Die Entwicklerin von Love, Ghostie konnte ihr Spiel, das ursprünglich auf Steam erschien, endlich auch auf der Switch veröffentlichen. Doch hier wird der Titel ab 18 Jahren eingestuft, weil bei einem Formular ein entscheidendes Häkchen gesetzt wurde.
Was ist das für ein Spiel? In Love, Ghostie spielt man einen Geist, der Bewohner einer Villa verkuppelt. Als Amor schießen wir nicht mit Pfeil und Bogen, sondern arrangieren Dates und verteilen Geschenke. Mit der Zeit entstehen Romanzen zwischen den Bewohnern.
In einem Durchgang, der rund 3-6 Stunden dauern soll, können bis zu 6 Paare verkuppelt werden. Um alle Inhalte zu sehen, seien wohl 11 Durchgänge notwendig.
Auf Steam ist der Titel schon seit August 2024 erhältlich. Dort hat er auch eine sehr positive Wertung mit 90 % Weiterempfehlungen (bei 450 Usern), kürzlich liegt das Spiel sogar bei 97 % mit 14 abgegebenen Reviews.
Am 1. Oktober 2025 erfolgte dann der Release für Switch und Switch 2. Doch hier wird aus dem Titel, der auf Steam ab 12 Jahren erhältlich ist, plötzlich ein Spiel für Erwachsene.
Autoplay
Süßes Cozy-Game wird zum intimen Dating-Simulator
Wieso ist es ab 18 Jahren? Wie die Chef-Entwicklerin auf TikTok erklärt, sei ihr Spiel in Australien plötzlich ab 18 Jahren freigegeben. Um für Switch digital zu erscheinen, musste sie ein Formular der IARC (International Age Rating Coalition) ausfüllen, durch das der Titel in jedem Land eine Altersfreigabe bekommt.
Bei dem Formular müssen Entwickler angeben, ob ihr Titel nicht-jugendfreie Inhalte beinhalte, darunter Gewalt, Alkohol oder Drogen. Einer dieser Punkte sei der Entwicklerin zufolge Dating gewesen, was sie aufgrund der Prämisse des Spiels ankreuzen musste. Auch auf die Frage hin, ob Dating ein Großteil des Spiels sei, musste sie ein Häkchen setzen.
Dadurch sei das Spiel automatisch als „ab 18 Jahren“ in Australien freigegeben worden. Hinter dem Formular säße nämlich eine KI und kein echter Mensch, wie die Entwicklerin erklärt.
Dabei sei das „Intimste“, das es im Spiel gibt, Händchenhalten und Knuddeln zwischen den putzigen Tierchen. Die Beziehungen seien in Love, Ghostie eher auf der emotionalen und nicht auf der physischen Ebene.
Ihr geben dabei mehrere Elternteile recht, die sogar in den Reviews auf Steam schreiben, dass es sich dabei um eine kinderfreundliche Dating-Simulation handele.
Was macht die Entwicklerin damit? Die Entwicklerin glaube, dass man dagegen nicht viel tun kann. Sie scherze einfach bei Freunden und Bekannten, dass ihr Spiel für emotionales Dating ab 18 Jahren freigegeben sei.
Sie appelliert zum Ende des Videos deshalb nochmal an alle Spieler in Australien, dass ihr Game wirklich kinderfreundlich sei.
Unser MeinMMO-Autor Cedric glaubt übrigens, dass Cozy Games die besseren MMORPGs seien. Immerhin seien Spaß und Crafting ein Großteil solcher Spiele. Welche weiteren Punkte er an gemütlichen Spielen positiv sieht, könnt ihr hier nachlesen: Cozy Games sind die besseren MMORPGs und fast glaube ich es auch
Der Beitrag Ihr Spiel ist äußert positiv auf Steam, doch einem Land sind händchenhaltende Tiere zu verrucht erschien zuerst auf Mein-MMO.
