Heretic + Hexen – im Test (Xbox Series X)

Seite 1

Spiel:Heretic + HexenPublisher:BethesdaDeveloper:Nightdive StudiosGenre:Ego-ShooterGetestet für:XSXErhältlich für:PS4, PS5, Switch, XOne, XSXUSK:16Erschienen in:10 / 2025

Eine neue QuakeCon, ein neues id-Remaster. Noch bevor Raven Software zu einem von Activisions Call of Duty-Studios wurde, arbeiteten die Entwickler 1994 gemeinsam mit id am Ego-Shooter ­Heretic (bis 2020 indiziert), der das Grundgerüst von Doom nahm, die Dämonenwelt aber durch ein Fantasy-Universum ersetzte.

Ein Jahr später erschien bereits der Nachfolger Hexen: ­Beyond Heretic, der den RPG-Anteil weiter ausbaute – diesmal ohne Indizierung und 1997 auch für Konsole. Die Erweiterung ­”Deathkings of the Dark Citadel” blieb jedoch PC-exklusiv. Beide Spiele plus das Add-on gibt es jetzt als Remaster-Sammlung zu kaufen, die wieder aufwendig von Nightdive poliert wurde. Diesmal steuern die Entwickler für beide Titel sogar neue Kampagnen bei, die gelungen an das Leveldesign der damaligen Zeit anschließen – den Bonus übernahm bei den ­letzten Remasters MachineGames.

Wie üblich dürft Ihr Euch für die Original-Spielerfahrung entscheiden oder die vielen großen und kleinen Modernisierungen genießen. Ein Highlight ist ganz klar der von Andrew Hulshult aufgenommene Remix-Soundtrack, der wieder beweist, warum er die erste Anlaufstelle für Retro-­Shooter-Soundtracks ist.

Auch spielerisch gibt es etliche Anpassungen, die viel Frust verhindern. Die Schwammgegner aus Heretic lassen sich nun flott umnieten und die Karte in Hexen hilft Euch jetzt mit Hinweisen, Euer eh schon schwer zu findendes Ziel aufzustöbern.

Meinung & Wertung

Steffen Heller meint: Das Remaster-Paket ist wieder grandios mit viel Liebe gestaltet und lässt nur wenige Wünsche offen wie einen CRT-Filter oder ein eigenes Speichersystem pro Titel. Fans greifen also zu. Im Gegensatz zu den üblichen Retro-Ego-Shooter-Neuauflagen ist die Einstiegshürde für Neulinge insbesondere bei Hexen aber größer als sonst. Die weitläufigen Hub-Levels sind komplexer und mit mehr Rätseln gespickt. Ihr müsst Erkundung und Backtracking lieben! Durch etliche Power-ups und die drei spielbaren Charaktere, die zusätzlich eigene Waffen mitbringen, steigt jedoch auch der Wiederspielwert, der mich einst an die N64-Fassung fesselte.

Top-Remaster mit nur wenigen Mängeln für einen viel zu wenig beachteten Genre-Klassiker (”Hexen”).

Singleplayer76MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *