Am 20. Oktober 2025 waren allerlei Internet-Dienste aufgrund eines globalen Ausfalls von Amazon Web Services (AWS) zeitweise nicht erreichbar. Betroffen waren aber nicht nur Steam oder das PlayStation Network, es gab auch Ärger in beziehungsweise mit einigen Betten.
Der Aufmacher ist ein Symbolbild und zeigt keines der durch den AWS-Ausfall betroffenen Betten.
Was war passiert? Am Morgen des 20. Oktobers 2025 stellten wir und viele andere plötzlich fest, dass diverse Webseiten und Internet-Services wie Steam, Amazon, Snapchat, das PlayStation Network, Fortnite oder auch Epic Games, Xbox und Roblox nicht mehr erreichbar waren.
Der Grund war ein globaler Ausfall der Amazon Web Services (AWS). Dahinter steckt einer der größten Anbieter von Servern und Services. Viele Internet-Angebot setzen auf diese Infrastruktur. Betroffen waren dabei auch viele Angebote, die man nicht direkt mit AWS in Verbindung setzen würde, wie das Online-Banking verschiedener Banken.
Wenn Steam verfügbar ist, könnt ihr unter anderem diese Perle ausprobieren:
Autoplay
Wenn du plötzlich in einer Sauna aufwachst
Was ist mit den Betten? Was tun, wenn das Internet streikt und man nicht – wie geplant – stundenlang Roblox, Fortnite oder Battlefield 6 zocken kann? Nun, es wäre nicht das erste Mal, dass es 9 Monate nach dem Vorfall zu einer kleinen Geburten-Explosion kommt. Ihr versteht.
Dieses Mal gab’s in beziehungsweise mit den Betten jedoch den nächsten Stress, und auch der hing offenbar direkt mit dem AWS-Ausfall zusammen. Wie dexerto.com berichtet, waren nämlich auch die Besitzer der „Eight Sleep“-Matratzenauflagen des Typs Pod, die um die 2.000 US-Dollar pro Stück kosten sollen.
Durch den Ausfall stellten die Nutzer auf die harte Tour fest, dass ihre teure Kuschelunterlage keinen Offline-Modus besitzt und plötzlich sehr heiß wurden beziehungsweise in seltsamen, sicherlich nicht Rücken-schonenden Positionen blockierte. So geweckt oder wobei auch immer unterbrochen zu werden, das ist sicherlich kein Spaß.
Ein Nutzer erklärte etwa, dass er in einer Sauna aufgewacht ist, so heiß war es. Ein anderer beschwerte sich, dass sein Bett in einer stark geneigten Position eingefroren ist (Quelle: X). Dass eine Matratze tatsächlich in Flammen aufgegangen ist, hat zum Glück niemand berichtet. Es wurde wohl auch niemand verletzt.
Warum kam es zu den Fehlern? Die Produkte von Eight Sleep benötigen eine Cloud-Verbindung, um die Temperatur zu regeln und die biometrischen Daten der Liegenden erfassen zu können. Durch den AWS-Ausfall gab’s keinen Zugriff mehr auf die App, um die Wasserkühlung zu verwalten oder Positionsänderungen durchzuführen. Diverse Betten überhitzten und/oder blockierten.
Wie reagierte der Hersteller? Matteo Franceschnetti, der CEO von Eight Sleep entschuldigte sich am nächsten Morgen auf X für den Vorfall und kündigte Maßnahmen an, um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden.
Gaming-Zubehör kennt kein Ende. Schon vor ein paar Jahren gab es das perfekte Bett für Gamer, mit dem man einfach nie wieder aufstehen muss. Kein Witz. Und heiß wird die Matratze auch nicht! Mehr zu dieser Kuriosität aus 2020 erfahrt ihr hier: Gaming-Traum wird wahr: Mit diesem Bett müsst ihr nie wieder aufstehen
Der Beitrag Der große Server-Ausfall am Montag hat sich nicht nur auf Steam und Co. ausgewirkt, es gab auch Ärger in vielen Betten erschien zuerst auf Mein-MMO.
