Seite 1
Im Gegensatz zu den meisten anderen Coaching-Programmen überzeugt Knigge: Spielend zum guten Benehmen in nahezu jeder Hinsicht. Ein Comic-Konterfei des berühmten Benimm-Experten Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge geleitet Euch durch einen umfangreichen Kurs, der Euch in zahlreiche kulturell relevante Städte wie Wien, Mailand oder New Orleans führt. In jeder Metropole erwartet Euch ein neues Thema, das Euch schrittweise zum weltgewandten und wohl erzogenen Bürger macht. Auf dem Weg zum Etiketten-Profi lernt Ihr, wer wen wie zu begrüßen hat, was das Kauderwelsch auf Speisekarten bedeutet und wie die unterschiedlich großen Champagnerflaschen heißen. Mit jeder gemeisterten Etappe schaltet Ihr neue Minispiele frei, zwischendurch lockern beinharte Prüfungen den Kurs auf. Wer sich all die lehrreichen Informationen nicht auf Anhieb merken kann, frischt seine Erinnerungen in sechs Nachschlagewerken auf. Dort erfahrt Ihr unter anderem, dass am reich gedeckten Tisch Besteck von außen nach innen und Gläser von rechts nach links zu verwenden sind. Parallel zum Kurs festigt Ihr Euer erworbenes Wissen in 21 Minispielen: Erkennt klassische Musik anhand kurzer Passagen, stellt Eure Rechtschreibkenntnisse unter Beweis und ordnet Weine ihrem Herkunftsland zu. Abgerundet wird das ansprechend präsentierte Programm durch einige Cocktail-Rezepte sowie wissenswerte Informationen zum aktuellen Tag, mit denen Ihr in jedem Smalltalk brilliert.
Problematisch wird der Comic-Stil erst, wenn Ihr Schuhwerk den passenden Namen zuweisen sollt, Krawatten knotet oder ein stilisiertes Männchen festlichen Anlässen gemäß einkleiden müsst. Da es hierfür an grafischen Details mangelt, erweisen sich diese Aufgaben mitunter als Glücksspiel. Ebenfalls schwach: Auf der Reise von einer Stadt zur nächsten absolviert Ihr kleine Geschicklichkeitseinlagen in Form von Flugreisen und Fahrten per Schiff. Da Ihr hier nicht verlieren könnt, sei deren Sinn in Frage gestellt.
Meinung
Michael Herde meint: Hut ab, werter Freiherr: Sie haben sich für Ihr DS-Debüt mächtig ins Zeug gelegt! Zwar kann ich all Ihre Weisheiten auch in Ihren Büchern nachlesen, doch Ihr virtuelles Abbild vermag es, den trockenen Stoff unterhaltsam aufzubereiten. Da will ich es Ihnen gerne nachsehen, dass es Ihre Prüfungen ganz schön in sich haben. Mitunter fühle ich mich von Ihnen überfordert, doch wie heißt es so schön: Übung macht den Meister! In kleinen Häppchen genossen ist es um mein rüpelhaftes Wesen bald geschehen und ich werde der mondäne Star auf jeder Cocktailparty; auch mein Allgemeinwissen ist nun auf Rekordniveau.
Wertung
21 Minispiele
6 Prüfungen
5 Nachschlagewerke in der Bibliothek
3 Schwierigkeitsstufen
1 umfangreicher Benimmkurs
Anspruchsvolles Benimm-Modul mit jeder Menge interessanten Informationen und Spielen rund um stilvolles Auftreten.
Singleplayer83MultiplayerGrafikSound
