Pokémon Legenden: Z-A konnte aufgrund seiner Grafik bereits einige Spieler vergraulen. Allerdings gibt es etwas anderes, was den Spaß im Spiel noch mehr hemmt – zu dem auch MeinMMO-Redakteurin Caro zustimmen muss.
Was nervt Spieler noch mehr als die Grafik? Spieler haben nach dem Release des Spiels festgestellt, dass selbst diejenigen, die über die Grafik des Spiels hinwegschauen können, mit einem neuen nervigen Endgegner konfrontiert werden – und das direkt zum Beginn.
Der Spieler Alone_Ad_1062 postete auf Reddit seine Meinung zu den ersten 2 Stunden in Pokémon Legenden: Z-A und erhält ordentlich Zuspruch, wenn er sagt: „Wie man in [Z-A] an die Hand genommen wird ist ein echter Spaßverderber.“
Er fügt hinzu, dass er das Gefühl habe 80 % der Zeit in Konversationen gefangen zu sein, ohne wirklich die Erlaubnis zu erhalten, richtig spielen zu dürfen. Die begleitende Person im Spiel läuft tatsächlich nur ungefähr 20 Meter weiter, nur um den Spieler wieder abzufangen und umzulenken. Wer hier selbst erkunden will, wird vom Rotom-Handy aufgehalten und soll sich sofort auf den „vorgeschriebenen“ Weg begeben.
Hier seht ihr den Trailer von Pokémon Legenden: Z-A:
Autoplay
Gefangen in übervorsichtiger Fürsorge
Was kritisieren andere Spieler? Spieler wünschen sich in Dialogoptionen sowie in ihrer Erkundung mehr Freiheit. In dem Redditthread wird klar, dass Spieler keine Lust darauf haben, so sehr von dem Spiel an die Hand genommen zu werden – und das sei in den letzten Spielern immer deutlicher geworden.
„Jedes Spiel macht das noch mehr als das vorherige“, schreibt AestheticNoAzteca auf Reddit und auch AsexualPlantBoi findet, dass das in dem letzten Legenden-Game von Pokémon bereits ähnlich war: „Legenden Arceus ist eins meiner Lieblingsspiele, aber das dreistündige Tutorial ist wirklich nervig“ (auf Reddit).
Spieler wünschen sich daher eine Option, die diese Art von Tutorial, dem man nicht entfliehen kann, zu einer freiwilligen Spielmechanik macht, die Spieler wählen oder ablehnen können. Denn nicht jeder benötige nach über 20 Jahren Pokémon-Games (bis auf die neuen Mechaniken der Legenden-Spiele) ein stundenlanges Tutorial.
„Pokémon-Games brauchen eine ‚Ich habe Pokémon bereits gespielt‘-Option, wenn man ein neues Spiel startet“, schreibt thingpaint auf Reddit.
Mit diesem Gefühl ist der Spieler jedoch nicht allein. Viele weitere Pokémon-Fans sehen es ähnlich und auch MeinMMO-Redakteurin Caro, die dem Spiel wirklich eine Chance geben will, findet sich vor allem am Anfang in ihrer nicht existenten Entscheidungsfreiheit eingeschränkt – dabei will sie doch nur eine wichtige Sache erledigen:
Ich selbst beschreibe mich keinesfalls als jemand, der Konversationen mit Begleitern und NPCs oder Cutscenes nervig findet, ganz im Gegenteil. Für mich sind solche Elemente ein wichtiger Bestandteil eines Pokémon-Games und tragen in meinen Spielerlebnissen oft zur Immersion bei.
Ich freue mich eigentlich meistens meinen Charakter in Animationen zu sehen, wirklich in die Story eingebunden und als Teil der Welt angesehen zu werden.
Allerdings sehe ich es ähnlich wie der Spieler, der den Redditpost verfasst hat. Erst nach Stunden darf ich mich nun (soweit ich weiß, noch wurde ich nicht aufgehalten) frei bewegen, nachdem ich von meinem übermotivierten Begleiter wie in einer Touri-Kaffeefahrt als Geisel festgehalten wurde.
Die Szenen können zwar Spaß machen, vor allem wenn man sich selbst in Action sieht, allerdings ist genau das auch das Problem.
Bevor ich direkt an irgendwelche Story-Missionen gebunden werde, wollte ich viel lieber ein wenig die Stadt erkunden, Geschäfte abchecken und vor allem … meinen Style endlich anpassen können! Doch der gute Begleiter lässt das gar nicht zu, nein. Hier hat man leider kein Mitspracherecht. Illumina wird nur auf seine Art erkundet, bevor man überhaupt Einwände äußern darf.
(Zumindest darf man den Hut, den man zu Beginn erhält, auch heimlich wieder absetzen.)
MeinMMO-Redakteurin Caro
Ein weiterer gescripteter Moment des Tutorials, dem man nicht entkommen kann – aber auch nicht sollte – ist die Wahl des eigenen Starter-Pokémons, durch den man vom Illumina-Touristen zum waschechten Pokémon-Trainer wird. Wenn ihr euch noch unschlüssig seid, welchen Partner ihr zu Beginn wählen wollt oder ein Pokémon an eurer Seite wollt, das besonders zu eurer Persönlichkeit passt, könnt ihr das hier auf MeinMMO in unserem Quiz herausfinden: Welchen Starter in Pokémon Legenden: Z-A solltet ihr wählen? Findet es mit unserem Personality-Quiz heraus
Der Beitrag Wer glaubt, die Grafik ist die große Schwäche von Pokémon Legenden: Z-A, hat den Anfang nicht gespielt erschien zuerst auf Mein-MMO.
