Bald bekommt Enshrouded ein riesiges Inhaltsupdate spendiert. Das lässt euch nicht nur unerforschte Gewässer erkunden, sondern merzt auch den bisher größten Kritikpunkt aus.
Um welches Update geht es? Mit „Wake of the Water“ erhält Enshrouded ein großes Update mit allerlei Verbesserungen und neuen Inhalten. In einem neuen Dev-Update gaben die Entwickler von Keen Games bekannt, dass das Update etwas verschoben wird und nun am 10. November 2025 erscheint.
Das Team hätte noch etwas Zeit gebraucht, um ihrem gesetzten Qualitätsstandard gerecht zu werden. Im gleichen Zuge teilten die Entwickler auch neue Informationen zu den Inhalten des bisher größten Updates für das Survival-Spiel.
Denn man habe auf die Community gehört und sich den größten Kritikpunkt des Spiels zu Herzen genommen: das Kampfsystem.
Hier seht ihr, was euch im neuen Update erwartet:
Wake of the Water bringt nicht nur Wasser
Was wurde am Kampfsystem geändert? Mit Wake of the Water wurden umfassende Änderungen am Kampf-Balancing vorgenommen. Dabei standen vor allem die Überarbeitung der Benutzeroberfläche, Neubalancierung von Waffen, Rüstungen, Fähigkeiten, Buffs, Gegenständen, Regeneration und neue Fertigkeiten sowie Fähigkeiten im Vordergrund.
Indes wurde auch besonders darauf geachtet, dass das Kampfsystem flexibel und anpassbar bleibt, um euch weiterhin eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten offenzuhalten. Zusätzlich wird mit dem Zweihand-Großschwert auch eine gänzlich neue Waffenart einziehen.
Das komplette Dev-Update mit Kommentaren der Entwickler sehr ihr hier:
Welche Inhalte bringt das Update noch? Neben den umfangreichen Änderungen am Kampfsystem und der neuen Waffenart steht bei Wake of the Water alles im Zeichen des namensgebenden Gewässers. So ist es erstmals möglich, zu schwimmen und zu tauchen. Und was wäre eine Wassermechanik ohne Angeln? Deshalb gibt es das natürlich auch.
Ebenso könnt ihr Wasser für eure Basis nutzen, etwa, um eure Beete zu wässern oder Teiche und ähnliches zu errichten. In den Gewässern selbst warten Fische und neue Tierarten auf euch und auch an Land ziehen einige neue Wesen ein, mit denen ihr interagieren könnt.
Passend dazu wird es auch neue Verbrauchsgegenstände und Deko geben. Zusätzlich bringt das Update die Möglichkeit, Truhen und Schildern eigene Beschriftungen zu verleihen.
Das Wasser selbst, das mit dem Update eingeführt wird, umgibt noch eine weitere Besonderheit. Denn durch die sogenannte Voxel-basierte Welt, nimmt das Wasser tatsächlich dynamisch Einfluss auf die Umgebung. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus konnte sich das Ganze auf der gamescom 2025 schon einmal genauer für euch ansehen: Das erfolgreiche Survival-Spiel aus Deutschland bekommt endlich das Feature, das niemand braucht, aber jeder will
Der Beitrag Survival-Spiel aus Deutschland bringt bisher größtes Update, behebt endlich den wichtigsten Kritikpunkt erschien zuerst auf Mein-MMO.
