Der Besitzer des X-Accounts, der die Inhalte des massiven Datenlecks zukünftiger Pokémon-Projekte sowie Pokémon Legenden: Z-A verbreitete, ist nun ins Visier von Nintendo geraten. Doch der scheint noch recht entspannt zu sein.
Was hat der Nutzer jetzt geteilt? Der X-Nutzer Centro LEAKS, der zur Verbreitung der geleakten Inhalte von GameFreak beigetragen hat, meldete sich in einem weiteren Post auf X mit einem neuen Update, das dieses Mal nichts mit einem Pokémon-Game zu tun hat … zumindest nicht direkt. In einem Screenshot zeigt er, dass eine Menge gepostetes Material aufgrund einer Löschanforderung wegen Urheberrechtsverletzung entfernt wurde.
Centro LEAKS hat während des Datenlecks neugierige Pokémon-Spieler über sämtliche neue Ereignisse auf dem Laufenden gehalten und postete vertrauliche Dateien im Minutentakt. Diese Inhalte bargen nicht nur Spoiler für Pokémon Legenden: Z-A, sondern auch Informationen zu neuen Pokémon Games, die bis 2030 erscheinen sollen.
Nintendo scheint sich indessen darum zu kümmern, dass diese Inhalte entfernt werden, doch der Schaden ist bereits angerichtet. Das wissen auch Spieler, die in dieser Aktion nur eine Bestätigung sehen, die Nintendo eigentlich gar nicht recht sein sollte: „Das beweist also, dass [die Leaks] zumindest teilweise echt sind“ (@TrevorScottReal auf X).
Autoplay
Der Leaker wirkt zunächst entspannt
Wie reagiert Centro LEAKS auf Nintendos Reaktion? Unter einem Post von My Nintendo News auf X, der diese Neuigkeit verkündet, antwortet der Nutzer mit einem gelassenen „Hallo“ (Centro LEAKS auf X).
Centro LEAKS ist immer noch auf X aktiv, teilt weiterhin neue Inhalte und hat noch längst nicht alle geleakten Dateien von GameFreak entfernt.
Wie finden andere Nutzer den Schritt von Nintendo? Einige Nutzer sorgen sich um Centro LEAKS und hoffen, dass er glimpflich davonkommt, falls Nintendo weitere rechtliche Schritte einleitet. Andere Spieler erwarten und wollen, genau das Gegenteilige sehen.
„Gut“, schreibt @NDeMortem unter dem Post von My Nintendo News auf X, „Nächster Schritt: Alle Leaker löschen.“
Auch weitere Nutzer sind da ähnlicher Meinung. „Ich habe es satt, dass meine Timeline voller Leaks ist“, schreibt @Dustin_Reviews auf X.
Ob es neben der Löschanforderung weitere Konsequenzen für Centro LEAKS geben wird, steht noch nicht fest. Allerdings scheint er sich angesichts seiner Reaktion auf X (bisher) in Sicherheit zu wiegen. Er sorgte mit manchen Posts dafür, dass einige Inhalte des neuen Pokémon Legenden: Z-A für eine Menge Spieler gespoilert wurde, teilweise auch unfreiwillig.
Was jedoch kein Spoiler mehr war, sind die drei möglichen Starter des Spiels, Endivie, Floink und Karnimani. Wenn ihr wissen wollt, welches dieser Pokémon am besten zu eurer Persönlichkeit passt, könnt ihr das in diesem Quiz hier auf MeinMMO herausfinden: Welchen Starter in Pokémon Legenden: Z-A solltet ihr wählen? Findet es mit unserem Personality-Quiz heraus
Der Beitrag Nintendo deutet rechtliche Schritte gegen einen Leak-Reporter zu Pokémon an, aber der gibt sich gelassen erschien zuerst auf Mein-MMO.
