Einen Tag vor dem Release von Pokémon Legenden: Z-A besteht die Frage vieler interessierter Spieler, ob es sich lohnen würde, extra für das neue Pokémon-Game auf die Nintendo Switch 2 zu upgraden. Doch bei dem Anblick in einem vergleichenden Video überwiegt eine ganz andere Stimmung als die Antwort auf diese Frage.
Was veranschaulicht der YouTuber in seinem Video? Der YouTuber ElAnalistaDeBits zeigt in einem Video, wie sich die Grafik des neusten Pokémon-Games auf der Nintendo Switch 1 von der Performance der Switch 2 unterscheidet. Darin geht er auf die Auflösung, Texturen, Vegetation, Darstellung von entfernten Objekten, Pop-Ins, Detailgrad und weitere Aspekte ein.
Dabei fällt auf, dass es einige visuelle Unterschiede gibt, von denen manche eher minimal sind und ein trainiertes Auge benötigen, um sie in der Einzelansicht wahrzunehmen. Doch andere Vergleiche zeigen einen merklichen Unterschied der Performance, der die Leistungen der Konsolen verdeutlicht.
Trotz des Vergleichs, für den sich einige Spieler dankbar in den Kommentaren äußern, tut sich eine geteilte Stimmung der Community hervor: „Das Lustige und gleichzeitig Traurige daran ist, dass dies der bisher beste Look eines Pokémon-Spiels ist“ (@rattiesteps1987 in den Kommentaren auf YouTube).
Autoplay
Die Community sagt, das Problem läge nicht in der unterschiedlichen Performance
Welche Unterschiede weist das Spiel auf den Konsolen auf? Der YouTuber zeigt visuell, aber auch ausgeschrieben, welche deutlichen Unterschiede es zwischen den beiden Varianten gibt:
Das, was definitiv am auffälligsten ist: Das Spiel schafft auf der Switch 2 60 FPS, die Switch 1 maximal 30 FPS.
Während die Switch 1 eine maximale Auflösung von 1080p mit einer üblichen Auflösung von fast 800p erreicht, schafft die Switch 2 maximal 2160p mit einer üblichen Auflösung von 1080p.
Die Switch 2 zeigt Verbesserungen bei einigen Texturen und Shadern. Das fällt vor allem bei der Vegetation auf, aber auch bei den Fliesen (Ambient Occlusion und Normal Maps, also realistischere und detailreichere Verschattungen) und bei weit entfernten Objekten.
Zusammengefasst: Am stärksten sticht die Framerate hervor, der Rest ist eher nebensächlich und wirkt auf der Switch 2 wie ein „netter Bonus“, der aber nicht dazu veranlasst, dringend auf die Switch 2 zu upgraden.
Vergleich der Vegetation (Quelle: ElAnalistaDeBits auf YouTube)
Vergleich der Texturen (Quelle: ElAnalistaDeBits auf YouTube)
Vergleich der Auflösungen (Quelle: ElAnalistaDeBits auf YouTube)
Wie reagiert die Community auf diese Veranschaulichung? In den Kommentaren unter dem Video wird dem YouTuber gedankt, auch die Version der Switch 1 zu präsentieren, die in vielen anderen Reviews zu kurz kam. Nicht alle Spieler können sich den Wechsel zu einer Switch 2 leisten, worauf auch @arminarlertscane hinweist, weshalb viele überhaupt froh sind, dass Pokémon Legenden: Z-A kein Switch-2-Exclusive ist.
Doch trotz des grafischen Vergleichs bleibt die Grundstimmung in den Kommentaren eher nüchtern. Denn die thematisieren eher weniger den grafischen Vergleich beider Versionen, sondern mehr die allgemeine Gestaltung des Spiels – egal für welche Konsole.
„Keine noch so hohe Grafikleistung kann einen mittelmäßigen Kunststil und flache Textur-Maps wettmachen“, findet @Mirage475 und auch @TheLaxed schreibt: „Eine Stadt ohne Autos und ohne Fußgänger, aber hey, wir haben zufällige Felsen mitten in der Stadt.“
Das ist zwar keine Überraschung, sondern eine weit vertretene Meinung von Pokémon-Fans, die von der Grafik und der Gestaltung der neusten Games immer wieder enttäuscht wurden. Als GameFreak schließlich ein neues Action-Game ankündigte, das grafisch viel mehr hermacht als alle vorherigen Pokémon-Games, reagierten sie daher ziemlich schockiert.
Für alle Fans, die sich auf Pokémon Legenden: Z-A freuen, dauert es nicht mehr lange, bis sie es in weniger als 24 Stunden am 16. Oktober 2025 endlich spielen können. Wer zu viel Zeit im Internet verbracht hat, ist aber womöglich bereits auf sämtliche geleakte Inhalte gestoßen, die einiges gespoilert haben können. Wenn ihr wissen wollt, was diese Inhalte beherbergen, ohne direkt gespoilert zu werden, könnt ihr hier auf MeinMMO mehr erfahren: Wenn ihr spoilerfrei in Pokémon Legenden Z-A starten wollt, solltet ihr für 2 Tage das Internet vermeiden
Der Beitrag YouTuber vergleicht das neue Pokémon Legenden: Z-A auf der Switch 1 und 2, und Fans wissen nicht, ob sie lachen oder weinen sollen erschien zuerst auf Mein-MMO.
