Sich einen Film im Kino anzusehen, kann heutzutage vergleichsweise kostspielig sein. Der Post eines Reddit-Users ruft jedoch in Erinnerung, wie günstig etwa der Besuch von „Herr der Ringe“ im Jahr 2001 war.
Wie so vieles in unserem Leben werden auch die Preise für Kinotickets immer teurer. Je nach Kino zahlt man in Deutschland als erwachsene Person zwischen 9 und 14 Euro – immer ein wenig davon abhängig, an welchen Tagen man ins Kino geht. Bei Aufschlägen für Überlänge oder 3D und bei besonderen Sitzen kann es auch noch kostspieliger werden.
Das war aber nicht immer so. Wie der Post eines Reddit-Users zeigt, kostete ein Ticket in den USA vor rund 24 Jahren noch deutlich weniger. Der Nutzer hat es nach langer Zeit wiedergefunden und wie es der Zufall wollte, war es das Ticket zu Herr der Ringe – Die Gefährten – ein Ranking zu allen 9 Gefährten findet ihr auf MeinMMO.
Autoplay
Ein günstiger Ausflug nach Mittelerde
Was zeigt der Post? Auf dem Foto, das der Nutzer fatkiddown auf Reddit geteilt hat, ist groß und breit der Titel des Films zu lesen: LORDOFRING.
Diese Abkürzung, die wohl dem begrenzten Platz auf der Kinokarte geschuldet ist, sorgt bereits für amüsierte Kommentare unter dem Post. Viel mehr fasziniert die Community jedoch der Preis von 4,50 Dollar. Das entspricht in etwa 3,80 Euro.
Hier muss allerdings bedacht werden, dass 2001 24 Jahre her ist und sich dieser Eintrittspreis durch die Inflation nicht direkt auf 2025 übertragen lässt. Heutzutage wären 3,80 Euro ungefähr 6,30 Euro.
Also immer noch ziemlich günstig, wenn man den Betrag mit heutigen Ticketpreisen vergleicht. Dieser Umstand fällt auch vielen Nutzern auf Reddit auf, die neidisch auf vergangene Kinozeiten blicken:
„Nur 4,50 Dollar für so einen großartigen Film“, schreibt Dacon3333.
„Mittlerweile ist es schwierig, Kinokarten für weniger als 20 Dollar zu finden“, meint ein anderer Nutzer – 20 Dollar entsprechen rund 17 Euro.
„4 Dollar … Mann, das ist ein guter Preis für 3 Stunden Spaß“, weint ein weiterer Nutzer dieser Zeit hinterher.
„Ich habe meine Kinokarten von allen drei Filmen aufbewahrt, aber sie sind vor Jahren bei einem Umzug verloren gegangen“, erzählt Puzzleheaded-Plan450.
„Ich erinnere mich noch daran, als die Eintrittskarten 2 Dollar kosteten und wir auch nur ein Kino in der Stadt hatten“, schreibt PinkSpider1998.
Wie kann man im Kino Geld sparen? Es muss nicht immer das teure Ticket für 10 oder mehr Euro sein. Wer sich ein wenig umschaut, kann leicht sparen. Zum einen haben viele Kinos einen oder mehrere Tage in der Woche, an denen die Karten günstiger sind. Manchmal gibt es auch Sneak-Previews, die billiger sind, oder andere Events, die für weniger Geld ins Kino locken.
Und einzelne Ketten wie UCI oder die Yorck Kinos bieten eine Unlimited Card an, die wie ein monatliches Abo funktioniert und für knapp 20 Euro unbegrenzte Besuche erlaubt. Wer mehr als zweimal pro Monat ins Kino geht, für den zahlt sich ein solches Modell bereits aus. Zudem gibt es mit Cinfinity und Cineville ähnliche Angebote, die bundesweit gelten.
Hat man Glück, sieht man dabei ein solches Meisterwerk wie Herr der Ringe, auch wenn das leider nur alle paar Jahre mal der Fall ist. Was denkt ihr darüber? Sind euch Kinos mittlerweile zu teuer, oder ist euch der Preis wert? Manche Leute wären lieber zu Hause geblieben: Kinobesucher schauen den neuen Film von Demon Slayer, erleben dabei eine unschöne Überraschung
Der Beitrag Ein Fan findet seine 24 Jahre alte Kinokarte für Herr der Ringe, teilt sie auf Reddit und alle sind erstaunt, wie günstig sie war erschien zuerst auf Mein-MMO.
