Bei Comic-Serien denkt man oft an die kostümierten Superhelden von Marvel. Doch auf Netflix könnt ihr ab dem 25.10.2025 eine Fantasy-Serie schauen, die stark an Supernatural erinnert. Mit 6 Staffeln habt ihr auch ordentlich Futter.
Um welche Serie geht es? Wenn man sich nur mit den Filmen der Comic-Schmiede DC beschäftigt hat, dann weiß man vielleicht gar nicht, dass in den 2010er-Jahren unzählige Comic-Serien veröffentlicht wurden.
Darunter waren etwa klassische Heldenadaptionen wie The Flash, Arrow oder Supergirl. Aber auch unbekanntere Figuren bekamen eine Serien-Versoftung spendiert. Darunter auch Lucifer. Die Serie kommt auf insgesamt 6 Staffeln und ihr solltet einen Blick draufwerfen, vor allem wenn ihr Supernatural vermisst.
Autoplay
Ein unglaublich mächtiger Charakter
Was ist Lucifer für eine Serie? Lucifer Morningstar, der Herr der Hölle, hat keine Lust mehr auf seinen regulären Job, weshalb er in Los Angeles einen Nachtklub eröffnet. Dabei gerät er auch mit dem LAPD zusammen und hilft mit seinen übernatürlichen Kräften, Fälle zu lösen.
Zusätzlich dazu kommt es in den 6 Staffeln der Serie auch zu familiären Konflikten und Geschichten, denn die Engel und Lucifers Vater, Gott, mischen auch mit. Irgendwer muss sich ja auch um die Hölle kümmern. Als gefangener Engel vereint er viele Elemente der christlichen Mythologie.
Die Serie basiert auf der Comic-Reihe von Mike Carey. Die Figur stammt ursprünglich aus dem Sandman-Universum von Neil Gaiman. Die Reihe erschien im Vertigo-Label von DC, das sich auch schwierigeren Themen widmet.
Im DC-Universum selbst ist Lucifer mit Abstand eines der mächtigsten Wesen aller Zeiten. Er ist eine omnipotente Entität, die nur von wenigen Figuren besiegt werden kann. Er ist aber auch weder Held noch Schurke. Für die Serie ist das aber egal.
Perfekt für Fans von Supernatural, die keine Lust auf klassische Superhelden haben
Wie kommt die Serie an? All der Superheldenkram mit Stärke und großartigen Kämpfen ist für Lucifer irrelevant. Es geht hauptsächlich um die Beziehungen der Figuren und die mysteriösen Ereignisse in der modernen Fantasy-Welt. Dabei kommen auch die Liebe und die Familie nicht zu kurz, nur geht es eben um Götter und Engel.
Auch humoristisch wird es ab und an, weshalb die Serie mit den übernatürlichen Elementen auch für Fans von Supernatural interessant sein könnte. Man sollte nur keine allzu hohe Produktionsqualität erwarten. Für das, was Lucifer versucht zu realisieren, ist es aber durchaus schaubar. Dementsprechend ist Lucifer vor allem eine seichte Serie, die Comic-Fans etwas bietet, das sich stark von anderen Superhelden-Serien unterscheidet.
Auf IMDb kommt die Serie bei über 380.000 Bewertungen auf 8,0 von 10 Sternen. 2021 konnte die Serie laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen sogar mehr Streamingminuten sammeln als die erste Staffel von Squid Game. Hierbei muss man aber bedenken, dass Lucifer deutlich mehr Folgen hatte.
Ursprünglich hat Fox die Serie 2018 nach 3 Staffeln sogar gecancelt. Damals hat Netflix die Produktion der Serie aber aufgrund großen Supports der Fans übernommen und bis 2021 3 weitere Staffeln veröffentlicht (via Deadline).
Ab dem 25.10.2025 könnt ihr euch die 6 Staffeln von Lucifer auf Netflix anschauen.
Habt ihr die Serie gesehen? Wenn ja, wie findet ihr sie? Welche anderen Serien in diesem Stil könnt ihr empfehlen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Falls ihr Supernatural vermisst, könnte diese Liste euch eine gute Alternative bieten: 7 Serien wie Supernatural mit starken Reviews auf IMDb
Der Beitrag Auf Netflix könnt ihr ab morgen 6 Staffeln einer Fantasy-Serie bingen, die vor allem Fans von Supernatural interessieren sollte erschien zuerst auf Mein-MMO.
