Fast jeder hat schon mal von der Serie Friends gehört. Für Jennifer Aniston war die Sitcom ein gigantischer Karriere-Boom. Doch wenn es nach ihrem Vater gegangen wäre, hätte sie einen anderen Job machen sollen. Ironischerweise war er selbst Schauspieler.
Wer ist ihr Vater? In Hollywood hört man oft den Begriff Nepo-Baby. Der Begriff beschreibt Personen, die durch ihre Eltern einen Boost in ihrer Karriere hatten. Auch Jennifer Aniston ist die Tochter eines Schauspielers.
John Aniston arbeitete seit 1962 als Schauspieler. Seine größte Rolle ist wohl die in der Serie Zeit der Sehnsucht. Dort spielte er in 2.761 Episoden (Quelle: IMDb) mit. Insgesamt arbeitete er bis zu seinem Tod 2022 in der Serie als Darsteller, also 60 Jahre lang übte er den Beruf aus.
Doch ausgerechnet ihr Vater riet ihr davon ab, Schauspielerin zu werden. Zu ihrem Glück tat Jennifer Aniston es trotzdem.
Autoplay
Besorg dir einfach einen Job, einen richtigen Job
Was hat John Aniston seiner Tochter geraten? Im YouTube-Format Armchair Expert with Dax Shepard spricht Dax Shepard regelmäßig mit bekannten Persönlichkeiten über ihre Karriere und Probleme, die man dort gehabt hat. In einer aktuellen Folge (via YouTube) ist Jennifer Aniston zu Gast. Dabei spricht die Schauspielerin auch über die Anfänge ihrer Karriere.
Shepard fragt Aniston, welchen Einfluss ihr Schauspiel-Vater auf ihre Karrierevorstellungen hatte. Darauf antwortet sie:
Die Messlatte war einfach nur Arbeit, weil er sagte: Du solltest das nicht tun. Mein Vater hat mir gesagt, bitte tu das nicht, du wirst nur Ablehnung erfahren. Du wirst in Athen Wissenschaft studieren. Du wirst sowieso in Griechenland landen. Besorg dir einfach einen Job, einen richtigen Job.
Im Video sprechen sie aber auch darüber, dass Eltern nur Sicherheit für die Kinder wollen und der Beruf ein hohes Risiko birgt. Doch Aniston fasst den Punkt zusammen mit: Was auch immer dich antreibt, wenn du eine Leidenschaft für etwas findest und es liebst, dann tu es.
Sie äußert sich aber auch noch einmal zum Nepo-Baby-Thema. Dazu sagt sie, dass man durch Eltern vielleicht die Tür in eine Branche öffnet, doch wenn man schlecht ist, würde man nicht einfach weitermachen können.
Wie verlief die Karriere von Aniston? Für Jennifer Aniston hat es sich gelohnt, nicht auf den Wunsch ihres Vaters zu hören. Seit 1988 spielte sie diverse Rollen, zunächst nur in unbekannteren Serien und Fernsehfilmen. 1993 hatte sie ihre erste Kinorolle im Trash-Horrorfilm Leprechaun – Der Killerkobold.
Der große Durchbruch kam dann 1994 mit der Serie Friends. Danach spielte sie in unzähligen Filme, meist Komödien, mit, darunter:
Bruce Allmächtig (2003)
Meine erfundene Frau (2011)
Kill the Boss (2011)
Wir sind die Millers (2013)
Seit 2019 spielt sie eine der Hauptrollen in der Apple-Serie The Morning Show, die 2023 ihre 3. Staffel erhalten hat. Die vielen Apple-Produktionen sollte man nicht unterschätzen. Auch eine Comedy-Serie sollte man gesehen haben: Eine grandiose Comedy-Serie mit „Marshall“ aus How I Met Your Mother ist perfekt für jeden, der Scrubs vermisst
Der Beitrag Vater eines Stars aus Friends wollte gar nicht, dass sie Schauspielerin wird, obwohl er selbst 60 Jahre einer war erschien zuerst auf Mein-MMO.
