Entwickler von beliebten Storygames auf Steam wechselt komplett das Genre, möchte jetzt LoL Konkurrenz machen

Auf Steam tauchen täglich neue Spiele auf. Jetzt möchte ein Entwickler sich an einem komplett neuen Genre versuchen, nachdem sie ihren Fokus auf Storygames gesetzt haben.

Um welchen Entwickler geht es? Der französische Entwickler Quantic Dream hat in den letzten Jahrzehnten für einige starke Storygames gesorgt. Mit Heavy Rain, Beyond: Two Souls und ihrem letzten Titel Detroit: Become Human konnten sie viele Spieler begeistern.

Seitdem ist es um das Studio eher ruhig geworden und nach 7 Jahren gibt es Neuigkeiten zu einem der nächsten großen Projekte von Quantic Dream: Mit Spellcasters Chronicles wollen sie eine Multiplayer Online Battle Arena oder kurz MOBA erschaffen und einen Konkurrenten zum riesigen League of Legends bieten.

Was ist das für ein Spiel? Spellcasters Chronicles ist ein Free2Play-MOBA in dem sechs sogenannte Spellcaster gegeneinander antreten. Als Spellcaster bewegt ihr euch in der Third-Person-Perspektive auf dem Schlachtfeld über mehrere Lanes und habt das Ziel, die gegnerischen Lebenssteine zu zerstören.

Die große Besonderheit von Spellcasters Chronicles ist das Beschwören einer Armee auf dem Schlachtfeld. Als Spellcaster dürft ihr nicht nur eure Zauber wirken, sondern auch Kreaturen zur Unterstützung herbeirufen. Diese Kreaturen haben unterschiedliche Stärken und Schwächen und helfen euch beim Angriff oder der Verteidigung.

Die geschlossene Beta von Spellcasters Chronicles soll Ende 2025 auf Steam starten.

Storytelling ist auch in Spellcasters Chronicles wichtig

Wie wird Storytelling in einem MOBA integriert? In Spellcasters Chronicles sollen die Spieler die Welt mitbestimmen. In jeder Saison werdet ihr vor wichtigen Entscheidungen gestellt, die sogar das Gameplay des Spiels beeinflussen sollen.

Gibt es klassische Rollen? Ja, aber nicht als direkte Auswahl. Vor jeder Runde baut ihr euer Deck zusammen und wählt aus einer Liste von mehr als 50 Zaubern und Beschwörungen eure Fähigkeiten und Kreaturen selbst aus.

Neben kleinen Skelettkriegern gibt es große Drachen, ganze Bauwerke und die riesigen Titanen, um das Schlachtfeld zu erschüttern. Zusätzlich könnt ihr beispielsweise mit einem Feuer- oder Eiszauber eure Beschwörungen mit der Kraft des Elements verbessern, während ihr über das Schlachtfeld fliegt und eure Armee zum Sieg führt.

Das neue Spiel von Quantic Dream wird ein komplett anderes Genre

Warum ändert Quantic Dream das Genre? Quantic Dream hat in ihrer Laufbahn Spiele mit einem starken Fokus auf die Story entwickelt. Spiele wie Heavy Rain oder Detroit: Become Human sind bei vielen Spielern beliebt und Detroit: Become Human befindet sich sogar in den 250 besten Spielen auf Steam (steam250.com).

Im Jahr 2019 gab das Studio bekannt, dass sie sich neu ausprobieren möchten, nachdem sie die exklusive Partnerschaft mit Sony beendet hatten. David Cage, der Kopf hinter Quantic Dream, sagt, dass sie in den 12 Jahren mit Sony durchaus Freiheiten hatten, allerdings wolle Quantic Dream nun ganz eigene Spiele entwickeln, um neue Richtungen und Ideen auszuprobieren (gamestar.de).

Quantic Dream ist des Weiteren durch einen Skandal bekannt: Dem Studio wurde im Jahr 2018 vorgeworfen, mehrere hunderte Fotomontagen auf ihren Servern gespeichert zu haben. Dort sollen die Köpfe der Mitarbeiter benutzt worden sein, um zum Teil rassistische und sexistische bearbeitete Bilder zu erstellen.

Laut Zeugenberichten wussten die beiden ranghöchsten Mitarbeiter des Studios, David Cage und Gulliaume de Fondamiere, davon, sollen jedoch nichts gegen das Mobbing unternommen haben. Nachdem ein Mitarbeiter gegen Quantic Dream geklagt hatte, stellte das Gericht fest, dass im Studio keine zumutbare Arbeitsatmosphäre herrsche und eine Kündigung unausweichlich war (gamestar.de).

Mehr zum Thema

In einem kommenden Horror-Shooter auf Steam ballert ihr auf Cthulhu-Kreaturen und Facehugger wie aus Alien

von tobias schwaiger

Neues Koop-Spiel auf Steam bringt das Endgame aus MMORPGs ohne langweiligen Grind, begeistert Fans kurz vor dem Start mit neuem Trailer

von Cedric Holmeier

Anime-MMORPG hat über 70.000 Spieler auf Steam, doch die Bewertungen sind mies, jetzt erklären Fans wieso das nicht so stimmt

von Cedric Holmeier

CEO von NetEase möchte den Fokus auf massentaugliche Spiele legen: Im Jahr 2022 wurde Quantic Dream eine Tochtergesellschaft von NetEase Games. Im Frühjahr 2025 gab der CEO der Firma, William Ding, bekannt, dass sie sich auf eher massentaugliche Spiele, die die Spielerausgaben anregen, fokussieren möchte (gamedeveloper.com).

NetEase Games hat im Jahr 2025 bereits mehrere Studios geschlossen. Auch die Entwickler des Helden-Shooter-Erfolgs Marvel Rivals waren betroffen. Das Studio musste mehrere Mitarbeiter aus organisatorischen Gründen und zur Optimierung der Entwicklungseffizienz entlassen: Konzern feuert Entwickler von Marvel Rivals, trotz riesiger Erfolge wegen „Optimierung der Entwicklungseffizienz“

Der Beitrag Entwickler von beliebten Storygames auf Steam wechselt komplett das Genre, möchte jetzt LoL Konkurrenz machen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *