Kein neues System in World of Warcraft ohne eine Melde-Funktion. Auch beim Housing müsst ihr euch an Regeln halten.
In World of Warcraft steht bald der Release des Housings an. Nur noch knapp 6 Wochen, dann können alle Spielerinnen und Spieler endlich ihr Eigenheim beziehen – zumindest dann, wenn sie „Midnight“ vorbestellt haben. Das bringt eine ganze Menge neuer Freiheiten, um sich selbst auszudrücken und dem eigenen Avatar eine schöne Wohnung zu errichten. Doch ein solches Feature braucht auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen und die kommen in diesem Fall durch die Überwachung der Community. Denn wer Unsinn mit dem Housing anstellt, kann gemeldet werden.
Autoplay
Was wurde entdeckt? In der neusten Alpha-Version von Midnight wurde beim Housing eine neue Funktion entdeckt, die für Recht und Ordnung sorgen soll. Denn künftig könnt ihr Spieler-Behausungen und deren Anordnung melden, wenn sie gegen Regeln verstoßen. Dabei handelt es sich aber wohl eher nicht um euer ästhetisches Empfinden, sondern nur um klare Regelverstöße.
MrGM zeigt in einem kleinen Clip auf X, wie das Melden in Aktion aussieht:
Maximale Freiheit bedeutet, dass es Probleme geben wird
Warum kann man Häuser und Dekorationen melden? Der Grund darin liegt in der potenziellen Freiheit, die das Housing bietet. Da ihr beim Housing vollkommen frei entscheiden könnt, wie ihr Dekorationen anordnet, lässt sich damit auch allerlei Böswilliges anstellen, etwa Hassnachrichten aus Dekorationen erschaffen oder unerwünschte Symbole – wie Geschlechtsteile oder Hakenkreuze – in die Landschaft der Nachbarschaft integrieren.
Solltet ihr beim Housing jemanden sehen, der so etwas in seinem Garten oder Haus aufstellt, könnt mir mit einem Klick auf den Grundstein des Hauses zu einem Menü gelangen und dort dann das Vergehen melden – zusammen mit einem Screenshot, der die entsprechende Umgebung zeigt.
Dass so eine Melde-Funktion direkt von Anfang an integriert ist, scheint eine gute Sache zu sein. Denn wir wissen aus der Vergangenheit bereits, dass Spielerinnen und Spieler ihre Freiheit manchmal ein wenig zu sehr ausleben und Grenzen mehr als einreißen.
Doch in WoW ändert sich bald noch mehr – denn das Spiel soll ohne Addons funktionieren.
Der Beitrag WoW: Weil Blizzard euch ganz genau kennt, könnt ihr bald Häuser von anderen Spielern melden erschien zuerst auf Mein-MMO.
