Kurz vor dem offiziellen Release von ARC Raiders können Spieler im letzten Tech-Test die ersten Inhalte des Extraction-Shooters spielen. Dabei stoßen sie jedoch regelmäßig auf einen „Gegner“, der sie in Angst und Schrecken versetzt.
Von welchem „Gegner“ ist die Rede? Auf Reddit tauschen sich mehrere Spieler über eine böse Überraschung im Spiel aus, die sie kollektiv so heftig erschreckt, dass sie beinah gefürchteter ist als die eigentlichen mechanischen Gegner des Spiels.
Die Rede ist von den heimtückischen Steppenläufern, die sich im Spiel über die Map bewegen, wenn man sie wirklich gar nicht erwartet.
„Warum musste man so viele Steppenläufer hinzufügen, Mann?“, fragt sich der Spieler beau-bee- auf Reddit, „Man hätte mir so viele Herzinfarkte ersparen können!“
Die Pflanzenbüschel sind so gefürchtet, dass ein Post auf Reddit über 3.000 Upvotes erhielt, in dem ein Spieler sie als noch furchteinflößender bezeichnet, als Arcs oder gegnerische Raider. In dem Thread wird deutlich, wie verhasst die Jumpscares sind, die Spieler durch den Steppenläufer erleiden, doch da haben sie nicht mit einem mindestens genauso fiesen Übeltäter gerechnet.
Hier seht ihr den Lebensraum der feindlichen Büsche in ARC Raiders:
Autoplay
„Die Dinger geben mir jedes Mal einen Mini-Herzinfarkt“
Was fürchten die Spieler außerdem? Neben dem gemeinen Steppenläufer des Grauens gibt es einen weiteren Kandidaten, den Spieler fürchten – und erneut handelt es sich um keine Kampfmaschine:
„Ein kleines Stück alte Zeitung, das aus dem Nichts herangeflogen kommt, sollte nicht beängstigender sein als Maschinen, die einen Menschen im Handumdrehen töten können, doch hier sind wir nun“, schreibt bartolinise auf Reddit und mit dieser Angst ist er nicht alleine.
Overseer_Allie berichtet auf Reddit: „Mir ist heute eine buchstäblich aus dem Bildschirm entgegengeflogen. Das war bisher das einzige Mal, dass ich in diesem Spiel zurückgeschreckt bin.“
Die Zeitungen und Magazine erscheinen laut der Spieler nicht nur überraschend aus dem Nichts, sondern lassen sie aus Reflex ihre gesamte Munition verschwenden.
„Meine Güte, wenn ich nur jedes Mal einen Dollar erhalte, wenn ich die für einen Spieler halte“, gibt sour_dough_rye (auf Reddit) zu und auch ididntevenwantit kann das sehr gut nachempfinden: „Ich habe bisher noch keinen besiegen können“ (via Reddit).
Diese Verwechslungsgefahr kann jedoch auch nach hinten losgehen, wie man in diesem YouTube-Short von @VeryBadSCAV erkennen kann, wo bereits die Bezeichnung „Steppenläufer-Meta“ fällt:
Was kritisieren die Spieler jedoch daran? Neben der Erschreckungsgefahr, wird jedoch vor allem die Häufigkeit dieser herumschwirrenden Elemente kritisiert, weil sie in einer solchen Masse erschienen, dass das die Sicht einschränke.
„Mal Spaß beiseite, ich finde die Häufigkeit der Steppenläufer und herumfliegenden Trümmern im Moment etwas übertrieben“, schreibt Grin_N_Bare_Arms auf Reddit, „In einem Spiel, in dem es darauf ankommt, Bewegungen zu erkennen, lenkt die derzeitige Menge an visuellen Störfaktoren nur ab und ist frustrierend.“
Der Spieler DucksterVR sieht das jedoch etwas anders: „Das haben sie definitiv absichtlich gemacht, lol. Hält den Spielern immer die Augen offen“ (auf Reddit).
Wer bis zum Release von ARC Raiders sich selbst den fliegenden Zeitungen und Steppenläufern stellen will, kann das im derzeitigen Tech-Test tun, der noch bis einschließlich heute, dem 19. Oktober 2025, spielbar sein wird. Dafür müsst ihr euch auch nicht anmelden, denn alle neugierigen Spieler können daran teilnehmen. Mehr zum Tech-Test von ARC Raiders erfahrt ihr hier auf MeinMMO: ARC Raiders: Server Slam ist live – Alles zum letzten Beta-Test
Der Beitrag „Habe noch keinen besiegt“ – Spieler in ARC Raiders verballern ihre gesamte Munition auf einen besonders heimtückischen Gegner erschien zuerst auf Mein-MMO.
