ARC Raiders steht in den Startlöchern und lockt in seinem letzten Playtest einen Haufen Spieler an. Dabei scheint sich vor allem ein Streitpunkt herauszukristallisieren: die Schwierigkeit.
Was ist der Playtest und wie kann man teilnehmen? ARC Raiders erscheint am 30. Oktober 2025 und Entwickler Embark hat dazu einen letzten Tech-Test gestartet, um die Server und Technik noch ein letztes Mal vor dem Release auf Herz und Nieren zu prüfen. Vom 17. bis zum 19. Oktober könnt ihr also erste Inhalte des kommenden Extraction-Shooters spielen.
Dafür braucht ihr keine Anmeldung – der Test ist offen für alle interessierten Spieler auf Steam, Epic Games Store, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Im 24-Stunden Peak erreichte der Playtest rund 189.668 Spieler am ersten Tag allein auf Steam (siehe SteamDB, Stand: 18.10.2025, 10:30 Uhr).
Dabei kommen die ersten Inhalte des neuen Shooters bei der Community bereits gut an. Doch ein Punkt spaltet die Spieler, denn der Schwierigkeitsgrad scheint bei vielen ein Streitpunkt zu sein (siehe Reddit).
Autoplay
„Embark, gebt nicht nach …“
Was sagt die Community zur Schwierigkeit? User Forward_Problem_7550 eröffnet seinen Thread auf Reddit mit den Worten: „Embark, gebt nicht nach … ARC Raiders ist perfekt, so wie es ist“. Er nimmt damit Bezug auf die Kritik einiger Spieler, der neue Shooter sei zu schwer.
Die ARCs (die Roboter, die ihr bekämpfen müsst), seien als Gegner teilweise zu anspruchsvoll und Neulinge des Genres hätten kaum eine Chance, mit einzusteigen, da sie viel zu schnell von erfahreneren Spielern niedergemäht werden würden. Einige Spieler hätten sich auch ein reines PvE-Erlebnis ohne gegnerische Spieler und das hohe Verlustrisiko durch Tod gewünscht.
Doch Forward_Problem_7550 meint, dass genau diese Punkte Teil dessen sind, was ARC Raiders aus seiner Sicht so besonders und einzigartig macht:
Nicht jedes Spiel muss dich an die Hand nehmen. Der Schwierigkeitsgrad macht seine Identität aus. Er sorgt dafür, dass jede Begegnung zählt und jede Befreiung sich verdient anfühlt. Die Leute beschweren sich anfangs immer, aber diejenigen, die dabei bleiben, die es verstehen … Sie werden dafür sorgen, dass dieses Spiel langfristig erfolgreich ist. Bitte bleibt eurer Vision treu und lasst ARC Raiders nicht zu einem weiteren verwässerten Spiel werden, nur weil es Leuten nicht gefällt.
Ihr habt etwas Besonderes geschaffen. Ändert es nicht.
Über 1.800 Upvotes und rund 590 Kommentare geben ihm in seiner Ansicht recht (Stand: 18.10.2025, 10:45 Uhr). Die meisten wissen die Schwierigkeit und die gute KI der ARCs zu schätzen und finden, eine Einstellung, um die Schwierigkeit anzupassen oder die Gegner zu nerfen, würde einiges an Zauber der Spielerfahrung zerstören.
Ebenso werfen die Kommentatoren ein, dass es sich lediglich um einen Playtest handelt und sich mit dem Release am 30. Oktober noch einiges ändern könnte. Zudem seien die Entwickler sehr Community-nah und würden sich bei Änderungen vor allem am Feedback der Spieler orientieren, sodass sich langfristig zeigen wird, welche Seite sich durchsetzt.
ARC Raiders umgibt eine lange Entwicklungsgeschichte. 2021 wurde der Extraktion-Shooter erstmals vorgestellt und sollte ursprünglich ein reines PvE-Erlebnis bieten. Doch es kam alles anders und das Spiel wurde noch einmal komplett umgebaut: Weil die Entwickler feststellten, dass ihr Spiel „keinen Spaß macht“, verschoben sie einfach den Release um 3 Jahre
Der Beitrag Über 180.000 Spieler zocken bereits ARC Raiders, doch ein Aspekt scheint die Community zu spalten erschien zuerst auf Mein-MMO.
