Ein ungewöhnliches Spiel feiert einen unerwarteten Erfolg beim Steam Next Fest. Denn die Demo gehörte innerhalb weniger Tage zu den meistgespielten. Dazu gratuliert auch Valve und ermutigt, die Demo online zu lassen.
Was ist das für ein Spiel? Die Rede ist von Desktop Defender vom kleinen Schweizer Indie-Studio Conradical Games. In dem Spiel habt ihr ein kleines Rechteck auf eurem Bildschirm, in dem ein kleiner Pfeil für euch Horden von Gegnern bekämpft und euren Desktop beschützt.
Dabei sammelt ihr Ressourcen und Erfahrung, mit denen ihr euren kleinen Pfeil aufleveln und verstärken könnt. Das Ganze läuft komplett nebenbei, sodass sich das Spiel auch für’s Homeoffice oder andere konzentrierte Arbeiten eignet, sofern es euch nicht zu sehr ablenkt. In eurer Pause könnt ihr dann den Pfeil leveln, um noch schwierigere Gegner bezwingen zu können.
Das kleine Fenster könnt ihr nach Belieben verschieben und anpassen, sodass es eure anderweitigen Arbeiten nicht stören dürfte. Die Demo erlaubt es euch bis Level 10 zu spielen. Die Vollversion erscheint am 04. November 2025.
Während des Steam Next Fests konntet ihr die Demo spielen und ihr unerwarteter Erfolg führt nun dazu, dass ihr das auch weiterhin tun könnt.
Ein anderes Indie-Spiel, das definitiv einen Blick wert ist, seht ihr hier:
Autoplay
Von 3 auf 1.500
Welchen Erfolg feiert Desktop Defender? Während des Steam Next Fests vom 13. – 20. Oktober 2025 nahm auch das kleine Schweizer Indie-Studio Conradical Games mit seiner Demo zu Desktop Defender teil. Wie Entwickler Conrad über x.com teilt, gehörte die Demo zu den meistgespielten Spielen während des Events.
Gestartet mit rund 3 Spielern erreichte der Desktop-Battler in gerade einmal 3 Tagen einen Peak von 1.000 und zum 18. Oktober 2025 sogar einen Spieler-Peak von gleichzeitigen 1.548 Spielern in 24 Stunden (sieh SteamDB, Stand: 21.10.2025, 11:00 Uhr). Über die letzten Tage hielt sich die Demo konstant bei 1.000 – 1.500 Spielern.
Damit platzierte sich die Demo des kleinen Bildschirmspiels unter den Top 10 meistgespielten Demos während des Steam Next Fest – ein Umstand, zu dem auch Valve, die Firma hinter Steam, gratuliert, wie Conradical Games via x.com teilt. Darin werden die Entwickler ebenfalls ermutigt, die Demo auch nach dem Event noch online zu lassen und weiteren Spielern die Möglichkeit zu geben, das Spiel zu genießen.
Auch in den Kommentaren unter dem Post gratulieren viele User den Entwicklern zu ihrem spaßigen Spiel und aus ihrer Sicht verdienten Erfolg.
Valve, beziehungsweise Steam, zeigt sich in der Vergangenheit immer wieder als sehr Community-nah und beweist, dass sie ihre Nutzer gut kennen. Das führte schon zu allerlei verrückten und spannenden Geschichten und Geschehnissen. So auch zu dieser Situation, in der ein Spieler dachte, er kaufe ein Steam Deck, aber offensichtlich Opfer von Betrug wurde: Spieler fällt beim Kauf von Steam Deck auf Scam herein, Hilfe kommt von unverhoffter Seite: „Der Betrüger nimmt es, der Gabe gibt es“
Der Beitrag Unscheinbares Spiel auf Steam ist während Next Fest so erfolgreich, sogar Valve will, dass die Demo bleibt erschien zuerst auf Mein-MMO.
