Twitch-Streamer Gamerbrother sprach im Podcast „Henke’s Corner“ über die deutschen Kleinfeldligen Baller, King’s und Icon League. Gerade mit Blick auf die Baller League lobt der Manager von VfR Zimbos den Anstieg der fußballerischen Qualität.
Was ist die Baller League? Durch Mats Hummels, Lukas Podolski und deutsche Streamer 2024 ins Leben gerufen, zählt die Hallenfußball-Liga bereits drei Seasons. Gespielt wird 6 gegen 6 mit zwei Halbzeiten à 15 Minuten – zwölf Teams treten gegeneinander an, die immer von Promis oder bekannten Streamern geleitet werden.
Der Streamer Gamerbrother ist selbst seit dem Start der Liga ein Manager von VfR Zimbos und unterstreicht in der jüngsten Folge des Podcasts „Henke’s Corner“ den starken Qualitätsanstieg:
Ursprünglich haben wir mal überlegt einen Kumpel aus der Kreisliga zu fragen, ob der sich mal die Schuhe schnürt. Bei den Wild-Card-Slots überlegten wir einmal, einen aus der Community mitzocken zu lassen.
Streamer Gamerbrother im Podcast Henke’s Corner
In der dritten Season sei jedoch schon solch ein massiver Qualitätsanstieg da, dass Spieler unter der Oberliga laut Gamerbrother eigentlich keine Chance mehr haben. Neben den eigentlichen Spielern der Vereine mischen auch immer wieder sogenannte Wildcards mit. Darunter waren schon Stars wie Max Kruse, Kevin Großkreutz, Diego Contento und Martin Harnik.
Kennt ihr schon dieses Fußballspiel für Couch-Begeisterte?
Autoplay
Drei sind zwei zu viel
Wie viele Ligen dieser Art gibt es in Deutschland? Mit der alles ins Leben rufenden Baller League, der Icon League und schließlich der King’s League gibt es mittlerweile drei vergleichbare Kleinfeldturniere in Deutschland.
Laut Gamerbrother ist das jedoch nicht zwingend ein Mehrwert: „Was in Deutschland einfach ein Problem ist, ist, dass du nicht eine Liga hast, sondern drei. Du hast dadurch dieses klassische Lagerdenken und ich glaube, genau das hält den Erfolg ein wenig zurück“, so der Team-Manager.
Generell wünscht sich der Streamer zwischen den Ligen und ihren Communitys weniger „Beef“. Darin sei allerdings auch eine große Chance erkennbar.
Wie möchte Gamerbrother den Hype steigern? Der bestehende Konkurrenz-Kampf – vor allem zwischen der Baller und der Icon League – ist laut Gamerbrother der perfekte Nährboden, um Duelle auszutragen und die Scheinwerfer damit stärker auf die Ligen zu lenken.
Entweder wir machen CEO 1 gegen CEO 2 als Boxkampf (als Anlehnung auf Logan Paul gegen KSI) oder wir spielen ein großes Finale zwischen der Icon und der Baller League aus.
Streamer Gamerbrother im Podcast Henke’s Corner
Da beide Ligen im selben Jahr an den Start gegangen sind, hätte man laut Gamerbrother den Hype „richtig nutzen müssen“, um aus diesem Kampf der Communitys ein großes Event zu machen – vielleicht lässt sich das in Zukunft noch umsetzen.
Falls ihr jetzt wissen wollt, wie sich andere bekannte Streamer im Kleinfeld-Kosmos schlagen und einen Einblick in die King’s League erhaschen wollt, schaut gerne hier vorbei: Twitch-Streamer feiert sich übertrieben für ein Tor in der Kings League, dabei liegt sein Team 7 Punkte zurück.
Der Beitrag Großer Twitch-Creator für EA FC lobt die Qualität einer Fußball-Liga von Stars und Streamern: „Unter Oberliga-Niveau kannst du es lassen“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
