Ein Charity-Event von W Korea sollte das Bewusstsein für Brustkrebs als Krankheit stärken. Doch viele der Gäste, darunter zahlreiche K-Pop-Stars, haben sich nicht so benommen, wie sich eine Betroffene das gewünscht hätte.
Was war das für ein Event? W Korea ist ein Fashion-Magazin, das kürzlich eine Spenden-Gala für Betroffene von Brustkrebs einrichtete. Mit dem Charity-Event wollte man zudem auf eine frühzeitige Brustkrebserkennung aufmerksam machen. Das Event fand am 15. Oktober 2025 statt und schlägt jetzt große Wellen.
In vielen TikTok-Videos, die gerade kursieren, sind feiernde K-Pop-Stars zu sehen. Die Stimmung ist ausgelassen, viele Gäste tanzen zur Musik und es sind viele Gläser zu sehen, die vermutlich mit alkoholischen Getränken gefüllt sind. Für viele Betroffene und Zuschauer sind die Bilder des Abends unangenehm.
Autoplay
K-Pop-Stars benehmen sich daneben
Was ist daran das Problem? Für viele Zuschauer wirkt das Event mehr wie eine Feier für Promis statt eines Events, das auf eine ernsthafte Erkrankung aufmerksam machen soll.
Unter den Gästen sind viele bekannte K-Pop-Stars, von denen einige zu tief ins Glas geschaut haben. Zu den angetrunkenen Gästen zählen auch Giselle und Karina von der K-Pop-Band aespa. Auf Videos ist zu sehen, wie beide Schwierigkeiten damit haben, auf beiden Beinen zu stehen und die Augen offenzuhalten.
Außerdem sind auf den Videos keine rosa Outfits oder Accessoires zu sehen, die normalerweise auf solchen Events getragen werden, um zu signalisieren, dass Betroffene nicht allein sind. Auch Reden und Vorträge sieht man nur selten in den Videos.
Das „Highlight“ des Events sei eine Performance von Rapper Jay Park. Er performt den Song Mommae, der für eine Veranstaltung rund um Brustkrebs nicht unpassender sein könnte: An einer Stelle singt er nämlich, dass er gerne den „Zwillingsschwestern, die an deiner Brust hängen, vorgestellt werden möchte“.
Gibt es Ausnahmen? Dabei soll es wenige Ausnahmen gegeben haben, wie auf TikTok zu sehen ist: Bang Chan und Seungmin, die zur K-Pop-Gruppe Stray Kids gehören, sind auf Bildern mit Wasser als Getränk zu sehen und sollen das Event früh verlassen haben. Da ist vor allem MeinMMO-Redakteurin Jasmin erleichtert, denn sie ist großer Fan der Band.
Schauspieler Byeon Woo Seok ist zudem der Einzige auf den Bildern, der eine pinke Blume als Accessoire an seinem Anzug hat. Die Farbe steht im Zusammenhang mit dem Bewusstsein für Brustkrebs.
Wie reagiert man auf das Event? TikTokerin yoojiuen ist selbst Krebs-Patientin und versteht nicht, wieso man aus dem Event eine Party macht. Sie selbst habe ihre letzte Chemo-Therapie vor 2 Tagen erhalten und wisse, wie schlimm es sich als Betroffene anfühle.
Für sie sei ihre Krankheit kein Dresscode, den man mit Glamour versetzen könne. Bei dem Event soll es dabei gehen, zu zeigen, dass man die Krankheit in den Fokus rückt und Betroffene nicht allein sind. yoojiuen verstehe nicht, wieso man so ausgelassen feiere, ohne der Krankheit einen Raum zu geben.
Mittlerweile hat auch der Veranstalter des Events auf Instagram reagiert. Er entschuldigt sich dafür, dass das Event Unwohlsein und Schmerzen bei Betroffenen und ihren Familien ausgelöst habe. Das Team würde die Kritik ernst nehmen und das Event neu bewerten. Zudem wurden alle Bilder und Videos des Events entfernt.
Auch Rapper Jay Park entschuldigte sich auf X bei Betroffenen, die sich von seinem Song angegriffen fühlten. Er wünscht ihnen gute Gesundheit und dass sie stark bleiben.
Korea und die K-Pop-Kultur stehen dank eines neuen Netflix-Filmes gerade im Fokus der Welt. Der Film KPop Demon Hunters ist so erfolgreich, dass er mehrere Rekorde gebrochen hat. Dabei fehlt im Film eigentlich ein ganzer Song: KPop Demon Hunters begeistert Fans auf Netflix mit starken Songs, doch ein besonders emotionales Lied fehlt
Der Beitrag Krebs-Patientin kritisiert das Verhalten von K-Pop-Stars bei einem Charity-Event – Ihre Krankheit sei kein Dresscode erschien zuerst auf Mein-MMO.
