Neues MMO auf Steam startet 93 Prozent positiv, lockt aktuell 5 Mal so viele Spieler auf die Server wie Pax Dei

Das Sandbox-MMORPG Pax Dei hat mit seinem 1.0-Release viele Spieler zurückgewinnen können. Ein anderes MMO, das am selben Tag den Early Access auf Steam verließ, punktet derzeit jedoch mit 5 Mal so vielen Spielern.

Welches Spiel ist das? Das neue Game hört auf den Namen Necesse und wird von Fair Games ApS entwickelt. So wie Pax Dei erschien auch Necesse am 16. Oktober 2025 in seiner 1.0-Release-Version. Beide Spiele gewannen dadurch viele neue Spieler, oder holten alte zurück.

Nachdem Pax Dei Monate vor dem 1.0-Release nur um die 300 gleichzeitige Spieler auf Steam hatte (laut steamdb.info), haben sich zum 19. Oktober stolze 6.500 Spieler eingeloggt – so viele wie schon lange nicht mehr

Necesse erreichte am 19. Oktober, mit  29.440 gleichzeitigen Spielern sogar seinen „all-time peak“ (laut steamdb.info) – und damit etwa 5 Mal mehr Spieler als Pax Dei

Während bei Pax Dei derzeit die Begeisterung über den Release fehlt, kann Necesse auch einen Großteil seiner Spieler überzeugen. Die fast 16.000 Reviews zu Necesse fallen zu 93 % positiv aus, während von den rund 5.000 bei Pax Dei nur 55 % positiv sind.

Hier seht ihr übrigens einen Trailer zu Necesse:

Nach 6 Jahren im Early Access startet ein neues MMO auf Steam durch


Autoplay

Mix aus Terraria und RimWorld mit einer Prise MMO

Was ist Necesse für ein Spiel? In den Steam-Reviews wird das Spiel fleißig mit anderen Titeln verglichen – darunter Terraria, Stardew Valley und RimWorld. Grund für diese Auswahl dürfte auch die Optik des Spiels sein: Necesse setzt auf einen stilisierten Pixel-Look aus der Top-Down-Ansicht.

Auch beim Gameplay lassen sich Parallelen finden. So meint Nutzer Wolfguarde in seiner Steam-Review zum Spiel: „Das Gameplay ist eine Mischung aus der Koloniekontrolle und Kameraplatzierung von Rimworld sowie dem Fortschritt und Spielstil von Terraria.“

Necesse wirft euch in eine unendliche, prozedural generierte Welt. Diese könnt ihr alleine oder mit Freunden erkunden. Wer Necesse wirklich wie ein MMO, also mit einer Masse von Spielern, zocken will, kann dafür einen dedizierten Server einrichten. Pro Server ist Platz für bis zu 250 Spieler.

Im Spiel sammelt ihr Ressourcen, errichtet eure eigene Siedlung und kriecht durch Dungeons, in denen ihr Schätze lootet und Bosse erledigt. Wer keine Lust hat, bestimmte Aufgaben selbst zu erledigen, der darf auf die Hilfe der Dorfbewohner zählen.

„[…] du hast eine Armee von Dorfbewohnern, die die langweiligen Aufgaben übernehmen. Du hasst Farming? […] Du hasst das Sortieren von Truhen? […] Du hasst Mining? Sag den Dorfbewohnern, sie sollen es tun.“ (Jayel auf Steam)

Wie viel kostet das Spiel? Der Standardpreis für Necesse liegt bei 14,99 €. Doch wer bis zum 30. Oktober 2025 zuschlägt, bekommt das Spiel auf Steam zum halben Preis. So zahlt ihr dann nur 7,49 €.

Mehr zum Thema

Unscheinbares Spiel auf Steam ist während Next Fest so erfolgreich, sogar Valve will, dass die Demo bleibt

von Alexander Mehrwald

Wenn euch ARC Raiders zu schwierig ist, gibt es die perfekte Alternative für lahme Enten

von Dariusz Müller

„Ich kann nicht glauben, dass es funktioniert hat“ – Spieler forderte Steam auf, seine eigenen Regeln zu brechen, und das Ergebnis zeigt, warum Valve bei Spielern so beliebt ist

von tobias schwaiger

Pax Dei ist eines von drei großen Spielen, die unser MMORPG-Experte Karsten Scholz am vergangenen Wochenende gezockt hat. Den meisten Spaß hatte er jedoch mit einem Titel, der gar kein MMORPG ist. Mehr dazu lest ihr in diesem Artikel: Ich hab’ dieses Wochenende 3 große und aktuelle Games gezockt, mit dem Nicht-MMORPG hatte ich am meisten Spaß

Der Beitrag Neues MMO auf Steam startet 93 Prozent positiv, lockt aktuell 5 Mal so viele Spieler auf die Server wie Pax Dei erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *