Japan kürt den besten Anime, der Liebling der deutschen Fans landet nicht einmal in der Top 3

Es gibt nicht den einen Anime-Award, sondern viele bekanntere. In Deutschland schauen wir beispielsweise auf die Crunchyroll-Awards, in Japan hingegen ist der Newtype-Award besonders aussagekräftig. Und der hat nun den besten Anime des Jahres gekürt.

Was ist das für ein Award? Das japanische Magazin Newtype existiert bereits seit dem Jahr 1985, hat also eine lange Geschichte hinter sich. Hinzu kam ab 2011 der Newtype-Anime-Award, bei dem in jedem Jahr Preise in mehreren Kategorien verliehen werden. Darunter:

Bester Anime (TV)

Bester Anime (Film)

Bester Regisseur

Bester Schauspieler

Dabei ist vor allem der Award für den Anime des Jahres interessant. Im letzten Jahr konnte sich Jujutsu Kaisen: Hidden Inventroy / Premature Death & Shibuya Incident den Preis sichern. In diesem Jahr wurde es eine Serie, die außerhalb Japans etwas unbekannter ist.

Japan hat seinen eigenen, besten Anime

Welcher Anime erhält den Preis? Der Sieger in der Kategorie „Bester Anime TV“ ist Makeine: Too Many Losing Heroines!. Hier geht es um den Oberschüler Kazuhiko Nukumizu, der mitbekommt, wie die beliebtesten Mädchen seiner Schule von ihren Schwärmen abserviert werden. 

Der junge Mann wird dabei in sämtliche Liebesdramen verwickelt. Er freundet sich mit den Mädchen an und hilft ihnen, mit den Zurückweisungen zurechtzukommen.

Die Serie startete im Juli 2024, auch der dazugehörige Manga sowie der Roman laufen immer noch weiter. Den Anime könnt ihr als Staffel 1 in Deutschland auf Crunchyroll streamen, benötigt dafür aber ein kostenpflichtiges Abo.

Mehr zu Animes

Einen der absurdesten Anime könnt ihr gerade kostenlos auf YouTube sehen – aber der ist nichts für schwache Nerven

von Cortyn

Der Autor von Solo Leveling verrät seine Lieblingsszene, aber einige Fans verachten sie

von Jasmin Beverungen

Ich kann Naruto auch nach 16 Jahren nicht verzeihen, was der Anime mit dem besten Schurken gemacht hat

von Niko Hernes

Wie schneiden andere Animes ab? Auf dem Treppchen sind noch Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX und die 2. Staffel von Die Tagebücher der Apothekerin.

Erst danach folgt Staffel 2 von Solo Leveling. Der Anime hat bei den diesjährigen Crunchyroll Awards den 1. Platz abgeräumt und ist damit der beliebteste Anime international – denn die Stimmen kamen zum Teil von den Zuschauern. Kein Wunder, denn die Serie ist der meistgeschaute Anime auf dem Streaming-Dienst.

Weitere Plätze sind:

Platz 5: Uma Musume Cinderella Gray

Platz 6: Medalist

Platz 7: Dandadan

Platz 8: Apocalypse Hotel

Platz 9: Re:Zero Starting in Another World Staffel 3

Platz 10: Oshi no Ko Staffel 2

Als Fan von Die Tagebücher der Apothekerin freut sich MeinMMO-Redakteurin Jasmin über den 3. Platz. Sie ist großer Fan von Detektivserien und Krimis, weshalb sie sich auf jede neue Folge der ulkigen Apothekerin freut: Neuer Anime überzeugt mit einer jungen Apothekerin und ich fiebere jeder neuen Folge entgegen

Der Beitrag Japan kürt den besten Anime, der Liebling der deutschen Fans landet nicht einmal in der Top 3 erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *