Space Marines sind ja cool und so, aber kennt ihr schon diese 6 Fraktionen aus Warhammer 40.000?

Die Welt von Warhammer 40.000 hat dutzende verschiedene Spezies und Fraktionen zu bieten, die alle eine einzigartige Geschichte haben. Leider gehen viele dieser Xenos- und anderen Völker unter, weil sich oft alles nur um die klobigen Space Marines dreht. MeinMMO stellt euch ein paar coole Fraktionen als Alternativen vor.

Insbesondere wer neu mit Warhammer 40.000 anfängt, wird erst einmal von Space Marines begrüßt. Die genetisch veränderten Supersoldaten sind die Poster-Boys des Franchise und entsprechend oft vertreten – sogar zu oft, wie viele Fans denken.

Ob in Büchern, Spielen oder Serien: Space Marines sind überall überrepräsentiert. Allein im Tabletop gibt es mehrere Orden der Space Marines, die als eigene Armee spielbar sind und ständig kommen neue Modelle. Das gesamte neue Set besteht nur aus Space Marines von vor 10.000 Jahren.

Dabei gibt es viele andere Fraktionen in Warhammer 40.000, die mindestens ebenso coole Einheiten und teilweise noch wildere Hintergrund-Geschichten haben. Allein die kriegerischen Orks sind eigentlich Weltraum-Pilze mit einem unstillbaren Verlangen nach Kämpfen.

In dieser Liste zeigen wir euch ein paar Fraktionen und Spezies, von denen es nur wenig Material gibt und die oft übersehen werden. Vielleicht findet ihr ja einen (neuen) Liebling.

[toc]

Die T’au fordern Frieden mit allen – Wenn es sein muss, auch mit Gewalt

Als eine der „neueren“ Armeen ist das Sternenreich der T’au bereits 2001 zum Tabletop von Warhammer 40.000 gekommen und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. In der Welt sind die T’au das jüngste bekannte Volk, gleichzeitig aber hochbegabt.

Die T’au haben sich innerhalb von 6.000 Jahren von der Steinzeit zur interstellaren Raumfahrt entwickelt – jedoch ganz ohne Zauberei und ohne Reisen durch den Warp, wie die Menschen sie kennen. Menschen brauchten dazu ein paar Millionen Jahre. Sie haben eine humanoide Form mit blauer Haut und ohne Nasen.

Als „Besonderheit“ des Volkes folgen die Mitglieder dem Glauben an das „Höhere Wohl“, dem T’au’va: der Weg, die Perfektion zu erhalten, also grob das, was der Buddhismus in unserer Welt lehrt. Das Volk strebt grundsätzlich nach Frieden, scheut aber nicht vor Krieg zurück, wenn sich seine Nachbarn nicht dem T’au’va unterwerfen wollen. Das Konzept hat zu ihrem Ruf als „Space-Kommunisten“ beigetragen. Mehr dazu lest ihr im Special:

Ein Volk in Warhammer 40.000 will eigentlich Frieden mit allen, setzt dabei auf fragwürdige Methoden

Im Vergleich zu vielen anderen Fraktionen spielen die T’au auf galaktischer Ebene keine große Rolle, weil sie (noch) kein großes Gebiet und keine nennenswerten Möglichkeiten der weiten Reisen beherrschen.

Sie setzen im Kampf vor allem auf viel Reichweite mit hoher Durchschlagskraft – also Mechs und Co. Einer der Gründe, warum sie selbst eingefleischte Fans des Imperiums bekehren können: „Ich wechsle die Seiten“ – Xenos begeistern Space-Marine-Fan in Warhammer 40.000, weil ihre Knarren selbst dickste Panzer durchlöchern

Der Beitrag Space Marines sind ja cool und so, aber kennt ihr schon diese 6 Fraktionen aus Warhammer 40.000? erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *