei den Fans beliebten Jedi-Ritters Kelleran Beq!
Die Rolle von Jar Jar im Trubel der langsam dahinsterbenden Demokratie der Republik soll also näher beleuchtet werden. Spannend ist auch, dass er dabei auf den Jedi-Ritter Kelleran Beq treffen soll. Dieser Charakter feierte in der Webserie Jedi Temple Challenge sein Debüt und wird von niemand geringerem als Ahmed Best gespielt – derselbe Darsteller, der auch schon Jar Jar Binks verkörperte.
Für letztere Performance erhielt der Schauspieler sehr viel negatives Feedback, bis hin zu Hass. Trotzdem kehrte er zu Star Wars zurück und wird auch bei dem neuen Comic eine wichtige Rolle spielen. Er gehört nämlich zum Autoren-Team, das sich aus mehreren Personen zusammensetzt.
Wann erscheint der Comic? Ein genaues Datum steht noch nicht fest, als Zeitraum hat Marvel Comics lediglich den Februar 2026 angegeben. Wobei diese Angabe für die englischsprachige Ausgabe gilt, die deutsche könnte noch etwas länger auf sich warten lassen.
Es wird spannend zu sehen, ob Jar Jar eine neue Facette erhält, und ob sich die Meinung der Fans zu ihm noch verändern wird. Die Mitarbeit von Ahmed Best lässt aber hoffen, dass sich der Charakter in guten Händen befindet. Was denkt ihr darüber? Mögt ihr Jar Jar Binks vielleicht sogar? Er ist bei weitem nicht die schlimmste Kreatur im Franchise: 5 Aliens aus Star Wars, die mindestens genauso schlimm sind wie Jar Jar Binks
Der Beitrag Eine der meistgehassten Figuren aus Star Wars kehrt bald zurück, erhält eine neue Solo-Story erschien zuerst auf Mein-MMO.
