Die zweite Amazon-Serie von Critical Role wird noch besser, weil sie einen großen Fehler nicht wiederholen

Mit der bereits zweiten Serienadaption ihrer D&D-Kampagnen will die beliebte Gruppe Critical Role einiges anders machen, als bei ihrem ersten Hit „The Legend of Vox Machina“. Nun können sie so vorgehen, wie sie es wirklich wollen – und das ist auch gut so.

Von welcher Serie ist die Rede? Es handelt sich um die animierte Adaption der zweiten Hauptkampagne von Critical Role, „The Mighty Nein“, die am 19. November 2025 auf Amazon Prime starten wird. Das ist nach „The Legend of Vox Machina“ bereits das zweite Serienprojekt, das Critical Role ihren Fans, aber auch Neulingen des Genres und Dungeons & Dragons präsentieren wird.

Während ihre erste Serie bereits ein voller Erfolg ist (volle 5 Sterne bei Amazon Prime und 8,4/10 Sterne auf IMDb), freuen sich viele Fans besonders auf die Adaption der zweiten Kampagne, die für viele – sowie für die MeinMMO-Redaktion – als die beste von Critical Role gilt. Doch auch die Streamer selbst sind sich bewusst, dass sie mit The Mighty Nein etwas ganz anders angehen müssen, um eine Schwäche ihres ersten Projekts wettzumachen.

Hier seht ihr den neusten Trailer zu Critical Roles „The Mighty Nein“ auf Amazon Prime:

Critical Role will „alle Vorsicht über Bord werfen“

Was will Critical Role mit The Mighty Nein anders machen? Im Gespräch mit Polygon erklärt die Truppe, dass sie von Vox Machina eine Menge gelernt haben. Die Aufgabe, eine im Livestream gespielte D&D-Kampagne mit hunderten von Folgen, die jeweils mehrere Stunden lang sind, in eine Animationsserie umzuwandeln, ohne dass zu viel Inhalt auf der Strecke bleibt, ist bereits herausfordernd genug. 

Allerdings hörten diese Herausforderungen dort noch nicht auf, wie Travis Willingham erklärt. Während der Produktion von Vox Machina wusste das Team nämlich noch nicht, ob nach den ersten zwei Staffeln noch mehr kommen wird. 

Aus diesem Grund wurde die zweite Staffel mit einer Menge Inhalt gefüllt, wodurch das Pacing der Serie deutlich strammer als erwartet war. Doch das Team scheint laut Travis daraus gelernt zu haben:

„Ich glaube, dass unser Tempo dadurch an manchen Stellen etwas gelitten hat, aber wir werfen alle Vorsicht über Bord und nehmen und für diese Staffeln mehr Zeit. Daher auch der Start aus der Perspektive einer Session Zero.“

Session Zero: „Session Zero“ ist ein Begriff in Dungeons & Dragons, der eine Session bezeichnet, die bereits vor der ersten eigentlichen Spielsession stattfindet. Hier werden Charaktere und Charakterbögen besprochen, die Erwartungen der Spieler und des DMs, so wie weitere kleine und große Details, die die Kampagne ausmachen werden. Mehr dazu erfahrt ihr hier auf MeinMMO: Es gibt in Dungeons & Dragons ein Treffen vor der ersten Runde, und damit könnt ihr euch viel Frust ersparen

Wie will Critical Role diesen Makel in The Mighty Nein vermeiden? Neben längeren, ca. 40-minütigen Folgen und längeren Staffeln, hat Critical Role einen weiteren Plan, um für ein besseres Pacing zu sorgen, dss die Geschichte nicht so rushen soll.

Wenn Travis von der Perspektive der Session Zero spricht, meint er damit die Hintergründe der Welt und der Charaktere, die in The Mighty Nein noch ausgearbeiteter und tiefer sein sollen als in The Legend of Vox Machina. In der neuen Serie werden die Charaktere einzeln vorgestellt – neue Inhalte, die Fans nicht einmal in den Streams gesehen haben.

Außerdem wollen sie durch die Länge der Folgen die Geschichte generell langsamer erzählen, was natürlich das Risiko beinhaltet, dass die Serie unfertig enden wird – falls sie nicht für weitere Staffeln gebucht wird. Wenn man den Erfolg von Critical Role betrachtet, ist das jedoch recht unwahrscheinlich. Erst vor wenigen Wochen startete die neue, bereits vierte Kampagne der Truppe und sie gehen im Jahr 2026 auch auf Tour, das erste Mal auch in Deutschland.

MeinMMO-Redakteurin Caro meint zur Adaption von The Might Nein: Die Mighty Nein liegen mir besonders am Herzen, weil sie mich von der ersten Folge an einfach direkt gehooked haben. Durch sie bin ich überhaupt auf Critical Role aufmerksam geworden und sie haben ordentlich dazu beigetragen, dass ich mich heute so sehr für Dungeons & Dragons interessiere und auch selbst überhaupt spiele.

Ich bin absolut überrascht, aber auch begeistert, dass Critical Role dazu bereit ist (endlich!) längere Episoden anzugehen, um auch für ruhige Phasen zwischen der Action der Kampagne zu sorgen. Natürlich liebe ich – sowie viele Fans – die spannenden Kämpfe und den Witz, doch The Mighty Nein lebt und atmet durch ihre tiefgründigen Charaktere, ihre Geschichten und was sie wirklich bewegt. Genau aus diesem Grund freue ich mich besonders auf die Folgen der angeteaserten Session Zero. 

Wenn sie das umsetzen, was Critical Role in verschiedenen Gesprächen zu The Mighty Nein auf Amazon Prime versprochen hat, wird die Serie noch besser werden als The Legend of Vox Machina, die mir auch bereits (trotz des Pacings) unglaublich viel Spaß gemacht hat. Und wenn sie auch noch so einstiegsfreundlich ist, wie sie betonen, werde ich eine Menge Freunde zu Crittern machen.

Mehr zu Critical Role

Die beste Kampagne einer beliebten Gruppe zu D&D startet bald mit neuer Serie, soll Neulinge noch besser abholen als ihr erster Hit Vox Machina

von Caroline Fuller

Alle Kampagnen der größten Streamer zu Dungeons & Dragons im Ranking

von Sophia Weiss, Alexander Mehrwald, Caroline Fuller

Critical Role Kampagne 4: Alles zum Start, Cast und den Charakteren des nächsten Streams zu Dungeons & Dragons

von Sophia Weiss, Caroline Fuller

Fans und interessierte Neulinge müssen sich noch ungefähr 4 Wochen gedulden, bis die The Mighty Nein auf Amazon Prime schauen können. Bis dahin bleibt ihnen jedoch noch die Möglichkeit, mal wieder bei Vox Machina reinzuschauen, oder einfach wöchentlich die neue Kampagne zu verfolgen. Eine der größten Stärken von Critical Role sind ihre beliebten Charaktere, zu denen auch Kampagne 4 einige starke Kandidaten liefert: Die bekannteste Gruppe zu Dungeons & Dragons auf Twitch zeigt den Fans endlich das, worauf sie so lange gewartet haben

Der Beitrag Die zweite Amazon-Serie von Critical Role wird noch besser, weil sie einen großen Fehler nicht wiederholen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *