Die Zeiten der übermächtigen Tanks sind in World of Warcraft Legion Remix vorbei. Mächtige Buffs machen es lohnenswert, DPS oder Heiler zu spielen.
In WoW Legion Remix ist die 2. Phase angebrochen – das bedeutet neue Inhalte, aber auch neue Belohnungen. Damit einher geht eine Reihe größerer Hotfixes und Anpassungen, die an der Balance schrauben. Denn die unangefochtene Schreckensherrschaft der Tanks dürfte vorbei sein – zumindest in „Mythisch+“-Dungeons. Neue Buffs machen alle anderen stärker, während Tanks lediglich eine Art „Trostpreis“ bekommen.
Autoplay
Was war das Problem? In den ersten beiden Wochen von WoW Legion Remix gab es ein sehr starkes Ungleichgewicht bei den Rollen. Im Grunde war es für jeden Charakter die beste Entscheidung – sofern möglich – sich eine Tank-Spezialisierung auszusuchen. Als Tank hatte man in allen Inhalten den größten Erfolg. Feinde in der heroischen Welt waren kaum ein Problem und auch in Raids oder hochstufigen „Mythisch+“-Dungeons war Tank einfach die beste Wahl.
Tanks konnten quasi nicht sterben, verursachten extrem hohen Schaden und benötigten auch gar keinen Heiler. Sie waren schlicht allen anderen Spezialisierungen chancenlos überlegen: Alle haben nur Tanks gespielt.
Buffs für DPS und Heiler, Tanks bekommen ein müdes Lächeln
Was hat Blizzard geändert? Schon vor einigen Tagen haben die Entwickler Buffs für DPS-Charaktere und Heiler gebracht. Alle Eigenschaften der Artefakt-Waffen sind um 20 % stärker, wenn sie von Heilern oder DPS-Charakteren verwendet werden. Heute (22.10.2025) gab es aber noch weitere Änderungen, die in allen „Mythisch+“-Dungeons aktiv sind. Für die 3 Spezialisierungen gilt während der Dungeons:
Tanks: Tanks erhalten 10 % mehr Heilung von anderen Spieler-Charakteren.
DPS: DPS-Charaktere verursachen 10 % mehr Schaden, haben 100 % mehr Leben und erleiden 33 % weniger Schaden.
Heiler: Heiler verursachen 10 % mehr Schaden, 10 % mehr Heilung und Absorption und erleiden 33 % weniger Schaden.
Was sind die Folgen dieser Änderungen? Mit den Änderungen ist es nun deutlich wahrscheinlicher, dass man sich eine ausgeglichenere Gruppe zusammenstellt, die nicht nur aus Tanks besteht. Zwar ist ein Tank noch immer sinnvoll, denn auf Dungeons jenseits der Stufe „+40“ kommt es noch häufig zu „Onehits“, doch die Zeiten dürften vorbei sein, in denen einzig und allein Tanks losziehen.
Legion Remix läuft zwar noch für fast 3 ganze Monate, doch die Spielerschaft schielt schon sehnsüchtig auf das nächste Event. Und auch, wenn das im ersten Moment unsinnig klingen mag, dann haben die Fans einen Favoriten, den sie sich wünschen: Shadowlands Remix.
Der Beitrag WoW Legion Remix: Krasse Buffs – Wer jetzt noch Tank spielt, ist selbst schuld erschien zuerst auf Mein-MMO.
