Der Andrang auf Aion 2 ist so groß, dass nach 2 Minuten alle Plätze auf 20 Servern weg waren

Während westliche Spieler derzeit noch eher skeptisch auf Aion 2 schauen, zeigte die Charakterreservierungsphase in der vergangenen Woche, wie heiß südkoreanische Spieler auf das MMORPG sind.

Wie lief die Charakterreservierung ab? Während dem 16. und 20. Oktober hatten interessierte Spieler für die südkoreanische Version von Aion 2 die Möglichkeit, sich vorab einen Charakter zu erstellen und für diesen einen Server auszuwählen.

20 Server sollen für diese Charakterreservierung anfangs bereitgestanden haben (Quelle: nc.com). Wie verschiedene Quellen berichten, war das von NCsoft bereitgestellte Kontingent bereits nach 1 Minute und 44 Sekunden vergriffen. Sprich: Ab dann bekamen Spieler die Meldung, dass keine Reservierung mehr möglich sei.

Wie mmorpg.org.pl berichtet, sollen die Entwickler weitere Welten nachgereicht und die Kapazitäten der bestehenden Server erweitert haben, doch waren auch diese blitzschnell vergriffen. Auf reddit.com und YouTube ist von insgesamt 62 Welten die Rede, diese Zahl scheint jedoch nicht zu stimmen.

In einer Meldung auf inven.co.kr von NCsoft heißt es nämlich, dass man die letztlich 34 Server am 19. November frühzeitig geschlossen habe. So oder so zeigt dieser enorme Andrang, wie viele Fans die Aion-Franchise im Heimatmarkt hat.

Freund und Feind klar voneinander getrennt

Was nutzt Aion 2 für ein Server-System? Wie im ersten Aion erwartet euch auch in Aion 2 ein Fraktionskrieg zwischen den Elyos und Asmodier. Der größte Fokus des MMORPGs soll dennoch auf dem PvE liegen, weswegen die Server exklusiv für je eine der beiden Fraktionen sein sollen.

Der Fraktionskampf zwischen den Elyos und Asmodier soll indes auf serverweiten, instanziierten Schlachtfeldern wie dem (aus dem ersten Teil bekannten) Abyss eine Rolle spielen – ihr könnt beim Leveln und Questen also nicht einfach so auf Anhänger der feindlichen Fraktion treffen.

Was muss ich noch zu Aion 2 wissen? Der koreanische Launch des MMORPGs ist für den 19. November 2025 geplant. Der globale Launch soll in der ersten Hälfte des Jahres 2026 folgen. Ein konkretes Datum gibt es hierfür weiterhin nicht.

Zwar hatte Teil 1 in Europa viele Fans und mit dem Fokus auf PvE-Inhalte möchte man sich diesen mit Teil 2 noch weiter annähern, doch liest man aus den hiesigen Community-Diskussionen einige Skepsis heraus. Ein Grund: Aion 2 erscheint nicht nur für den PC, sondern auch für Mobile, was sich auf Bereiche wie User Interface, Systemen, Monetarisierung und Spielerfahrung häufig negativ auswirkt.

Sorgen macht zudem das Bezahlmodell. NCsoft setzt auf ein Free2Play-Modell mit optionalem Abo und Battle Pass. Zudem wird es einen Ingame-Shop geben, über den man kosmetische Angebote, Verbrauchsgegenstände oder Angebote wie zusätzliche Charakter-Slots, Namensänderungen oder Schlüssel für Schatztruhen in der offenen Welt erhalten kann.

Mehr zu Aion 2:

Während alle Halloween feiern, krempelt erfolgreiches MMORPG aus Deutschland seinen Start um, möchte neue Spieler begeistern

von Karsten Scholz

Aion 2 verrät neue Details zur Monetarisierung des MMORPGs – Kritiker erklärt, wie schlimm die wirklich ist

von Cedric Holmeier

Das Auktionshaus soll offenbar nicht mit der Echtgeldwährung des MMORPGs verknüpft sein. Der Handel zwischen Spielern läuft wohl nur über die erspielbare Ingame-Währung. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, die erspielbare Währung in die Echtgeldwährung umzutauschen (und umgekehrt). Aion 2 wird also durchaus eine Pay2Win-Komponente besitzen, was die Entwickler aber auch schon angekündigt hatten.

Dazu kommt der visuelle Stil des Spiels, den manch einer bereits als generisch kritisiert. Es scheint also fast so, als hätte NCsoft unsere Analyse für die häufigen Fehlschläge asiatischer Online-Rollenspiele im Westen nicht gelesen: 5 Fehler, die MMORPGs aus Asien vermeiden müssen, wenn sie bei uns Erfolg haben möchten

Der Beitrag Der Andrang auf Aion 2 ist so groß, dass nach 2 Minuten alle Plätze auf 20 Servern weg waren erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *