Das neue Anime-MMORPG Blue Protocol: Star Resonance ist auf Steam nicht gut bewertet. Die Fans glauben jedoch, dass das nicht alleine am Spiel liegt und wollen es beweisen.
Wie läuft es bei Blue Protocol: Star Resonance? Das neue Anime-MMORPG ist noch keine Woche veröffentlicht und glänzt mit über 70.000 Spielern auf Steam (via SteamDB). Die Bewertungen hingegen sind nicht besonders gut. So steht das MMORPG nur bei 48 % positiven Gesamtbewertungen auf Steam.
Die Fans glauben jedoch nicht daran, dass das Spiel so schlecht sein und dennoch so viele Spieler überzeugen kann. Mit einem neuen Kniff wollen sie beweisen, dass die Bewertungen eigentlich besser sind als gedacht.
Hier könnt ihr den Trailer zu Blue Protocol: Star Resonance sehen:
Autoplay
Bessere Reviews mit einem Filter
Was glauben die Spieler? Die Spieler von Blue Protocol: Star Resonance glauben, das neue Anime-MMORPG sei von Reviewbombing betroffen worden. So nennen Spieler es, wenn Games wegen einzelner Probleme negativ bewertet werden. Das erlebte auch Helldivers 2, das trotz eines guten Spiels viele negative Reviews aufgrund eines geplanten Zwangs zu PlayStation Network im Jahr 2024 erhielt.
Ähnlich soll es auch bei Blue Protocol: Star Resonance geschehen. Aus welchem Grund es so viele negative Bewertungen gibt, sieht die Community unterschiedlich. Die einen glauben auf Reddit, es liegt am fehlenden Release für die Südasiatische Region, die erst in einigen Wochen starten darf. Andere haben noch unwahrscheinlichere Gründe für die vielen negativen Reviews.
Trotzdem wollen die Reddit-Nutzer nun einen Beweis für ihre Theorie gefunden haben, und das direkt auf Steam.
Wie sieht der Beweis aus? Steam erlaubt seit einiger Zeit, die Reviews zu filtern. So sieht man erst einmal, wie das Spiel im eigenen Land bewertet wird. Setzt man aber alle Filter zurück und schaut sich dann die Reviews von Spielern an, die mindestens 5 Stunden im MMORPG verbracht haben, dann steht Blue Protocol: Star Resonance bei 73 % positiver Bewertungen.
Das ist deutlich besser als die 48 % der gesamten Bewertungen und beweist, dass viele der Spieler, die das MMORPG negativ bewertet haben, schon nach kurzer Zeit aufgehört haben. Ob das daran liegt, dass das MMORPG nicht bei ihnen verfügbar ist oder aus anderen Gründen, ist jedoch nicht belegt.
Ist Blue Protocol: Star Resonance besser als gedacht? Blue Protocol: Star Resonance hat in der Beta viel Feedback zur Lokalisierung im Westen erhalten und dennoch offensichtlich nichts daran verbessert. Dies ist die Hauptkritik, die viele Spieler jetzt am MMORPG äußern, auch wenn sie Blue Protocol: Star Resonance noch weiter spielen.
Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob auch negative Bewertungen von Spielern eingehen, die das MMORPG aus Frust vor einem Regionlock oder anderen Gründen schlecht bewerten, denn valide Kritik gibt es derzeit genug. So begeht das neue Anime-MMORPG auch fast alle 5 Fehler, die man eigentlich vermeiden sollte, um im Westen Erfolg zu haben.
Trotz der nicht gelungenen Lokalisierung haben viele Spieler Spaß an dem MMORPG und können die vielen negativen Bewertungen auch deshalb teilweise nicht nachvollziehen, das zeigt sich sowohl an den guten Spielerzahlen, als auch bei den Kommentaren unter unseren letzten Artikeln.
Ob Blue Protocol: Star Resonance auch in Zukunft erfolgreich sein kann, bleibt abzuwarten und liegt auch daran, ob die Entwickler mit Updates und Inhalten punkten können. Auch Tarisland konnte 2024 einen überraschenden Erfolg hinlegen, bevor das Spiel schnell wieder von der Bildfläche der Spieler verschwand: 2024 wollte ein MMORPG im Stil von WoW den globalen Markt erobern, jetzt kündigen die Entwickler bereits das Ende an
Der Beitrag Neues Anime-MMORPG hat über 70.000 Spieler auf Steam, doch die Bewertungen sind mies, jetzt erklären Fans wieso das nicht stimmt erschien zuerst auf Mein-MMO.
